Wer hat Euro 6?

  • nur bei Feinstaub Alarm...aber wer will da schon hin mit dem Auto in die Stauhauptstadt Deutschlands. Also ich nehm da sowieso nur die S-Bahn runter in den Kessel.


    Stuttgart ist ja nur der Einstieg. Und Anlass für andere auch entsprechende Vorschriften einzuführen. Das Ziel wurde ja schon definiert: kein Diesel mehr in den Städten. Mit entsprechenden Fristen könnte man sich ja darauf einstellen. Aber ein aktuelles sauberes Auto kaufen, das nach 2-3 Jahren in der Stadt nicht mehr benutzt werden darf und entsprechenden Wertverlust hat? Da kann man schon sauer werden :dislike:

  • Also ich finde es schon seltsam, dass die Politiker meinem knapp 2 Jahre alten X1 Diesel, den sie nun als Dreckschleuder bezeichnen, vor 22 Monaten die Zulassung fuer den Verkehr gewaehrt haben....


    Blinder Aktionismus, was hier gerade passiert.


    So wie bei der Einfuehrung der Euro 6 Norm, da man ja auf Geheiss von Bruessel/Klimaabkommen die Abgaswerte reduzieren musste.
    Industrie sagte: geht nicht. Politik sagte: muss.
    Einigungsvorschlag: wenn der Stand der Technik es nicht zulaesst, erhoehen wir den Stand der Betrugstechnik.
    Vorschlag angenommen !



    Zuerst sollte einmal genau analysiert werden, wo der Feinstaub genau (%) herkommt.


    Als kurzfristige Massnahme wuerde ich empfehlen: Grossbaustelle S21 stilllegen


    zur Info: die liegt naemlich genau neben der Messtelle am Neckartor, Arnulf-Klett-Platz ist nicht weit weg, siehe Statistik unten (Quelle_ ZDF)


    Häufigste Überschreitungen 2016




    • Stuttgart, Messstation Am Neckartor: 63 Überschreitungstage
    • Halle (Sachsen-Anhalt), Paracelsusstraße: 26 Tage
    • Gelsenkirchen, Kurt-Schumacher-Straße: 26 Tage
    • Esslingen (Baden-Württemberg), Grabbrunnenstraße: 26 Tage
    • Leipzig, Lützner Straße: 21 Tage
    • Tübingen (Baden-Württemberg), Mühlstraße: 21 Tage
    • Reutlingen (Baden-Württemberg), Lederstraße Ost: 20 Tage
    • Stuttgart, Arnulf-Klett-Platz: 20 Tage
    • Markgröningen (Baden-Württemberg), Grabenstraße: 19 Tage
    • Berlin-Neukölln, Karl-Marx-Straße: 18 Tage
  • egal was vernünftig und nutzvoll wäre. Die Lobby´s bestimmen das.
    Warum? weil die AKTIONÄRE €uro´s haben wollen.


    und der Bürger/Nutzer ist nur dummer Zahler. Wir werden daran nicht´s ändern.


    Zitat:
    Das alles ist verrückt. Und global gesehen absoluter Schwachsinn.


    Überall auf der Welt wird sonst was in die Luft geblasen und uns wird
    das Geld aus der Tasche gezogen.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Ich denke der Wertverlust beim Diesel hat schon eingesetzt.
    Jetzt verkaufen wird nicht viel bringen.
    Ich hatte mal bei BMW angefragt wie es mit der Nachrüstung beim X1 aussieht, die Antwort war solange wie es keine genauen Vorgaben vom Gesetzgeber gibt kann BMW nicht handeln. Also warten wir mal ab was da noch kommt.


    schönen Sontag noch

  • Für mich stellt sich die Frage, nicht ob, sondern wann es soweit sein wird. Rechtzeitig vorher müsste das Auto verkauft werden. Nach der Einführung der blauen Plakette, wird niemand mehr ein Euro 5-Auto haben wollen.
    Und Umbau wird wohl ordentlich teuer.
    Link

    Genau aus diesem Grund werde ich meinen Xie demnächst verkaufen u. zurück ins MB-Lager wechseln . Der Preisverfall geht ja schon los . Auf meine Frage bei einem Händler , was das "Schätzchen" noch wert ist , bekam ich als Antwort . "Euro 5 ? Ist ein Auslaufmodell ! Auf keinen Fall , das was sie noch haben wollen ! " ;( Bin dann den Kompromiss des MB_Händlers eingegangen u. geb ihn dort in Zahlung . Da hab ich wenigstens noch einen Bonus für "Junge Sterne-Kauf" bekommen !
    Bei dieser Gelegenheit will ich mich hier auch gleich verabschieden u. sage "Danke" für die interessanten Beiträge von euch und wünsche euch weiterhin viel Freude u. eine knitterfreie Fahrt mit euren Xies !

