Ölverlust beim s16i - Kettenspannerdichtung?

  • AKtueller Stand - Motorraum professionell gereinigt. Nach 10 km erneut massiver Ölaustritt - wie zu erwarten. Werkstatt wechselt morgen erstmal die Dichtung des Ölfiltergehäuses, da man nach der Motorwäsche nun endlich mal gesehen hat wo es in etwa herkommt. Vermutlich gibt's evtl. noch einen Haarriss in einer Hohlschraube, keine Ahnung wo und von welcher gesprochen wurde. Werde ich morgen sehen.
    Mit bisschen Glück komm ich bei der ganzen Geschichte mit 300€ inkl. Motorraumwäsche weg.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • So, es ist vollbracht, er ist wieder dicht.
    Ursache war wirklich die Ölfiltergehäusedichtung sowie Ein Haarriss an der Dichtungsschraube VR unter VDD (was und wo die auch immer ist). Rechnung knapp 230€ + 70€ Motorraumreinigung sind dann meine vermuteten 300€. Nicht wenig Geld trotzdem, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich ne Zahl im 4 stelligen Bereich vermutet habe geht's noch.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • So, es ist vollbracht, er ist wieder dicht.
    Ursache war wirklich die Ölfiltergehäusedichtung sowie Ein Haarriss an der Dichtungsschraube VR unter VDD (was und wo die auch immer ist). Rechnung knapp 230€ + 70€ Motorraumreinigung sind dann meine vermuteten 300€. Nicht wenig Geld trotzdem, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich ne Zahl im 4 stelligen Bereich vermutet habe geht's noch.

    Ja prima also Glück im unglück gehabt. Man vermutet ja meist das schlimmste.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • So, es ist vollbracht, er ist wieder dicht.
    Ursache war wirklich die Ölfiltergehäusedichtung sowie Ein Haarriss an der Dichtungsschraube VR unter VDD (was und wo die auch immer ist). Rechnung knapp 230€ + 70€ Motorraumreinigung sind dann meine vermuteten 300€. Nicht wenig Geld trotzdem, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich ne Zahl im 4 stelligen Bereich vermutet habe geht's noch.

    Mit der Dichtungsschraube meinst du doch denn Kettenspannerdichtung ***(Schraube)Der ist quasi unterm VDD???Oder liege ich dort falsch?Würde mich auf ein Antwort freuen Mfg

  • Dichtungsschraube…. war das Originalzitat aus der Werkstattrechnung. Keine Ahnung wo die genau ist, dafür hat man ja die Werkstatt.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Dichtungsschraube…. war das Originalzitat aus der Werkstattrechnung. Keine Ahnung wo die genau ist, dafür hat man ja die Werkstatt.

    was hat die gekostetet ? Die Dichtungsschraube ?


    Sah es eventuell so aus ???[Blockierte Grafik: https://www.google.com/search?q=kettenspanner+e84&client=ms-android-samsung&hl=de&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj1oN_--pjhAhXRKFAKHWa-C9QQ_AUoAnoECAwQAg&biw=360&bih=564#imgrc=CpfOz76nINFbLM]

  • hab nach der Dichtungsschraube gegoogelt .leider habe ich so was net gefunden .Nur kettenspannerdichtung (Schraube) unterm Ventildeckeldichtung .


    Ich gehe mal stark davon aus das es der Kettenspannerdichtung ist .