Summendes Geräusch? Motorraum! Drehzahlabhängig!

  • Ich habe mal ein Video von einem Z4 mit N52B30 Motor aufgetan der auch diesen sonoren surrenden Sound hat aber auch dort ist man der Sache wohl nicht ganz auf der schliche gekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir ist der Sound im Motorraum von der Frequnz sehr ähnlich, nur nicht so dominant.


    Ich habe wohl schon häufig und auch in den Komentaren in diesem Video von Problemen mit flaschen Ölfiltern (Dichtung, Montage o.ä.) gehört.....???


    Ich habe ja immer noch etwas die Ölpumpe im verdacht aber wenn ich die Geräusche vergleiche passt die Frequenz nicht so ganz:
    newtis.info/tisv2/a/de/e84-x1-…structions-s65/1VnXowrfbY

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • So hab mal einen Ölservice machen lassen aber vom Geräusch her keine Veränderung.


    Nur mal so am Rande:
    Der Ölservice (6,5L) war sehr preiswert hatte noch einen 5€ Gutschein also kostete der Wechsel hier: https://www.mac-oil.de/ nur 29,90€ normal 34,90€
    Öl selbst mit gebraucht: https://www.ebay.de/itm/192882368797 waren dann insgesamt 63,85€ :thumbup: preiswerter geht kaum.


    Nutze das Öl in beiden unserer PKWs X1 N52B30 3,0L 258PS und dem Mini N12 Motor 1,4L 95PS. Ist P/L Sieger bei Auto Motor Sport und AUTOStrassenverkehr https://www.auto-motor-und-sport.de/test/motoroel/

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Also mein Motor wurde im letzten Jahr ja aufgrund meiner Ölinkontinenz mehrfach auseinander genommen. Ich hab zwar nur den kleinen 150PS aber das surren hab ich auch. Klingt für mich aber nicht beunruhigend

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Also mein Motor wurde im letzten Jahr ja aufgrund meiner Ölinkontinenz mehrfach auseinander genommen. Ich hab zwar nur den kleinen 150PS aber das surren hab ich auch. Klingt für mich aber nicht beunruhigend

    Ich denke auch das es die Laufkultur des Motors ist, aber ich finde die alten 6 Zylinder (z.B. E46) haben sich besser angehört ;)

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Naja manchmal triggern einen manche Dinge einfach. Ich rieche zum Beispiel ständig verbranntes Öl wo keins ist :whistling:

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben