X1 xDrive28i 6 Zylinder Automatikgetriebe GA6L45R und kein ZF verbaut?

  • Hallo,


    nach der Recherche über das Automatikgetriebe bin ich über eine Teilesuche zufällig drauf gestossen das das verbaute Getriebe gar kein ZF Getriebe ist sondern ein GM?
    Ist das korrekt?
    Kann jemand was über die Laufleistung und Getriebespülung (Ölwechsel) Filterwechsel sagen??
    Oder gibt es generelle Probläge mit dem Getriebe? Scheinbar wurde es in vielen E90 Modellen verbaut oder?

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Hi.


    musste ich bei meinem 28i auch vor einiger Zeit feststellen obwohl ich dachte er hat ein zf. Gibt irgend ne Seite wo man seine Fahrgestellnummer eingibt und dann ne Ersatzteilliste sieht. Dort wird mir das gm Getriebe angeboten aber nicht das zf zb.

  • Mittlerweile gibt es professionelle Getriebespülgeräte von namhaften Herstellern, wie z.B. Liqui Moly.
    Viele Werkstätten lassen sich diese zusätzliche Geschäft nicht entgehen und bieten Getriebeölspülungen hiermit an. Einfach mal umschauen. Auch im Netz gibt es etliche Videos dazu.
    Die Mondpreise, die teilweise hierfür bisher verlangt wurden, inklusiver halber Getrieberevisionen bei völlig intakten Automaten dürften sich wohl auf schmerzfreierem Niveau einpendeln. Und zu Deinem Getriebe dürftest Du die Nummer auch finden, wenn Du mal unter dem Auto am Getrriebe selber nachschaust