  • Heute habe ich einen Artikel auf NTV gelesen bezüglich Nachrüstung auf EURO 6.


    Die Fahrzeughersteller haben kein großes Interesse an dieser Nachrüstung es muss eine neue Typengenehmigung beantragt werden kostet alles Geld und Zeit. Außerdem wird es sehr teuer. Da wo zusätzlich AdBlue nötig ist wird die Sache noch kritischer. Mal sehen was da wird.

  • Hallo zusammen,


    ist sicher eine interessante Frage. Die EU6-Grenzwerte sind nur mit SCR-Einspritzung zu erreichen, also muss ein Tank irgendwo untergebracht werden (Reserveradmulde?). Aufgrund der SCR-Einspritzung müssen alle Komponenten (DPF, Oxykat, EGR-Kühler, usw.) auf einander abgestimmt sein, das könnte eine komplett neue Abgasanlage erfordern (Platz im Unterboden?). Der letzte Punkt wäre die Motorsteuerung und die Frage, inwieweit die verbliebenen EU5-Komponenten mit dem EU-6 Betrieb klar kommen.


    Man muss bedenken, dass die Dieselmotoren bislang nicht für den sauberen Betrieb ausgelegt und erprobt wurden. Auch die EU5-Grenzwerte mussten nur im Prüfmodus und unter bestimmten Parametern eingehalten werden (Temperatur, Last, Zeit). Der unter Dieselentwicklern als „harter Abgasbetrieb“ genannte Zustand (Abgasreinigung voll funktionsfähig) war immer nur ein seltener Betriebszustand (völlig legal), und so wurde er auch erprobt. Die Kosten könnten höher ausfallen als für eine LPG-Umrüstung. Dazu kämen noch die Kosten für SCR und ein höherer Verbrauch. Für Liebhaberfahrzeuge sicher eine Option, für den Rest auch?


    Gruß
    Christian

  • Guten Morgen,


    Ich habe bei BMW eine Anfrage gestellt ob für mein Fahrzeug eine Umrüstung auf EURO 6 in Fage kommt bzw. überhaupt von BMW in Betracht gezogen wird.
    Am Freitag wurde ich telefonisch informiert es besteht keine Möglichkeit das Fahrzeug auf EURO 6 umzurüsten. Tja was macht man jetzt. Verkaufen da ist der Preisverfall viel zu groß und es gibt kaum noch Menschen die solch einen Diesel fahren wollen. Also werde ich den X1 fahren bis er mal aus dem Verkehr gezogen wird. Ich glaube Diesel und PKW hat keine Zukunft mehr. Es ist nicht mehr wirtschaftlich und die Hersteller stecken glaube auch nicht mehr viel Geld in die Entwicklung von Dieselmotoren. Wenn ich es richtig verstehe ist der Diesel in den Städten dann nur gesperrt an Tagen wo es Feinstaubalarm gibt. Außerdem soll es Ausnahmen geben für Dieselfahrzeuge wenn Sie in der betreffenden Stadt zugelassen sind. Stimmt das so? Somit ist die Situation nicht so schlimm. Jedenfalls aus meiner Sicht.

  • Guten Morgen,
    Wenn ich es richtig verstehe ist der Diesel in den Städten dann nur gesperrt an Tagen wo es Feinstaubalarm gibt. Außerdem soll es Ausnahmen geben für Dieselfahrzeuge wenn Sie in der betreffenden Stadt zugelassen sind. Stimmt das so? Somit ist die Situation nicht so schlimm. Jedenfalls aus meiner Sicht.


    Das steht bisher noch garnicht fest. Festgelegt wurde es bisher nur in Stuttgart. Dort darf man ab 2018 bei Feinstaubalarm ohne E 6 nicht mehr rein. Ob andere Länder mitmachen wird man sehen. Dort wo Grüne in der Regierung sitzen ist es mehr als wahrscheinlich. Vielleicht kommt ja die blaue Plakette und man darf in die Umweltzone garnicht mehr rein. Egal ob Feinstaubalarm ist, oder nicht ;(