Frage Geschwindigkeit /Start-Stopp

  • Heyo
    zugegeben, ich bin schon ein bisschen länger hier, bisher aber nur heimlicher Zuschauer ^^ . Nun sind mir aber doch noch 2 Fragen aufgekommen, die ich im Forum noch nicht beantwortet gesehen habe. Meine erste Frage richtet sich auf die Relation Geschwindigkeit/ Spritverbrauch. Bei meinem Xi (18i) hab ich so das Gefühl, das ab etwa 150 km/h der Verbrauch exorbitant ansteigt, und ich gefühlt alle 2 Stunden zur Stankstelle muss, während der X3 von meinen Eltern noch locker das doppelte bei gleicher Geschwindigkeit schafft. Irr ich mich da bei meiner These oder kann das jemand bestätigen? Meine zweite Frage richtet sich auf die Start Stopp Automatik. So ganz hab ich das Prinzip noch nicht verstanden, muss ich erst die Handbremse ziehen, bevor er den Motor ausstellt. Hab das mal Manuell versucht... Ist aber Käse, drückst auf die Taste, willst ihn wieder anmachen um sofort loszulegen, aber dann will er nicht, musst erst noch einmal in die parkstellung und wieder zurück in den drive mode, versteh das nicht so ganz :whistling:
    Achso, noch kurz ne Anmerkung, Fachwissen besitz ich nicht so viel, ist mein erster Wagen, und bin mit sicherheit hier auch der Fahrer mit dem geringsten Baujahr :thumbup: . Baujahr des Wagens ist 2011 und er hat 6000 km druff, nur so nebenbei


    Liebe Grüße


    Jan

  • Ab 150 steigt der Verbrauch sicher sehr an. Der Luftwiderstand ist dann verantwortlich für den Verbrauch und der ist beim X1 nicht prall gut. Ein Benziner nimmt dann einen guten Schluck. Dennoch ist etwas defekt, wenn er nach 2h an die Tanke muss, denn dann wäre der Verbrauch ca. 20l/100km. Das ist bei Dauervollgas gerade mal der Fall. Wenn du es auf der AB krachen lässt sind im 18i aber sicher 15l/100km "drin".


    Der "gefühlte" Vergleich zum X3 ist dabei ziemlich wertlos. Ist das auch ein Benziner? Dann kann er auf der AB bei hohen Tempi nicht weniger verbrauchen, da er bei etwa gleichem cw-Wert eine wesentlich grössere Stirnfläche hat und damit die Fahrwiderstände noch grösser sind. D.h. sein Leistungsbedarf steigt noch stärker an. Nur ein Diesel bleibt da sparsamer: Einmal, weil die üblichen Diesel, die im X3 eingebaut werden, bei 150km/h noch im effizienten Bereich arbeiten, während der kleine veraltete Saugbenziner schon in ineffizienten Drehzahlen läuft. Zum anderen, weil Dieselkraftstoff an sich ca. 15% mehr Energie/Liter enthält. Aber auch ein X3 Diesel wird bei Tacho 150 10l/100km verbrauchen und bei 200 über die 15l/100km kommen (Momentanverbrauch natürlich). Das Doppelte geht selbst unter Berücksichtigung des grösseren Tanks des X3 sicher nicht.


    Zur Start/Stopp Automatik: Die Handbremse hat damit nichts zu tun. Aber der 18i aus 2011 hatte m.W. keine Start/Stopp-Automatik. Wenn Du den (manuell zu bediendenen) Start-Knopf meinst, dann musst Du auf der Fussbremse stehen und die Automatik in "P" stehen haben, um den Motor starten zu können. Steht alles in der BDA, Start-Knopf drücken ohne Fuss auf der Bremse ist "Zündung ein".


    Amen

  • Moinsen, und willkommen hier.


    18i (E84) wurde niemals mit Start/Stopp-Automatik vertrieben. Und über den Verbrauch wurde von Amen


    schon das Wesentliche geschrieben. 1000km Reichweite gibt es nur als Diesel beim X1. Der 18i ist außerdem


    quasi das motortechnische Urgestein im X1 (2Liter Sauger) > mit dem höchsten Verbrauch in Bezug auf Leistung.

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Ja der Vergleich hinkt :rolleyes:, handelt sich um das Effizienzmonster (X3 18d). Hät ich mir aber denken können, dass da was nicht stimmt. Und ich meinte beim Vergleich auch ne Vollgasfahrt ^^ Also in Zukunft lieber nicht so brettern...

    Zur Start/Stopp Automatik: Die Handbremse hat damit nichts zu tun. Aber der 18i aus 2011 hatte m.W. keine Start/Stopp-Automatik. Wenn Du den (manuell zu bediendenen) Start-Knopf meinst, dann musst Du auf der Fussbremse stehen und die Automatik in "P" stehen haben, um den Motor starten zu können. Steht alles in der BDA, Start-Knopf drücken ohne Fuss auf der Bremse ist "Zündung ein".

