Auto für 6 Monate in die Garage stellen?

  • Hallo Leute,


    Anfang Januar bestellt und in 3,5 Wochen ist der große Tag: ich darf meinen X1 23d in München abholen.


    Nun kommt plötzlich mein Arbeitgeber und möchte mich möglichst schnell ins Ausland für 4 - 6 Monate schicken.


    Nun frage ich mich, was macht man da am besten?
    Stornieren oder die Zeit lang in eine Garage stellen?
    Die Kosten würde ich meinem Arbeitgeber in Rechnung stellen (Storno wären 15% des Kaufwertes). Aber dann wieder bestellen und 3 Monate warten? (ich würde wohl beim nächsten Mal ein Vorführwagen wählen, nicht nocheinmal eine solange "Vorfreude" ohne "Freude am Fahren") Alternativ wäre die Möglichkeit den X1 in eine Garage zu stellen. Da frage ich mich was ich da an Wertverlust annehmen kann und wie schädlich es für den X1 sein würde solange zu stehen. Als Vorteil wäre die Jahreszeit zu nennen, Frost dürfte nicht mehr aufkommen. Aber was sagen die Radlager, Reifen und andere Teile dazu, wenn das KFZ solange rumsteht? Was ist mit der KFZ-Versicherung? Ganz abmelden? Was wäre dann bei Diebstahl?


    Vielleicht habt ihr hier so Tipps.


    P.S. nun schaue ich auch in Richtung 28i. Der ist nun günstiger und weniger durstig geworden; leider keine 6-Zyl. mehr :(


  • Vielleicht habt ihr hier so Tipps.


    P.S. nun schaue ich auch in Richtung 28i. Der ist nun günstiger und weniger durstig geworden; leider keine 6-Zyl. mehr :(

    Hallo Wallace,
    wenn man alles zusammen nimmt (Dein Posting), und Du auch liebäugelst dann einen 28i zu nehmen, Dein AG die Kosten übernimmt...
    Dann würde ich an Deiner Stelle stornieren..und frühzeitig ggf. aus dem Ausland neu bestellen, bzw.jetzt schon die Bestellung abgeben mit Lieferdatum XY..
    Zu Deinen Fragen wirst Du hier eh hauptsächlich Meinungen bekommen.
    Meine ist die, dass es einem Auto wenig/so gut wie gar nichts anheben sollte, wenn es 6 Monate in der Garage steht. Denk mal an die Neufahrzeuge, die u.U. auch über Monate auf Halde stehen, bis Sie denn verkauft werden..Wahrscheinlich wird er sich beim ersten anlassen, fahren ein wenig schwer tun oder komisch anfühlen oder oder..aber nach kurzer Strecke dürfte alles normal laufen.
    Bei Versicherung frag doch einfach Deinen Versicherungsvertreter ob Du gegen Diebstahl versichern kannst - ohne Haftpflicht und Kasko


    Gruss
    cashi

  • Hier die ToDo´s:
    - Waschen u.wachsen (auch die Scheiben)
    - Batterie rausnehmen
    - im Innenraum in eine flache Schale mit Katzenstreu hinstellen (nimmt Luftfeuchtigkeit auf)
    - Motorraum konservieren
    - Fahrzeug aufbocken (auf Hölzer stellen) um Standplatten der Reifen vorzubeugen
    - Plane drüber

  • Moin,moin !!
    Gute Frage Wallace. Ich würde wahrscheinlich erst mit dem Händler reden und dann wahrscheinlich stornieren.Ansonsten alles gute Ansätze , was hier schon geschrieben worden ist. Aber denke daran Du musst das selbst entscheiden zum Schluß... Hoffe Das alles so klappt , wie Du Dir das vorstellst.


    :thumbup::bmw-smiley::bmw-smiley:

  • Ich würde auch stornieren und gleich neu bestellen zu den neuen Termin wenn der Arbeitsgeber es bezahlt!!!(was ich mir nicht vorstellen kann)


    Zu deiner Frage 6 Monate in die Garage stellen:
    Mein Cabrio steht jedes Jahr von November bis April in der Garage. Auto wird gewaschen und dann nochmal schön warmgefahren (so 1 Stunde unterwegs sein) und dann in die Garage gestellt. Reifenluftdruck etwa um 0,3 bar erhöhen.
    Batterie wird nicht ausgebaut, da die Elektronik auch Strom braucht für Speicher etc.. Habe im Winter ein Ladegerät dran ähnlich wie in den Autohäusern - läd die Batterie und entläd sie wieder automatisch. Dann Fahrzeug abdecken zur not auch mit Betttüchern. Auto ist abgemeldet und die sogenannte Ruheversicherung bezahlt auch bei Diebstahl sofern die Garage abgeschlossen ist. Im Frühjahr hole ich das Cabrio raus, prüfe den Reifenluftdruck und fahre ganz gemütlich wieder eine Stunde damit sich alle beweglichen Teile wieder an die Bewegung gewöhnen. Also nicht vollgas o.ä. schön untertourig fahren. Schaltung, Kupplung usw gehen zwar etwas schwer aber das gibt sich wieder.
    Mache das seit 15 Jahren so und hatte nie Probleme. Mein Kleiner 6 Zylinder wird im März 16 Jahre bei 44.000 km. Dabei wird dein X1 jedoch älter und älter...


    Du könntest auch deinen Händler fragen ob er den Wagen für 3 Monate in seine Austellungshalle stellt. Kostet dich nichts und wenn du wieder zurück bist kannst den X1 anmelden und hast dann kein 4 Monate altes Auto mit 0 km sondern ein Neues mit EZ August 2011. Würde den Händler evtl. gefallen wenn du den Wagen schon bezahlt hast und er immer einen X1 kostenlos seiner Kundschaft zeigen kann