Der "Geräusche - Die Lösung" Thread

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier so einige Themen gelesen, bei denen die verschiedensten Geräusche bemängelt werden. Ich mit meinem Musiker-Gehör bin sehr empfindlich, wenn es um störende Geräusche in meinem Auto geht.


    Dieser Thread soll von denen gefüllt werden, die die Lösung gegen das Geräusch gefunden haben. So fällt den bisher Unfündigen es ggf, leichter, hinter die Ursachen der Geräusche zu kommen um diese entsprechend abzustellen. Also kurze Beschreibung zum Geräusch und die Maßnahmen zur Beseitigung hier rein schreiben.

    Ich fange direkt mal an:


    Meinen X fahre ich seit gerade mal 4 Wochen, wurde aber schon von Brumm-Geräuschen aus der Motorraumgegend und Schleif-Geräuschen von wer weiß schon wo, geplagt.


    Da ich die volle EuroPlus Garantie genieße, Termin beim :D geholt und das checken lassen.


    Zum Fahrzeug:
    xDrive23d
    BJ 10/2011
    Rund 80.000 km auf der Uhr


    Der :D hat folgende Ursachen der Brumm- und Schleifgeräusche feststellen können:


    Das Brummgeräusch bei einer Drehzahl von 1.800-2.400 U/min rührt von einem defekten Auspuff Flexrohr. Dieses muss ausgetauscht werden.


    Die Schleifgeräusche, welche ab ca. 60 km/h zu hören sind und in ihrer Frequenz immer gleich bleiben, kommen von einem defekten Differential vorne (Berichtigung: Verteilergetriebe). Auch dieses muss ausgetauscht werden.


    Der Garantieantrag läuft. Ich hoffe, dass die Schäden komplett übernommen werden. Bin da aber guter Dinge.


    Wäre schön, wenn ihr den Thread hier mit euren Erfahrungen füllen würdet.


    Viele Grüße,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

    Einmal editiert, zuletzt von Joker78 ()

  • Verteilergetriebe vorne defekt?! Hatte das gleiche Problem bei deinem 25d wurde komplett übernommen von BMW.


    Nach dem Wechsel kamen trotzdem noch Geräusche aus dem Motorraum ein rascheln... Ist zurückzuführen auf die Steuerkette die aber momentan laut BMW nur ein akustisches Problem sein soll und wenn es lauter werden sollte würden sie danach schauen... Bei Folgeschäden dadurch würde BMW die Kosten übernehmen! Da bin ich mal gespannt



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Für geräuschempfindliche Menschen ist der E84 nicht das richtige Auto. Allein schon der laut und rauh laufende Dieselmotor müsste nicht sein. Eine Motorhaubendämmatte würde hier Wunder bewirken. Dazu kommt noch das die Runflats und das harte Fahrwerk die eine oder andere Hartplastikverkleidung bei unruhigem Straßenbelag klappern lassen.


    Das mit dem Flexrohr und V-Getriebe ist ärgerlich, da sollte noch was auf Kulanz gehen. Das V-Getriebe scheint auch ein Schwachpunkt zu sein, liest man hier schon häufiger. Auch das BMW gerne mal die Kulanz ablehnt, wenn mutmaßlich die falschen Räder drauf waren.

  • Moinsen....


    ....schade, dass Technikelse nicht mehr unter uns weilt :rolleyes: - der hätte hier ganze Seiten füllen können....


    Eigene Problem(e) - Lösungen:


    1. Knarzgeräusche aus dem Bereich Armaturenbrett > wurde vom :rolleyes: behoben (neue Luftausströmer und unterfüttern)


    2. Knarzgeräusche B-Säule Fahrerseite > wurde vom :rolleyes: behoben (Gurtumlenkpunkt oben defekt)


    3. Knackgeräusche beim Überfahren von Bodenunebenheiten > wurde vom :rolleyes: behoben
    (Halteschraube vom Unterbodenschutz zwischen Motorraum/Getriebe verloren - beide Pappdeckel sind gegeneinandergeschlagen)



    Allgemein:


    Vom ersten Baulos X1 / E84 zum LCI² sind zwischenzeitig viele Verbesserungen in Sachen Geräuschdämmung/Verarbeitung eingeflossen.


    Eine Motorhaubendämmung wurde hier ´ne Zeit lang heiß und innig kommuniziert - bringt aber wohl nicht wirklich das Erhoffte.


    Bei den LCI Modellen wurde aber gerade hier viel getan > Bereich Motor- / Fahrgastraum / Unterboden etc.

  • Gestern habe ich die Info von meinem :D bekommen, dass die Schäden alle komplett von BMW bezahlt werden. Da bin ich echt froh. Auch ein Leihwagen wird mir für die Zeit zur Verfügung gestellt. Wenn der kleine Dicke dann die nächsten 5 Jahre ohne Probleme läuft, bin ich zufrieden und bleibe der Marke weiterhin treu. Warten wirs ab.

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Hallo,


    ich hab schon mal "Brumm Geräusche" unterm Sitz. Kann mir da einer weiterhelfen? :hilfe:
    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo,

    ich hab schon mal "Brumm Geräusche" unterm Sitz. Kann mir da einer weiterhelfen? :hilfe:
    Beste Grüße
    Jupp

    Laß doch auch mal das Flexrohr checken. Das ist ja auf der Höhe.


    Gruß,
    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]