Ölverlust beim s16i - Kettenspannerdichtung?

  • Ja und nein. Die Billigschrauber finden den Fehler nicht und du meckerst über BMW, das passt nicht zusammen. Fehler passieren, du bist jetzt ja auch schon zum dritten Mal bei den Schraubern, hast 500 Euro bezahlt und die Fuhre raucht immer noch.


    Eine ganze Liste von Möglichkeiten, wo der Motor Öl verlieren kann, hatte ich oben verlinkt. Eine ZKD für 219 Euro wechseln und dann vermuten, dass es immer noch leckt ist billig, aber nicht preiswert.

  • Leute - ihr meint jetzt nicht ernsthaft den Satz, dass ich die Zentrale anzünden würde verbunden mit einem Grinsesmiley. Aufgrund dieser, durch den Smiley unterstrichenden, scherzhaften Aussage unterstellt ihr mir also, dass ich über BMW meckere? Interessanter Ansatz.


    Das ich mich entschlossen habe mit dem jetzigen BMW nicht mehr in BMW-Werkstätten vorstellig zu werden habe ich begründet.
    So ganz verstehe ich die Vorwürfe jetzt nicht, aber ist letztlich auch egal.


    Vielleicht sollte ich meine Berichterstattung dann hier auch einfach beenden. Nicht weil ich jetzt zicke, sondern eher weil ich keine Lust habe Grundsatzdiskussionen zu führen, die meines Erachtens nicht zum Thema gehören.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Bloss nichts über den freundlichen sagen sonst wirst du an den Pranger gestellt........ :m0008:


    Also Leute mal ehrlich wenn man so schechte Erfahrungen mit der Vertragswerktatt gemacht hat dann würde mich da auch nichts mehr hinkriegen, bei den Preisen sowieso nicht. Nur im äussersten Notfall. Aber seine Meinung darf ja wohl noch jeder äussern....also locker bleiben sonst :m0025: Scherz :m0005:
    Also @Andreasle halt uns mal auf den laufenden, dafür ist ja ein Form da.


    Lasst uns friedlich sein :m0004:

  • Danke Markus. So sehe ich das auch. Es ist ein Forum und hier sollte man Erfahrungen berichten dürfen. Sollte es so sein, dass man hier nur ernstgenommen wird wenn man beim Fahrzeughersteller reparieren lässt, dann bin ich hier wohl falsch.


    Aber zum Thema zurück:


    Überraschung: Es lag an der ausgetauschten Kopfdichtung, die im Übrigen ein Originalteil eines namhaften Fahrzeugherstellers mit drei Buchstaben war. Die Dicke der Dichtung war nicht normgerecht bzw. an einer Seite zu niedrig. Hat mir der Werkstattmeister sehr ausführlich gezeigt und erklärt.
    Auch wenn es einigen nicht ganz so gefällt, ich fühle mich in dieser Werkstatt ernst genommen und wohl. Auch ohne serviertem Kaffee einer blonden oder brünetten Schönheit.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Es lag an der ausgetauschten Kopfdichtung, die im Übrigen ein Originalteil eines namhaften Fahrzeugherstellers mit drei Buchstaben war. Die Dicke der Dichtung war nicht normgerecht bzw. an einer Seite zu niedrig. Hat mir der Werkstattmeister sehr ausführlich gezeigt und erklärt.

    Prima dann kann es ja bedenkenlos in den Urlaub gehen, viel Spass und schönen Urlaub.
    Vorallem gute Fahrt.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Andreas, wie hat er dir das gezeigt? Nur um es zu verstehen weil ich in Sachen Motoreninstandsetzung nicht ganz unbedarft bin.


    Die Kopfdichtung wird zwischen Zylinderbank und Zylinderkopf über das Anzugsmoment der ZK-Schrauben (Erst Drehmoment, dann Drehwinkel) gequetscht. Eine bereits verbaute Dichtung lässt sich (schon gar nicht im Hunderstelbereich) vermessen...

  • In dem Bereich in dem der Ölaustritt war, hat man gesehen, dass die Quetschung dort nicht so ausgeprägt war wie an der restlichen Dichtung. an einer kleinen Stelle war fast gar keine Quetschung erkennbar. Man hat auch gesehen, dass das Material an dieser Stelle anders aussah. Ja man könnte jetzt sagen, die Anzugsmomente wurden nicht eingehalten, das schliesst die Werkstatt selbst aus. Das muss ich einfach so glauben, "Billigschrauber" hin oder her. Müßte ich im Fall des Falles aber in jeder anderen Werkstatt auch.
    Ich bin nun wirklich kein Experte, aber für mich war es letztlich nachvollziehbar.
    Und jetzt will ich einfach nur noch einen schönen Urlaub erleben.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben