Welche AHK könnt ihr empfehlen

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte eine AHK nachrüsten. Eine abnehmbare reicht vollkpmmen aus. Primär brauche ich sie für einen Fahrradständer und einen kleinen Anhänger, kein Wohnwagen oder Pferdewagen.
    Muss die Heckschürze ausgeschnitten werden und sieht man dies?
    Sieht man die Aufnahme für die eigentliche Kupplung wenn keine Kupplung dran ist(hört sich blöd an, ich weiß)?
    Werden die hinteren Sensoren deaktiviert?
    Welche könnt ihr empfehlen und welchen Kabelsatz dazu?

    X1, F48, sDrive 20i, Bj 4/2018, spanischer EU-Import.

  • Danke mal für die Infos.
    Schade dass noch niemand eine Aussage zu einem verbauten Modell machen kann.
    Wie es aussieht gibt es nur Westfalie und GDW als Anbieter.

    X1, F48, sDrive 20i, Bj 4/2018, spanischer EU-Import.

  • Die abnehmbare AHK von Westfalia ist jetzt angebaut.
    Aber die Einbauzeiten, die auf der Installationsanleitung stehen sind völlig falsch.
    Meine Werkstatt mußte die komplette Verkabelung nach vorne zum Sicherungskasten legen, also komplett durch den Innenraum.
    Sogar die Steckerbelegungen waren teilweise falsch, sodass die Werkstatt mit Westfalia direkt sprechen mußten, um die richtige Belegung zu erfahren.
    Meine Werkstatt hat mir aus Kulanz nur einen Teil der vielen Stunden berechnet. Insagesamt waren über 8 Stunden Arbeit angefallen.
    Also bitte aufpassen bei den Einbauzeiten, die stimmen nicht.
    Der Rest der AHK passt sowei gut, einen finalen Test muss ich noch durchführen.


    Gruß,
    der Macler

    X1, F48, sDrive 20i, Bj 4/2018, spanischer EU-Import.

  • Gut zu wissen. Ich wollte mir auch eine Westfalia holen.


    Hatte an meinen bisherigen Fahrzeugen immer eine AHK von Thule/Brink. Vielleicht höre ich da auch nochmal nach wie es mit der Verkabelung ausschaut.