Motorruckeln zwischen 1000-2000 U/Min

  • Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen und zwar heiße ich Andre komme aus der Nähe Münster/NRW und bin 30 Jahre alt und seit 14 Jahren BMW Fan. Dies hängt damit zusammen das ich in einer BMW Vertragswerkstatt meine Ausbildung erfolgreich absolviert habe und man von BMW geprägt wurde. Nun bin ich in der Werkstattausrüstung tätig. Bisher habe ich 2 E36 Coupes, 1 E46 Coupe, 1 Z4 Coupe, 1 E46 Touring gefahren und nun einen BMW X1 23d BJ 10/11 (siehe Avatar).



    Jetzt zur Frage:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Motorruckeln gemacht?


    Es tritt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen und beim anhalten an der Ampel auf.


    Es ruckelt 2x als würde sich der Motor verschlucken.


    Laut Werkstatt wurde die VTG des Turboladers (ob kleiner oder großer Turbo???) Gangbar gemacht und nun ist der Fehler behoben, aber hat dies jemand schon gehabt?


    Der Wagen hat jetzt erst 41tsd gelaufen und ist 4 jahre alt.


    Außerdem sagte man mir das, wenn der Fehler doch nicht weggehen würde, man aufgrund 1 Jahr Händlergarantie einen neuen Turbolader einbauen würde...


    Lassen wir das mal dahin gestellt.



    Freue mich über rege Erfahrungswerte und bedanke mich im voraus.


    :thumbup:

  • Hallo - das von dir geschilderte Ruckeln ist hier bisher kein herausragendes Thema gewesen.


    Kannst das ja mal weiter im Auge behalten und berichten.



    Hallo,


    da das Ruckeln wieder aufgetaucht ist hat BMW nochmals genauer geschaut und musste feststellen das es am Vorderachsgetriebe oder am Verteilergetriebe liegt.


    Man hat schon viel in anderen Foren über Probleme mit Mischbereifung und xDrive gehört.


    Habe jetzt erstmal wieder auf meine Winterräder zurückgreifen müssen und hab nächste Woche nochmals einen Termin bei BMW weil das Ruckeln noch immer teilweise in Kurvenfahrten


    da ist.

  • Da ich jetzt nochmals bei BMW gewesen bin hier mal kurz die Ergebnisse:




    -Adaptionswerte VTG wurden zurückgestellt


    -Räder wurden der Profiltiefe entsprechend richtig angeordnet


    -Ölverlust VTG wurde geprüft


    -Fahrzeugtest wurde durchgeführt


    Man versicherte mir Alles OK!!!


    Als ich vom Hof fuhr war das kurze ruckeln noch immer leicht vorhanden.


    Als ich zuhause ankam ersetzte ich meine Winterräder durch einen Motec 20" Radsatz mit 8,5x20 und 225er Reifen rundum. (Um den gleichmäßigen Abrollumfang zu Gewährleisten) und außerdem fahre ich jetzt rundum den gleichen Luftdruck.


    Werde natürlich beobachten das die Reifen gleichmäßig ablaufen.


    Angeblich sollen bei geringen Profiltiefenabweichungen schon Probleme auftreten.


    Schlussendlich kann ich sagen das das ruckeln bisher nicht wieder aufgetaucht ist!!! :thumbup: :thumbup:


    Allerdings ist es schade das BMW xDrive Modelle verkauft mit Rädern die so nicht laufen können, bzw nach ner Zeit.