X1 - Serviceintervalle (insb. Öl)

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten X1 und habe einen passenden Kandidaten (xdrive 20D, BJ 2013) gefunden. Der Wagen steht bei einer BMW-Vertragswerkstatt und ist laut Auszeichnung in der Anzeige ein "Premium Selection" Fahrzeug.
    Nach Durchsicht des Checkhefts wurde ich allerdings stutzig. Das Fahrzeug hat 86.000km gelaufen, war aber laut Heft lediglich zwei Mal beim Service in einer BMW-Niederlassung.
    Laut "Premium Selection-Check" muss das Fahrzeug die folgenden Punkte erfüllen:

    Zitat

    01 Öl Service und Inspektion durchgeführt*
    02 Service Historie dokumentiert

    Quelle: http://www.bmw.de/dam/brandBM/…ownload.1449589407712.pdf


    Es wurden aber lediglich eine Inspektion bei 30.000km durchgeführt und eine bei 86.000 km. Meinen Recherchen zu Folge müsste das Fahrzeug aber trotz variablem Serviceintervall zumindest bei ca. 65.000km einen Ölwechsel bekommen haben; aus dem Checkheft ist dieser aber nicht ersichtlich.
    Ist das Fahrzeug nun nicht "checkheftgepflegt", oder sind bei BMW die Intervalle so variabel, dass auch fast 60.000(!) KM ohne Ölservice gefahren werden können?


    Herzlichen Dank,


    temp

  • Ein großes "Danke" für eure schnellen Antworten. Leider bestätigt ihr mir das, was ich mir auch schon gedacht habe. Ich frage mich nur, wer bei einem so jungen Fahrzeug so viel Geld "vernichtet" und 300€ für einen Ölwechsel spart.
    Wäre es möglich, über den Schlüssel einen eventuell erfolgten Ölwechsel abzurufen, der nicht eingetragen wurde?

  • Zitat

    Sie können nicht die Inspektion von anderem Händler als eigene nachtragen.


    Dann sollten sie das offensiv ansprechen. Das ist doch auch nicht gut für den Verkäufer, also bmw, wenn die Käufer zu recht stutzig werden.

  • Hallo...


    Wieso kann es denn nicht sein?
    Öl alle zwei Jahre oder nach Verschleiß. Ich musste mit 26.000 nach zwei Jahren hin, hätte aber 36.000 km nach Verschleiß fahren können.
    Nach drei Jahren war TÜV und Bremsflüssigkeit fällig.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Wow man kann es auch kompliziert machen. Einfach den Verkäufer fragen, vermutlich wird dann die Wartung direkt nachgetragen.