Beiträge von Wallace

    Ich bin erst bei der vierten Tankfüllung, ich rechne also damit dass der Motor nach 2400km noch besser wird in seinem Verbrauch.


    Bei der zweiten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 7,40 L/100km (58,22 L, 787 km). Das wurde zu außerhalb Deutschlands gefahren auf der Ebene, zu 90% Autobahn und Landstraße ohne große Beschleunigung und max. 130km/h. (hier würde ich eingefahren und unter besten klimatischen Bedingungen mit einem Liter weniger rechnen.


    Bei der dritten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 9,38 L/100km (55,07 L, 587 km). Hierbei fuhr ich Dresden - Duisburg mit einem Schnitt von 140 km/h, also bei freier Fahrt (>70% der Strecke) war ich bei 180 km/h. Bis Kasseler Berge hatte ich einen Schnitt von 148 km/h (eine Traumstrecke zum Schnellfahren, man muss nur 3-4x auf 120km/h runter wegen Geschw.begrenzung). Dieser Verbrauch geht für die hohe Geschwindigkeit in Ordnung finde ich.


    Mal schaun wie es sich nun einpendelt.


    Nachtrag: gestern rief mich mein Freundlicher an und fragte ob alles geklappt hatte mit der Abholung und ob ich zufrieden bin.
    Bin ja zufrieden, habe aber das mit dem Verbrauch angesprochen. Er meinte das wären Werte, die auf dem Teststand gefahren werden. Diese Werte dienen dann wohl eher dem Vergleich zwischen den Modellen.
    Die 6,0 L/100km im kombinierten Verbrauch bleiben also wohl ein Traum.

    Hallo Leute,


    Anfang Januar bestellt und in 3,5 Wochen ist der große Tag: ich darf meinen X1 23d in München abholen.


    Nun kommt plötzlich mein Arbeitgeber und möchte mich möglichst schnell ins Ausland für 4 - 6 Monate schicken.


    Nun frage ich mich, was macht man da am besten?
    Stornieren oder die Zeit lang in eine Garage stellen?
    Die Kosten würde ich meinem Arbeitgeber in Rechnung stellen (Storno wären 15% des Kaufwertes). Aber dann wieder bestellen und 3 Monate warten? (ich würde wohl beim nächsten Mal ein Vorführwagen wählen, nicht nocheinmal eine solange "Vorfreude" ohne "Freude am Fahren") Alternativ wäre die Möglichkeit den X1 in eine Garage zu stellen. Da frage ich mich was ich da an Wertverlust annehmen kann und wie schädlich es für den X1 sein würde solange zu stehen. Als Vorteil wäre die Jahreszeit zu nennen, Frost dürfte nicht mehr aufkommen. Aber was sagen die Radlager, Reifen und andere Teile dazu, wenn das KFZ solange rumsteht? Was ist mit der KFZ-Versicherung? Ganz abmelden? Was wäre dann bei Diebstahl?


    Vielleicht habt ihr hier so Tipps.


    P.S. nun schaue ich auch in Richtung 28i. Der ist nun günstiger und weniger durstig geworden; leider keine 6-Zyl. mehr :(

    Das sind ja echt mal Neuigkeiten. Der neue 28i ersetzt scheinbar den alten 25i und 28i. Jedenfalls liegt der neue mit 40.000€ in der Mitte der beiden alten Modelle. Es ist wirklich eine Tendenz das Hubraum herunterzusetzen. Wenn man sich die Werte des Neuen mal anschaut scheint es ja Sinn zu machen. Der Verbrauch liegt nun in der Stadt bei 10 anstatt vorher bei 13L/100km und das bei nur 13 PS weniger. Nicht schlecht.
    Aber schade, dass der 6-Zylinder nun vorm Aussterben bedroht ist.

    4 Zylinder statt 6 Zylinder bei 2,3liter

    bei 2,0 Liter meintest du wohl.