Schlagendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

  • wie der Titel schon beschreibt, habe ich seit geraumer Zeit das Problem, wenn ich rückwärts fahre und die Bremse betätige, vernehme ich ein "schlagendes" Geräusch vermutlich von hinten.Ich war schon in verschieden Werkstätten, ohne Erfolg. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hmm, ok, dann wären da noch ein paar Punkte:
    - Welches Baujahr, KM-Stand und Getriebe?
    - Wurde schonmal die Bremsbeläge getauscht, wenn ja welche (v/h), wann und womit (Original oder Ibääh oder...) und von wem?


    Das Geräusch tritt erst auf, wenn du schon rückwärts rollst und dann bremst, korrekt?


    Ich habe schon davon gehört. dass falsch verbaute (oder schlechte) Brembeläge beim losfahren im Rückwärtsgang durch Spiel ein Klock erzeugen können.
    Ein defektes Automatikgetriebe kann auch Geräusche erzeugen.
    Aber beides ist nach meinem Wissen nichts typisches beim X1.

  • Nabend,
    Bj 8/13, ca 128tkm, Automatic
    Scheiben und Beläge wurden im Mai getauscht (vorne&hinten, die Originale hat stark gequietscht) beides von ATE beim Bekannten im Geschäft gekauft.
    Ja, das Geräusch tritt erst beim Rückwärtsfahren und dann beim ersten bremsen auf.

  • Nabend,
    Bj 8/13, ca 128tkm, Automatic
    Scheiben und Beläge wurden im Mai getauscht (vorne&hinten, die Originale hat stark gequietscht) beides von ATE beim Bekannten im Geschäft gekauft.
    Ja, das Geräusch tritt erst beim Rückwärtsfahren und dann beim ersten bremsen auf.

    Hallo bogo hab das gleiche Problem beim Rückwärtsfahren mit dem klappern. Hast du schon neue Erkenntnisse wo her das kommt. ?