    Das mit der Handbremse hat mir auch nur ein Kumpel mal so nebenbei erzählt. Ausprobiert hab ich das nie :) Den letzten Satz von dir Amen hab ich nicht so ganz verstanden, bzw. den zweiten Teil...
    Bei meiner Frage ging es viel mehr darum, was ich machen kann wenn ich z.B. an ner roten Ampel stehe... und den Motor mal kurz ausmachen will. Nur den Knopf drücken in D lässt den Motor danach nicht mehr angehen lassen.. muss ich dann immer in P stellen und dann nochmal D, was ich ein wenig umständlich finde. War das bisher nur leider so vom x3 meines Vaters gewöhnt deswegen :D

  • Bei mir ist der Schlüssel ja immer nur in der Hosentasche. Da kann man sogar immer nur in Stellung P den Motor aus machen. In jeder anderen Stellung meckert er. Starten sowieso nur in P. Kurz mal an der Ampel ausmachen, das ist mir zu umständlich. Wenn es etwas länger dauert schalte ich auf N und hoffe, dass dadurch der Verbrauch etwas reduziert wird.


  • Bei mir ist der Schlüssel ja immer nur in der Hosentasche. Da kann man sogar immer nur in Stellung P den Motor aus machen. In jeder anderen Stellung meckert er. Starten sowieso nur in P. Kurz mal an der Ampel ausmachen, das ist mir zu umständlich. Wenn es etwas länger dauert schalte ich auf N und hoffe, dass dadurch der Verbrauch etwas reduziert wird.


    Den Luxus kann ich mir leider nicht erlauben, Schlüssel muss ich noch einstecken... So modern ist der alte 18i nun doch noch nicht ^^ Okay gibt dann wohl keine Lösung für das Problem, trotzdem danke

  • Achtung - Fahrzeuge MIT werksseitiger Start/Stop Automatik haben auch u.a. andere Batterien, welche extra für die


    erschwerten Betriebszustände konstruiert wurden. Fahrzeuge OHNE SSA haben "normale" Akkus.


    Übertriebenes, manuelles Motor an/aus schadet der Batterie...


    Zum mal eben den Motor abschalten (am Bahnübergang oder absehbar längeren Ampelfasen) muß man das ganze normale


    Prozedre zum Aus- / Anmachen durchlaufen. Also Schalter = Kupplung treten, bzw.


    Automaten = korrekte Wählhebelstellung und Bremse treten etc.

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Ja der Vergleich hinkt :rolleyes:, handelt sich um das Effizienzmonster (X3 18d). Hät ich mir aber denken können, dass da was nicht stimmt. Und ich meinte beim Vergleich auch ne Vollgasfahrt ^^ Also in Zukunft lieber nicht so brettern...

    Das mit der Handbremse hat mir auch nur ein Kumpel mal so nebenbei erzählt. Ausprobiert hab ich das nie :) Den letzten Satz von dir Amen hab ich nicht so ganz verstanden, bzw. den zweiten Teil...
    Bei meiner Frage ging es viel mehr darum, was ich machen kann wenn ich z.B. an ner roten Ampel stehe... und den Motor mal kurz ausmachen will. Nur den Knopf drücken in D lässt den Motor danach nicht mehr angehen lassen.. muss ich dann immer in P stellen und dann nochmal D, was ich ein wenig umständlich finde. War das bisher nur leider so vom x3 meines Vaters gewöhnt deswegen :D

    Selbst bei "Dauervollgas" kommst Du mir dem 18d x3 nicht "doppelt" so weit wie mit dem 18i X1. Schlimmstenfalls braucht der 18i 50% mehr, daber da ist echt Schluss. Auch ein 18d braucht bei Vollgas ca. 15l/100km, der X1 18i wird etwa 21l/100km brauchen. Hat der X3 die 8-gang? Dann geht der Vergleich noch etwas günstiger für den X3 aus.


    Dann musst Du bei Konstantfahrt 200km/h tatsaächlich nach 300km und 1,5h Fahrt an die Tanke - aber wo hast Du 300km so freie Autobahn?



    Zur zweiten Frage: Es ist halt so, dass man mit Automatik nur in "P" starten kann. Das ist schon ewig und bei allen Marken so. Bei der neuen ZF 8-Gang (nicht im F48 mit der Aisin) ist "P" aber automatisch eingelegt, wenn man den Motor normal aussschaltet (daher vllt im X3 nicht aufgefallen). Die Handbremse hat mit alledem nichts zu tun - auf die Fussbremse muss man auch noch treten.


    Alles so eongerichtet, damit das Auto nicht versehentlich "losspringt" (Ami und "Opa"-Problem - ist auch meiner Mutter schon passiert).


    Amen

  • Okay, vielen Dank nochmal für die zusätzlichen Tipps und Lösingsvorschläge :thumbup:
    Das mit dem Spritverbrauch war auch eher ne Milchmädchenrechnung. Mir ging es bei der Beantwortung der Frage eher darum, welche Geschwindigkeit bei meiner Motorisierung nicht zu sehr ins Geld geht in Sachen Spritverbrauch. Aber auch da werd ich mich in Zukunft dan mit 150 km/h abgeben :) Wo leigt den dan ungefähr das Effizienzmaximum beim 18i ???


    LG


    Jan