Wieviel Mehrkosten für saubere Diesel?

  • Hallo zusammen,


    mit Ausbruch des Dieselgates ist klar geworden, dass wir alle über lange Zeit betrogen wurden. Mit der geplanten Einführung von Einfahrverboten könnte es jetzt zu konkreten Folgen für viele Dieselfahrer kommen.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…gt-die-duh-a-1135799.html


    Von industrienahen Kreisen wurde immer wieder behauptet, die Kunden wären nicht bereit die Kosten für saubere Diesel zu tragen. Ich frage mich ob das wirklich so ist. Die Autos wären teurer, würden mehr verbrauchen, man müsste auch SCR tanken und aufgrund der aufwendigen Technik wäre das Reparaturrisiko auch höher. Trotzdem, hättet Ihr Euch anders entschieden wenn man schon in 2008 nur noch wirklich saubere Diesel angeboten hätte?


    Die Mehrkosten um die Grenzwerte tatsächlich einzuhalten (auf der Straße, bei realen Lastbedingungen, über Fahrzeuglebensdauer, ohne Tricks und enge Temperaturfenster) werden zwischen 500 und 1000 Euro pro Fahrzeug geschätzt. Dazu kommt ein Mehrverbrauch von ca.0,5 L/100 km Diesel und das Thema SCR. Beim SCR schwanken die Angaben zwischen 1 bis 5% des Dieselverbrauchs. Außer den Mehrkosten für SCR spielt auch das Handling eine Rolle. Der Kunde hat einen zweiten Tank den er im Blick behalten muss. Er ist nicht groß (die größten fassen ca. 25 L) und in der Regel nicht so bequem zugänglich (Motorhaube aufmachen ist für manche schon ein Thema).


    Der reale Verbrauch von SCR ist noch unbekannt. Die bislang ermittelten Werte an EU6-Fahrzeugen (Kundenbetrieb, Messungen von Autobild z. B.) sind nicht zuverlässig. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge die nur im Prüfzyklus ihre Grenzwerte einhalten. Die Abgas-Messungen im realen Fahrbetrieb zeigen ein düsteres Bild. Kein Wunder, wie mittlerweile bekannt ist die Abgasreinigung im realen Fahrbetrieb auch bei EU6-Fahrzeugen selten zu 100% aktiv. Bei dem jetzigen arbeitsrechtlichen Streit zwischen einem ehemaligen Motorenentwickler und Audi wurden dazu interessante Zahlen genannt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Versuche ergeben, dass ein sauberer Touareg maximal 2000 km mit einer SCR-Füllung (20 L) erreicht. Das wären 1 L auf 100 km. Hinzu kommt, dass die Funktion der Abgasreinigung bei der „Behördenfahrweise“ nur für maximal 20 tkm gewährleistet sei. Nur bei sehr liebevoller Fahrweise hätte man 70 tkm erreicht. Dieser letzte Punkt deutet darauf hin, dass die Mehrkosten pro Fahrzeug eher höher angesetzt werden müssten, wenn die Systeme dauerhaft im Realbetrieb funktionieren sollen.


    Damit ist klar, dass die Mehrkosten das Aus für kleine Diesel-Fahrzeuge bedeuten. Aber was ist mit Fahrzeugen wie der X1, wo liegt die Schmerzgrenze bei Mehrverbrauch, höherer Kaufpreis, teurere Wartung, SCR-Betankung?


    Gruß
    Christian

  • ist doch die Devise der Politik. Irgendwie muß man doch ans Geld der PKW-Fahrer kommen.
    Wofür sind dann DPF usw. da ?
    Warum wird nie über Schiffe,Flugzeuge;LKW usw. gesprochen, speziell die ALTEN.
    Um den sog. Staub mal zu sehen, hab ich mal einen weissen Lappen mit Kabelbinder am Endrohr fixiert.
    Dann zur BAB, dort 10km schnell und wieder zurück.
    Ergebnis: einige kleine graue Pünktchen.
    Ich war aber auch schon an der Ostsee mit einem DIESEL Ausflugsboot unterwegs, da hatte ich viele schwarze Rußflecken auf der Kleidung.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo,
    na, das Problem ist eher der FEINstaub und der geht durch Dein Tuch hindurch direkt in die Lunge.
    Ja, mehr hätte ich bezahlt, bei einer Bestandsgarantie!
    Kann doch nicht sein, dass mein 3,5 Jahre alter X1 in die Tonne muss, nur weil da eine ne Idee hat.
    Wenn dann Auflagen für Neufahrzeuge oder zumindest langfristig, wie damals mit den Umweltzonen und nur, wenn es Nachrüstmöglichkeiten gibt.
    Meinen Kaminofen, der durch Verwendung von "Holzabfall" Heizöl einspart muss ich bis 2014 verschrotten.
    Mein Diesel steht sich in der Garage dank ÖPNV Monatskarte die Reifen platt, wewnn ich ihn dann mal benötige, ist die Stadt gesperrt.
    Das kann es doch nicht sein....


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen,


    das wird ein interessanter Thread. Ist jetzt schon abzusehen.


    Ich bin Vielfahrer und für mich stellt sich die Frage überhaupt nicht. Wenn die neuen Schilder


    an der Grenze zur Innenstadt aufgestellt werden (wenn denn überhaupt mal....)


    fahre ich trotzdem rein - ich parke schließlich auch im Halteverbot - was solls? Die haben hier


    schon rumgeheult, dass sie das überhaupt nicht überwachen können. Und zum GVZ fahren die


    uralten EURO II Brummis grinsend die Hochstraße über der Innenstadt ungebremst hinweg - nee is klar...


    Zuerst geht es den wirklich alten Dieselfahrzeugen an den Kragen. unsere E84 werden bis an´s Ende ihrer Tage


    (bis auf wenige Überlebende) weiter in die Umweltzone hinein dürfen. Der F48 hat EURO 6.



    Und - ja sicher - wenn´s mehr kostet bezahle ich halt dafür.