Viel zu hoher Verbrauch beim Xdrive 1,8

  • Hallo!
    Hab mir vor einen Monat einen Xdrive gekauft! Lt. Bordcomputer brauch ich derzeit 12 L. Kann das stimmen?
    X1 ist bereift auf 255/40/18.
    Ist ein Diesel!

  • Zitat

    d oder i wäre noch wichtig :eek:


    Ist ein d... Steht doch da....


    Wieviele km hat der Wagen gelaufen?
    Wird immer mit Klimaanlage gefahren? Welche Reifen? Sommer oder Winter, welcher Reifendruck? Wieviel Stadt? Wieviel Autobahn? Wird Start Stopp genutzt? Durchschnittliche Außentemperaturen?...

  • Hallo


    Also ich bin mit meinem 18dA xDrive aktuell bei 7.5L Durchschnitt mit 17" 225/50 Sommer und Winter.


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/698957.html


    Ich bin aber eher selten in der Stadt unterwegs, auf der Autobahn max 150 km/h und sonst eher zügiges Fahrprofil. Mit einem 2T Kasten-Anhänger kam ich auf kanpp 10L. Aus der Warte kann ich mir den Verbaruch über 10L nur vorstellen wenn man entweder viel in der Stadt unterwegs ist oder längere Strecken volle lotte Fährt.
    Hast Du den Verbaruch mal selbst nachgerechnet oder den Bordcomputer resettet?

  • Hallo,


    kann eigentlich nicht sein. Mit meinem xDrive23d komme ich im Schnitt, egal welche Bereifung, welches Wetter, welcher Fahrstil und welche Verbraucher zugeschaltet sind, nicht über 9,5l Diesel/100km. Fahre dabei hauptsächlich innerstädtisch.
    Ich empfehle Dir, das Ganze mal "zu Fuß" zu messen, ohne den BC... Hast Du vorne auch die 255er drauf oder die Mischbereifung?
    LG
    Andreas

  • Die Frage ist doch eher, stimmt der Verbrauch nicht oder hat der Bordcomputer eine Störung? Das müsste man ganz klassisch ausrechnen anhand der getankten Menge und der gefahrenen Kilometer. Bei mir ist die Verbrauchsanzeige übrigens immer deutlich optimistischer (6,3l) als der tatsächliche Verbrauch (7l), da unterscheidet sich BMW nicht von anderen Herstellern.

  • Hallo!
    Hab mir vor einen Monat einen Xdrive gekauft! Lt. Bordcomputer brauch ich derzeit 12 L. Kann das stimmen?
    X1 ist bereift auf 255/40/18.
    Ist ein Diesel!



    Nr.1 Bordcomputer zurückstellen und zwar beim Tanken und dann mal den Durchschnitt per gefahrener KM checken.


    12 l können mal erreicht werden, wenn das Fzg. nur abs. Kurzstrecke fährt. z.B. tägl. über Wochen mal nur 1-2km.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Danke für eure Info - fahr natürlich keine weiten Strecken - 4x täglich 5 km Arbeit und retour (Überland). Werd mal versuchen den Bordcomputer zu reseten bzw. selbst den Verbrauch zu messen.
    Bin gestern mit dem selben Modell gefahren - nur Automatik - da ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen die Verbrauchnadel bei weiten nicht so schnell nach oben geht, als bei meinem Fahrzeug.
    Kann es am Turbo liegen?