Kofferraum angeblich offen, ist aber zu

  • X1 Driver 1978

    Am besten am Schloss in der Heckklappe anfangen und dann immer den Kabeln nach. Der Kabelbaum geht hoch zum Gummibalg zwischen Heckklappe und Dachbereich der Karosserie. Allerdings habe ich bem X1 E84 noch nichts gelesen. dass da was Fehleranfällig wäre. Da sind andere Fahrzeuge deutlich öfter betroffen.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber läuft die Offen/Geschlossen bzw. Vershlossen/Entriegelt-Erkennung nicht über Schalter im Schloss der Heckklappe? Ev. mal nachsehen, ob am Schloss (oder Gegenstück an der Karroserie) alles OK ist.


    Den Betätigungsschalter habe ich auch schonmal tauschen müssen, weil der nicht mehr richtig ging. Das Teil hatte kaum noch einen Druckpunkt. Austausch ist einfach, da nur gesteckt.


    Mir ist aber immer noch nicht klar, was bei deinem X1 nicht richtig geht:

    Die Heckklappe verriegeln/entriegeln (Fahrzeug öffnen/abschliessen)?

    Oder die Öffnen-Funktion der Heckklappe, wie beim Druck auf den Taster an der Heckklappe? (Langer Druck auf der Fenbedienung)


    Was meinst du mit "Schliessen lässt er sich immer über den Knopf zum Schliessen"?

    Nach meinem Wissen hatte der X1 E84 nie eine "Schliessen-Taste", welche die Hecklappe per Motor herunterfährt. Oder meinst du damit das Verriegeln des Fahrzeugs


    Ich vermute mal, du hast garkeinen E84 sondern einen F48. Hier ist aber das E84-Unterforum.

  • Sorry habe die X1-Reihenbezeichnungen nochmal gecheckt. Ist der F48 den wir fahren (BJ 2016).


    Das Problem ist, das er nach dem Öffnen des Autos der Kofferraum mehrfach selbständig ent- und verriegelt und dabei die Klappe sich leicht bewegt. Hört sich an als würde jemand aus dem Kofferraum heraus versuchen den Kofferraum zu öffnen. Passiert auch beim Anfahren ab und an.


    In der Regel zeigt dann das Display die Fehlermeldung, dass der Kofferraum offen ist (was er nicht ist). Die Rückfahrkamera geht dann nicht mehr und die Innenbeleuchtung geht nicht aus. Nervt einfach.


    Schliessen des Kofferraums (wenn er auf ist) geht immer, über den Taster am Kofferraumdeckel. Öffnen geht nicht immer über die Fernbedienung, wenn er vorher die Probleme gemacht hat. Dann muss ich ihn mit der Hand aufmachen und hochdrücken.


    Fehler tritt nicht immer auf, aber immer öfter.


    Sorry wegen der Verwirrung des Models. Soll ich den Beitrag im F48-Bereich posten?