Idrive Controller

  • Mahlzeit;)
    Leider konnte mir die Sufu nicht weiterhelfen..
    Folgendes Problem.. Und jetzt nicht lachen...
    Mir ist gestern schmelzwasser vom Weihnachtsbaum aufn idrive Controller getropft.. Am nächsten morgen is die Bedieneinheit tot. :fail:
    Keine Beleuchtung, keine Funktion.. Radio und Display kann ich nurnoch über das Lenkrad bedienen.
    Hab heute mal alle Sicherungen durchgeschaut hinten Handschuhfach.. aber nichts verdächtiges gefunden.


    Jemand nen Tip wie weiter vorgehen ? Gibt ja auch den einen oder anderen Anbieter der den Idrive Controller repariert... Aber dazu müsste man den ausbauen und hinschicken.. Jemand das schon hinter sich ?
    Danke erstmal fürs Lesen ;)
    Gruss Andre.

  • Moinsen und willkommen hier!


    Ich hatte mit meinem vorherigen X1 mal Wassereinbruch wegen nicht vorhandener Wasserabläufe vom


    Schiebedach. Das Wasser sammelte sich damals in der Dachkonsole mit den Leuchten/Bedienelementen


    und tropfte anschl. direkt auf den i-Drive Controller. Die BMW Leute haben damals alles ausgebaut, bzw.


    frei gelegt und den Wagen in die (aufgeheizte) Lackierhalle zum Austrocknen gestellt. Danach wieder alles


    zusammengesteckt und fertig war.

  • und was bringt das jetzt dem Ersteller????




    Den Controller kannst du ganz einfach ausbauen:
    Die Blende um den Schaltknauf ist nur gesteckt, am besten von "hinten" von der Handbremse anheben, und weiter nach vorn abziehen. Danach siehst du, dass der I-Drive Controller von unten mit 2 oder 3 Schrauben verschraubt ist. Stecker lösen und du hast das Teil in den Händen. Dauert max. 5min.


    Danach am besten mit Druckluft ausblasen und mal trocknen lassen.


    Gruß Sven

  • Hey Sven, auf so einen Tip habe ich gewartet ;) Thx
    Werde mich dann mal ans Werk machen.


    Sollte trocken allein nichts bringen, jemand noch Kenntniss ob man die Controllereinheit gebraucht kaufen kann und Plug and Play umstecken kann ?

  • 1. Ich hoffe, dass Du den Tipp mit der Druckluft ignoriert hast. Das kann man machen wenn die feuchten Teile offen liegen bzw. zugänglich sind. Bei geschlossenen Systemen wie dem idrive-Controller treibt man mit Druckluft das Wasser erst richtig in die hintersten Winkel der Platinen.
    2. Zwischen Deinem Ausbau u. Wiedereinbau lagen maximal 6 Stunden. Das erscheint mir viel zu wenig um etwas wirklich zu trocknen. Oder hast Du die Microwelle benutzt? ;(
    3. Du suchst einen gebrauchten Controller? Hättest Du die Suchmaschine Deines Vertrauens das Weltnetz durchsuchen lassen, wärst Du innerhalb 2 Minuten fündig geworden. Versteh mich bitte nicht falsch, wir helfen hier gerne. Trotzdem darf man seinen Grips vorher ruhig schon mal benutzt haben. In diesem Sinne: Frohe Weihnacheten und bitteschön: http://www.ebay.de/itm/like/33…m=332068011766&rmvSB=true

  • 1. Ich hoffe, dass Du den Tipp mit der Druckluft ignoriert hast. Das kann man machen wenn die feuchten Teile offen liegen bzw. zugänglich sind. Bei geschlossenen Systemen wie dem idrive-Controller treibt man mit Druckluft das Wasser erst richtig in die hintersten Winkel der Platinen.

    Anscheinend kennst du den I-Drive Controller nicht von innen? oder warum behauptest du so etwas?



    Der Controller besteht zu 90% aus Kunststoff, die Platine liegt direkt unter dem Tastenfeld. Da hilft Druckluft sehr wohl, um das vorhandene Wasser nach hinten in das Kunststoffgehäuse zu blasen, anschließend trocknen und fertig.
    Man kann ihn auch demontieren, was ich schon gemacht habe, daher der Tipp von mir mit der Druckluft....