Späne im Kraftstoff, Diesel Hochdruckpumpe defekt?

  • So nun ein kurzer Zwischenbericht:
    Das gesamte Kraftstoffversorungssystem (HD-Pumpe, 4 Injektoren, Tank, Leitungen, Filter etc.) wird ausgetauscht, Kosten: 6600 Euro!
    Nach mehreren Gesprächen mit meiner NL zeigt sich BMW kulant und wird 70 % der Gesamtkosten übernehmen.
    Hoffentlich läuft der Motor danach auch ohne weitere Probleme.
    Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.

  • Auch wenn du dich vielleicht nicht richtig freuen kannst, das ist ein Ergebnis mit dem man zufrieden sein muss. Bei den meisten anderen Herstellern gibts in dem Fahrzeugalter mit der Laufleistung 0,0%. Ich würde das mal als eine Art Kundenbindung von BMW betrachten.

  • Guten Morgen zusammen, ich habe hier im Forum die Geschichte mit d der Späne in Diesel Hochdruckpumpe verfolgt. Und leider hat mich letzte Woche das gleiche Schicksal getroffen. Mein BMW x1 2.0d sdrive hat während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben. Der Wagen war immer Service gepflegt bei BMW lückenloses Scheckheft also. Diesel wurde auch nur bei Aral und Shell getankt und nicht bei irgendwelchen no name Tankstellen. Laut BMW liegt der Schaden bei 6600€ . ich bin seit über 15 Jahren BMW fahre und war immer zu frieden. Wie stehen die Chancen auf eine Kulanz wie bei dem Kollegen wo 70% übernommen wurden. Hatte gerne gewusst wie er das gemacht. ? Über Hilfe bzw Ideen würde ich mich freuen. Grüße Daniel.

  • Guten Morgen zusammen, ich habe hier im Forum die Geschichte mit d der Späne in Diesel Hochdruckpumpe verfolgt. Und leider hat mich letzte Woche das gleiche Schicksal getroffen. Mein BMW x1 2.0d sdrive hat während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben. Der Wagen war immer Service gepflegt bei BMW lückenloses Scheckheft also. Diesel wurde auch nur bei Aral und Shell getankt und nicht bei irgendwelchen no name Tankstellen. Laut BMW liegt der Schaden bei 6600€ . ich bin seit über 15 Jahren BMW fahre und war immer zu frieden. Wie stehen die Chancen auf eine Kulanz wie bei dem Kollegen wo 70% übernommen wurden. Hatte gerne gewusst wie er das gemacht. ? Über Hilfe bzw Ideen würde ich mich freuen. Grüße Daniel.


    Hallo Daniel,


    es kommt also anscheinend vermehrt vor, dass die HD-Pumpe sich zerfrisst.
    Veilleicht hat ja Bosch eine ganze Serie von Pumpen mit einem Defekt ausgeliefert?
    Dass die Ursache am schlechten Sprit liegt, ist wohl eher eine schöne Ausrede.


    Bei mir wollte man zunächst von Kulanz nichts wissen. Insbesondere musste ich feststellen, dass der Servicemitarbeiter nicht auf der Seite der Kunden steht.
    Ich hab dann direkt mit dem Mitarbeiter bei meiner BMW NL gesprochen, der die Kulanzfälle bearbeitet bzw. genehmigt.
    Aufjedenfall entscheiden die NL selbst über Kulanz und nicht die BMW Zentrale, wie in vielen Foren zu lesen.
    Du solltest also aufjedenfall herausfinden, wer bei deiner NL die dafür zuständige Person ist und direkt mit ihm/ihr sprechen.
    Einfach klar machen, dass du das nicht einsiehst, eine solche Reparatursumme zu zahlen, für das Geld kann man ja schon fast einen neuen Motor einbauen.


    Aufjedenfall nicht abwimmeln lassen und Druck machen! Viel Glück!
    Berichte bitte, wie es bei dir dann ausgegangen ist.

  • Hallo andy, danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte die Sache über einen BMW Händler in meiner Stadt BMW laufen lassen wo ich sonst auch schon länger Kunde bin und mein Nachbar arbeitet. Denn wagen hatte ich da aber nicht gekauft. Die Unterlagen und das Scheckheft plus Fotos wurden bereits an die BMW AG Versand. Eine Rückmeldung erfolgte auch sehr zeitnah. Die Antwort Kulanz ist ausgeschlossen da der Wagen 72 Monate alt ist und BMW für max. Bis 4 Jahre angeblich was übernimmt! Da war ich natürlich geschockt. Ich werde versuchen nochmal mit dem BMW Händler zu sprechen bzw. Mit der BMW AG in München ! Da ich das so nicht akzeptieren werde. Bei der Marke jemanden einfach so im Regen stehen zu lassen. ! Ich Berichte danke Dir einen schönen Sonntag noch.

  • In Deutschland kann man keinen schlechten Kraftstoff tanken, in aller Regel kommt das Zeug immer aus der gleichen Raffinerie egal ob Marken- oder freie Tankstelle. Außerdem sind die Spezifikationen exakt festgelegt und genormt.


    BMW ist normalerweise sehr kulant, bei einem 6. Jahre alten Auto könnte es schwer werden. Wenn die Laufleistung extrem niedrig sein sollte besteht vielleicht eine Chance. Oder vielleicht gibt es für die Sache auch eine Ausnahmeregelung wie für das Steuerkettenproblem. Ich drücke dir mal die Daumen.

  • ist mir jetzt auch passiert. 6 Jahre alt und 76.000 km. Rep. soll um die 9000 Euro kosten. ist aber alles nur eine vorläufige Schätzung. Lt meiner BMW-Werkstatt kommt das äußerst selten vor.? aber wenn ich hier die ganzen Einträge lese, kommen mir da einige Zweifel. Angeblich soll mein Anteil an dem ganzen Spaß ca. 3.300 Euro kosten. (Angeblich übernimmt BMW 80 % der Materialkosten. Bin mal gespannt.

  • Hallo Amen, das hilft mir tatsächlich nicht. Man kann aber davon ausgehen, das nicht alle Geschädigten sich hier in dem Forum aufhalten. Ich bin auch nur durch Zufall drauf gekommen