Spritverbrauch X1 F48 Benziner 136PS

  • Hallo zusammen,
    habe meinen neuen X1 Benziner 136PS im Dezember bekommen und bin bisher knapp 2000km gefahren.
    Durchschnittsverbrauch lt.BC 8,1 ltr. bei zurückhaltender Fahrweise ( tägl.70km Landstrasse, fließender Verkehr, 90-100km/h).
    Herstellerangabe für meinen X1 kombiniert mit 19 Zoll-Bereifung liegt bei 5,3ltr.
    Ich liege da also fast 3 ltr. drüber, sprich Mehrverbrauch liegt bei über 50%!!!
    Ist aus meiner Sicht so nicht hin zu nehmen, habe deshalb bei BMW reklamiert, es wird demnächst eine Verbrauchsmessung gemacht.
    Sollte sich das so bestätigen kann es zu einer Wandlung kommen und ich müsste nur gefahrene KM zahlen!?
    Wer hat hier auch einen Benziner mit diesem Motor und ähnliche Erfahrungen?
    Wer kann etwas zum Thema Wandung sagen?
    Habe vorher einen M135i gefahren, da lag ich bei meiner Fahrweise auch nur bei ca.8,5 ltr.

  • Das ist ein bisschen viel. Was kommt an der Tankstelle dabei raus (nicht das ich glaube, dass der Unterschied 2 - 3 Liter sein wird...)?


    Den Verbrauch schaffe ich jedenfalls unter solchen Bedingungen locker mit dem E84 xdrive. Winterkälte gibt natürlich einen Aufschlag, mit ca. 7 Liter solltest Du aber auch bei Minustemperaturen hinkommen. So gewaltig ist er Vorteil ggü. dem 1er allerdings nicht, da der 6 Zylinder auf der Strecke auch warm wird und der 1er doch wesentlich weniger Fahrwiderstände hat. Dessen Ausserorts-Verbrauch ist nach Norm nur 1 Liter über dem X1, die R6 saufen vor allem in der Stadt/Kurzstrecke abartig.


    Die Sache mit der Verbrauchsmessung ist tricky. Es muss halt rauskommen, dass er im NEFZ 15(?)% über Norm liegt. Auf den Prüfstand geht aber niemand mit dem Wagen. Warte mal ab, was für Werte die dabei "erfahren". Wenn die auch nicht unter 6,5l kommen, solltest du gute Chancen haben. Wandlung ist dann aber erstmal noch nicht angesagt: 2x haben sie die Chance nachzubessern.


    Amen

  • Bis 40000km hab ich jeden Tankvorgang, die gef. KM usw notiert. Im Durchschnitt, also alles zusammen,Vollgas,Stadt,Land, usw. incl.
    Ampelphasen usw. usw.


    VERBRAUCH 7,21l/100km

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • is 40000km hab ich jeden Tankvorgang, die gef. KM usw notiert. Im Durchschnitt, also alles zusammen,Vollgas,Stadt,Land, usw. incl.
    Ampelphasen usw. usw.


    VERBRAUCH 7,21l/100km


    bedeutet für mich das Du auch zuviel verbrauchst, kein Einzelfall also!?

  • Angegebener Verbrauch vom Hersteller und tatsächlicher Verbrauch sind doch in sogut wie fast allen Autos zwei paar Schuhe :whistling: . Vielleicht bist du ja in der letzten Zeit nur Kurzstrecken gefahren? Ich hab den E84 18i und hab nen normalen Verbrauch von ungefähr 12 Litern 8| :fail: . Den Verbrauch würd ich jetzt nicht zu hoch hängen und jetzt noch BMW dafür beschuldigen....

  • Hallo zusammen,
    habe meinen neuen X1 Benziner 136PS im Dezember bekommen und bin bisher knapp 2000km gefahren.
    Durchschnittsverbrauch lt.BC 8,1 ltr. bei zurückhaltender Fahrweise ( tägl.70km Landstrasse, fließender Verkehr, 90-100km/h).

    Angegebener Verbrauch vom Hersteller und tatsächlicher Verbrauch sind doch in sogut wie fast allen Autos zwei paar Schuhe :whistling: . Vielleicht bist du ja in der letzten Zeit nur Kurzstrecken gefahren?

    Das mit den Herstellerangaben wissen wir alle, aber bei seinem Fahrprofil sollte er zumindest in die Nähe des kombinierten Verbrauchs kommen.


    Amen