4 neue Winterreifen für 2016/2017

  • Hallo,


    für die kommende Wintersaison brauche ich 4 neue Winterreifen. Ich brauche 4 x die Standard 225 50 17 und zwar keine Pirelli und keine Runflat. Das ist Bedingung 1 und Bedingung 2 ist, dass die Neuen einen Stern, sprich die BMW Freigabe haben.


    Ich habe XDrive und bereits 1 Mal das Verteilergetriebe defekt gehabt. Daher möchte ich so sicher wie möglich sein, dass sowas nicht wieder passiert und eben auch alle "Richtlinien" einhalten was das betrifft. Allso muss der Stern auf dem Reifen sein. Ob das nun wirklich so ist oder nicht ist mir egal. BMW entscheidet die Kulanz ja scheinbar strikt nach solchen Dingen.


    Auf welchen Reifen genau ist denn der Stern drauf? Ich weiß, dass auf einigen Bridgestone, Michelin, Goodyear, Continental und Dunlop der Stern drauf ist. Aber auf welchen genau?


    Ich habe den Verdacht, dass auf einigen Runflat Reifen bestimmter Marken (Beispiel Conti) der Stern vorhanden ist und genau der gleiche Reifen jedoch ohne Runflat der Stern fehlt. Kann das sein?


    Könnt ihr mir bestimmte non Runflat Reifen empfehlen oder nennen, die BMW Freigabe haben?


    Würde mich sehr freuen.


    Gruß, Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Ich habe meine Winterreifen beim langjährigen "Reifenonkel" gekauft . Er hat mir auch diese "Sternreifen" rausgesucht . Habe zwar die Runflat , aber wie gesagt , beim "normalen" Reifendienst um die Ecke erworben . Sprech doch einfach mal dort vor , ich denke , da wird dir geholfen . ;) Meine Felgen gabs da übrigens auch dazu . Waren keine von BMW , aber die Radnabenabdeckung passte . :D
    Oder du schaust mal bei "Leebmann24" vorbei , da gibts auch Winterkompletträder , direkt vor die Haustür geliefert , natürlich alle mit Sternmarkierung !

  • Das würde ich auch sagen, entweder bei der Reifenbutze um die Ecke oder beim gepflegten Onlinehandel:


    http://www.reifen.com/


    Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Die Verteilergetriebe gehen auch mit den richtigen Reifen kaputt 8o

  • Habe die Bridgestone LM32 und LM35 gefahren, ohne Stern, ohne XDrive Defekt und das bereits 140.000 km.
    Die Reifen sind super, teste dieses Jahr mal Falken WR.


    Das Verteilergetriebe, sagt man, ist empfindlich bei Mischbereifung (untersch. Reifengrößen an VA und HA), das konnte ich bisher nicht feststellen,
    fahre selber auch die M-Mischbereifung und hatte nie Probleme, lasse aber auch alle 80.000 km einen Ölwechsel im VTG machen.

  • Danke für Eure Antworten.


    Klar, ich glaube auch nicht, dass das Verteilergetriebe länger hält wenn Sterne auf den Reifen sind. Aber die Kulanzentscheidung hängt u.a. davon ab. Darum gehts mir. Das habe ich leider am eigenen Auto schon erfahren müssen. Glücklicherweise waren da Sterne auf den Reifen.


    Ich werde dann mal weiter suchen im Internet oder tatsächlich mal zum Reifenonkel um die Ecke fahren. Vielleicht macht der auch gute Gesamtpreise.


    Grüße, Micha


    ...dessen nächstes Auto wahrscheinlich wieder nur von hinten angetrieben wird.

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Kann nur sehr positiv von Leebmann24 berichten. Habe mir dort im letzten Sommer, mit Stern markierte Pirelli (zwar Runflat) 225/45 18" mit original BMW Felge für € 1.200 gekauft. Super schnelle Abwicklung bis vor die Haustür. Muss gestehen, dass ich das ganze Gehabe, ob Runflat oder nicht, überhaupt nicht verstehen kann. Ist aber eben nur meine Meinung........

  • Die Sternchenreifen alleine reichen BMW nicht, es müssen auch noch originale BMW Felgen sein. :confused:
    Angeblich sei xdrive so Empfindlich bei dem Abrollumfang :o
    Wenn ihr mal Zeit und Muße habt macht doch mal die oldscool Ketchupmethode, das Ergebnis ist verblüffend. :D
    Da braucht man keinen Master für, aber eine genauere Meßmethode gibt's nicht.

    xDrive20d 184PS,Sportsline, Doppelspeiche 421 in 18 Zoll, Vmax 230 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

  • So, ich hab mal dem Reifenonkel um die Ecke geschrieben und prompt ein Angebot über 3 Reifenmarken bekommen. Natürlich alle mit Sternchen. Z.B. der Conti gefällt mir schonmal ganz gut und mit Montage und Altreifenentsorgung alle 4 Reifen für rund 550 EUR gar nicht mal so teuer. Ich werde mir mal Vergleichsangebote reinholen. Vielleicht noch von der Reifentante um die Ecke ;)


    Wenns euch interessiert, schreib ich euch die genauen Reifenbezeichnungen gerne mal hier auf.


    Grüße,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]