Motor startet allein

  • Hallo, da ich meinen BMW Xdrive 20d erst ein paar Wochen habe, sitze ich jetzt öfters im Auto in der Garage bzw auf dem Parkplatz und spiele mit dem Navi bzw mit der ganzen Technik. Jetzt ist es mir schon 2mal passiert, das das Auto alleine ohne mein Zutun von alleine startet. Warum: weil es zu kalt wurde oder was auch immer. Ich kann es mir nicht erklären, habe mich richtig erschrocken, ja die Zündung war an, Schlüssel steckte. Ok, allein losgefahren ist er nicht...haha. Danke für eine gute Antwort. Bin sehr zufrieden mit dem kleinen Flitzer und lerne täglich mehr.

  • Frage: wie hast du denn vorher den Motor ausgemacht?


    Es gibt mit "Schlüssel" im "Zündschloss" eingerastet ja mehrere Modi:


    1. Radio an = Schlüssel einfach nur eingesteckt.


    2. Zündung an = wie oben + Engine on drücken > Radio und weitere Verbraucher an.


    3. Feuer frei = wie oben + Bremse oder Kupplung getreten (je nach dem ob Schalter oder Automat) > das startet den Motor.


    Wenn du dein Auto abgestellt hast mit "Feuer frei" und der Motor ausgeht durch die Start/Stopp Automatik


    dann springt der Motor ggf. nach kurzer Zeit wieder an, wenn es zu kalt/oder warm im Innenraum wird etc.


    Das passiert auch an Kreuzungen in ähnlichen Momenten - ganz ohne dein Zutun.


    Wenn das Auto quasi gesichert ist (also ohne manuelles Start Knopf drücken nicht anspringen kann) - dann darf er auch nicht anspringen.

  • Du kannst mich was fragen, werde es jetzt natürlich beobachten, wusste ja nicht das das möglich ist.
    gesichtert, ok weiss ich nicht mehr. klar hat er die start stop funktion die er auch nutzen soll.
    Aber stehend auf dem Parkplatz, war vielleicht unüberlegt werde es beobachten was ich da mache.
    danke dir für die schnelle Antwort.

  • Hallo,
    jepp, tippe auch auf Start/Stopp Automatik.
    Wenn er dan nach einiger Zeit anspringt, leuchtet aber im Tacho das durchgestrichene Symbol auf.


    Gruß
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung