ESP blinkt kurz auf

  • Hallo liebe X1 Fan`s


    Unser x1 mit xDrive Bereifung 225/45 18 stelle ich folgendes fest:
    Immer heufiger leuchtet in engen Ortskurven mal kurz die ESP Leuchte auf, ich denke die Schlupfregelung schlägt zu, nimmt kurz Leistung weg dann paßt es wieder,
    wenn ich über einen Verkehrsberuhigungsbuckel fahre passiert das auch, wenn ich vorher das Gas komplett wegnehme also nur Rolle passiert das nicht.
    Verlieren die Reifen Bodenkontakt oder ist das System so sensibel? oder hat ein Sensor eine Macke?
    Wie ist das bei Euch?
    Je mehr Luft im Reifen desto schlimmer.


    Grüße Schlauchi

  • Hallo Schlauchi,


    Luftdruck, Profil sowie Profiltiefe, nasse oder trockene Fahrbahn, Bodenwellen, Drempel etc. beeinflussen die Bodenhaftung und folglich regelt dann auch (evtl. oft nur kurz) das ESP.


    Völlig normal!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Servuz....ich tippe, da das Rad kurzfristig den Kontakt zum Boden verliert an einen eventuell defekten Stossdämpfer, denn dieser hat die Aufgabe das Rad immer auf Bodenkontakt zu halten, normal ist das nicht. Wenn der Luftdruck zunimmt wird auch der Impuls stärker, würde auf Dämpfer tippen.
    Laufleistung?
    Radlaufsensor Kontakt kontrollieren.
    Bin aber kein Fachmann. :S
    Sicherheitshalber mal in die Werkstatt fahren und den Fall schildern.
    Gute Fahrt
    Sascha

  • Hm... wenn es 11 Jahr alt ist würde ich die Dämpfer ausschliessen...ich fahr die die gleiche Größe (18 Zoll) und da blinkt nix wenn ich zügig über die Geschwindigkeits Bremsen fliege.
    Ich hatte das Problem mal im 3er Touring mit zu viel Luft in den Run Flats.
    Gruß
    Sascha

  • Das ESP ist doch keine Stossdämpferkontrolleuchte, das würde ich gleich mal ausschließen. Davon mal abgesehen, kann ein Stossdämpfer natürlich auch nach einem Jahr kaputt sein.


    Zum Glück ist ja noch Garantie drauf.

  • Moinsen,


    habe derzeit bereits den dritten X1 (alle mit 18" Serienbereifung). Zusammen sicher weit über 150tkm.


    Derartiges ist mir nicht bekannt. Die entsprechenden Kontrolleuchten gehen so selten mal an - das ist jedes Mal eine Sensation....


    Würde ich prüfen lassen.



    O.K. > Runflat gibt es bei mir seit 2 Jahren generell nicht mehr.


    Luftdruck = wie es in der Tabelle im Türrahmen vorgesehen ist + 0,2bar beim warmen Reifen

  • Guten Morgen


    So Auto habe ich zurück, es war kein Fehler feststellbar, aber es wurde der Lenkwinkelsensor neu angelernt, der hat scheinbar auch was mit dem xDrive zu tun.


    Weiß jemand was darüber?



    Gruß Schlauchi