Beiträge von X1 Driver 1978

    Hallo zusammen.


    Wir haben folgendes Problem ist. Nach dem Öffnen des Autos kommt es vor, dass der Kofferraum mehrfach selbständig ent- und verriegelt und dabei die Klappe sich leicht bewegt. Hört sich an als würde jemand aus dem Kofferraum heraus versuchen den Kofferraum zu öffnen. Passiert auch beim Anfahren ab und an.


    In der Regel zeigt dann das Display die Fehlermeldung, dass der Kofferraum offen ist (was er nicht ist). Die Rückfahrkamera geht dann nicht mehr und die Innenbeleuchtung geht nicht aus. Nervt einfach.


    Schliessen des Kofferraums (wenn er auf ist) geht immer, über den Taster am Kofferraumdeckel. Öffnen geht nicht immer über die Fernbedienung, wenn er vorher die Probleme gemacht hat. Dann muss ich ihn mit der Hand aufmachen und hochdrücken.


    Fehler tritt nicht immer auf, aber immer öfter.


    Ideen, was hier das Problem sein könnte?

    Sorry habe die X1-Reihenbezeichnungen nochmal gecheckt. Ist der F48 den wir fahren (BJ 2016).


    Das Problem ist, das er nach dem Öffnen des Autos der Kofferraum mehrfach selbständig ent- und verriegelt und dabei die Klappe sich leicht bewegt. Hört sich an als würde jemand aus dem Kofferraum heraus versuchen den Kofferraum zu öffnen. Passiert auch beim Anfahren ab und an.


    In der Regel zeigt dann das Display die Fehlermeldung, dass der Kofferraum offen ist (was er nicht ist). Die Rückfahrkamera geht dann nicht mehr und die Innenbeleuchtung geht nicht aus. Nervt einfach.


    Schliessen des Kofferraums (wenn er auf ist) geht immer, über den Taster am Kofferraumdeckel. Öffnen geht nicht immer über die Fernbedienung, wenn er vorher die Probleme gemacht hat. Dann muss ich ihn mit der Hand aufmachen und hochdrücken.


    Fehler tritt nicht immer auf, aber immer öfter.


    Sorry wegen der Verwirrung des Models. Soll ich den Beitrag im F48-Bereich posten?

    Hallo zusammen.


    Ich würde aus aktuellem Anlass den Thread nochmal reaktivieren. Wir haben seit ca 3M folgendes Problem (beim X1, Baujahr 12/2016, 2.0s):


    - Heckklappe entriegelt und verriegelt selbständig (ohne dass der Kofferraum wirklich aufgeht).

    - Dann wird als Fehler angezeigt, dass der Kofferraum offen ist und gleichzeitig geht die Beleuchtung im Innenraum (Dachhimmel) an

    - Teilweise verschwindet der Fehler während der Fahrt und taucht dann einige Tage nicht mehr auf, teilweise bliebt er hartnäckig.

    - Der Kofferraum lässt sich meistens normal öffnen (in wenigen Fällen nur manuell). Schliessen lässt er sich immer über den Knopf zum Schliessen)


    Irgendeine Idee was defekt ist?