Schaltverhalten Automatikgetriebe

  • Hallo X1 Freunde,
    nachdem ich nun ca. einen Monat meinen neuen Gebrauchten gefahren bin, sind mir zwei Dinge aufgefallen.
    1. Das Automatikgetriebe schaltet später hoch und früher zurück als ich es von meinem vorherigen Leasing X1 gewohnt war. Beide haben das gleiche Baujahr, gleiche Motorisierung , allerdings hat mein Jetziger Allrad. Kann man dieses Schaltverhalten ändern. Außerdem schaltet das Getriebe häufiger als das vorherige.
    Mein Sohn meinte, ich sollte mal 20 Minuten die Batterie abklemmen, dann hätte sich das erledigt. ?(


    2. Das Ticken des Blinkers ist sehr leise. Kann man das einstellen oder umprogrammieren?


    Gruß Wolfgang

  • Das Automatikgetriebe schaltet später hoch und früher zurück

    kannst du bitte genau beschreiben, bei welchen Drehzahlen. Das Getriebe passt sich immer nach deinem Fahrverhalten an, bei mir nach dem Kauf war genau so, nach paar Wochen das Schaltverhalten hat sich verändert.

  • Hallo,
    also die Drehzahlen habe ich noch nicht genau beobachtet, aber meine Tochter, die beide Autos auch öfters gefahren hat , hat genau die gleichen Beobachtungen gemacht. Ich werde jetzt mal die Drehzahl beim Schalten im Auge behalten.
    Gruß Wolfgang

  • Das späte Hochschalten könnte evtl. auch an den momentanen Außentemperaturen liegen.
    Immer wenn's kalt wird, schaltet bei meinem X1 die Automatik auch erst bei höherer Drehzahl hoch.
    VG
    Andreas

  • Kann es evtl. sein, dass du vorher ein 6-Gang Automaten hattest und jetzt ein 8-Gang Getriebe hast?


    Das mit dem Batterie abklemmen würde ich auch sein lassen, dann sind alle Lernwerte und Einstellungen weg. Die Batterie muss allerdings nicht neu angemeldet werden, das wäre nur nötig wenn du eine andere Batterie einbauen willst.

  • Das späte Hochschalten könnte evtl. auch an den momentanen Außentemperaturen liegen.
    Immer wenn's kalt wird, schaltet bei meinem X1 die Automatik auch erst bei höherer Drehzahl hoch.
    VG
    Andreas


    Ich kenne den X1 zwar noch nicht so gut und lange aber was Boulegott meint könnte durchaus zutreffen. Kenne das vom Smart, dass er bei kalten Außentemperaturen (5 grad und weniger) im 1ten Gang erst bei 5.000 Umdrehungen in den 2ten Gang geschaltet hat. Grund: schnelleres "Aufwärmen" bei höheren Drehzahlen. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht war, hat sich auch das Schaltverhalten (früheres hochschalten) geändert und dazu kann auch durchaus auch das zutreffen, was Accuracy07 geschrieben hat.

  • Hallo!


    Also das mit dem "Lernen" hört man oft, kann ich nach 2,5 Jahren aber nicht bestätigen.
    Bei mir hat eigentlich nur die ECO Taste EInfluß auf den Schaltzeitpunkt. Auch einen Temperatureinfluss kann ich noch nicht erkennen.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Wolfgang !
    Würde mich meinen Vorrednern anschließen , was das Getriebe angeht u. erstmal warten , bis die Temperaturen im Frühjahr hochgehen . So wie "Impuls" schrieb hatte ich auch den Eindruck , daß das Getriebe sich allmählich meinem Fahrstil angepaßt hat . Kann aber auch Einbildung sein .
    Warum soll der Blinker lauter "Ticken" ? Ich bin froh , endlich ein Auto zu haben , wo das "Ticken" nicht das Radio übertönt . Hatte vorher einen MB C-Klasse , wo mir das immer auf den "Zünder" ging . Ich glaube auch , daß das nicht lauter zu stellen geht , denn das "Ticken" kommt ja vom Relais u. dürfte nicht verstellbar sein .
    Gruß Uwe !

  • ......denn das "Ticken" kommt ja vom Relais u. dürfte nicht verstellbar sein .
    Gruß Uwe !

    Blinkrelais gibts seit den 90iger Jahren kaum noch, das Ticken kommt aus dem Soundmodul. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn man es tatsächlich lauter machen kann.