Bei welcher Raststellung zieht Handbremse vollständig?

  • Hallo!
    Ich wollt mal fragen bei welcher Raste Euere Handbremse "vollständig" bremst /blockiert?.Bei mir 1. Rastung -keine Wirkung im BC Warnanzeige an. 2.Rastung -fast keine Wirkung/minimal,3.Rastung wird angebremst ,4.Rastung gebremst,5.Rastung blockiert. Aber wenn ich bis zur 5.hochziehe schlägt der Hebel schon gegen die Armauflage,die verschiebt sich dann ca.2 cm nach hinten. Ich hatte vorher den 1-er da wars ähnlich ,nur die Armauflage war anders konstruiert. Beim X1 kommts mir und auch meiner Frau so vor ,das die Handbremse besser zieht als beim 1-er.Sollte man schon nachstellen lassen wegen der Höhe des Hebels?Wieviele Rastungen gehts noch nach oben 6..7? Ich hab die Einstellung immer vom :) beim 1er machen lassen. Da waren so 17-18€ auf der Rechnung.Mann kanns auch selber machen ,durch ein Loch am Hinterrad.Hats schon einer von Euch gemacht? Oder ist die Schraube so fest(eingerostet)das man was abbrechen kann?
    Gruß Bernd.

  • Bei der Fragestellung würde ich sagen, selbermachen kommt eher nicht in Frage.


    Die grundsätzliche Einstellung erfolgt über den Einstellmechanismus in der Trommel, dafür muss man kein "Loch ins Hinterrad" bohren, ein Radbolzen rausdrehen geht viel besser :rolleyes: Vorab müssen noch die Handbremsseile mittels Spezialwerkzeug oder sehr großer Kraftanstrengung in eine Art Grundstellung gebracht werden.


    Alles in allem keine Arbeit für Laien.

  • Hallo und einen schönen Tag zusammen ! :S
    Grundsätzlich hat BMWendy schon recht . Die Einstellung der Handbremsr erfolgt automatisch . Bei einem größerem Spiel wird die Ratsche um einen Zahn nachgestellt .Komm der Mechanismuß in die Jahre , so muß man die Scheiben doch mal abnehmen , entstauben und auf Gängigkeit prüfen . Was Bremswirkung der Handbremse betrifft , bin ich mit dem X1 nicht zufrieden , da ich bei einem Driftversuch die Räder nicht zu blokieren bringe ! Im gegensatz zu Smart Fortwo ist das ein Kinderspiel ! Ich habe bisher bei allen meinen Autos die Bremsüsteme in Gang gehalten . Wer sich mit der Technik auskennt und Erfahrung hat , kann es AUF EIGENE VERANDWORTUNG selber machen , ansonsten den Mechaniker ranlassen .
    VG :thumbup:
    Sepp

  • Soweit ich weiß nützt der Smart Fortwo hinten eine Trommelbremse, gemeinsam als Haupt- und Handbremse. Das da größere Kräfte weitergegeben werden können erscheint mir logisch. Der X1 hat als Hauptbremse eine Scheibenbremse in der eine integrierte Trommelbremse, ich würde sogar eher sagen ein Trommelbremschen sitzt. Diese Trommelbremse dürfte dafür konstruiert sein, dass der Wagen am Berg nicht zurück rollen kann. Mehr muss eine Handbremse auch nicht leisten können.




    I

  • OT: Driften beim sdrive ist eher was fuers Gas, nicht fuer die Bremse. Und bei mageren 143 PS was fuer Schneefahrbahn.


    Eine "handbrake - turn " auf griffigem Asphalt ist bei dem Gewicht hinten und dem Grip nicht so easy. Der Smart kippt ja bekanntlich schon einfach so um.


    Amen

  • @ Amen
    Mal hier auf der nassen Wiese probieren.
    Funzt prima und die DOSE sieht aus wie d-SAU
    :80::up::up:
    :smoki:


    uuund : wenn ich was zum driften haben will hol ich mir 60T-Tacken und kauf nen 2er M mit automatic. AB GEHT´s. Supergeiles Teil. :clap::dance:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von X1siegen ()

  • Greift die Feststellbremse eigentlich an den Hinterrädern? Vermute mal ja ^^> an den Wischermotoren.....






    Nur zwei identische BMW-Modelle im Jahr

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: