Motor-Öl wechseln?

  • Hab mir es grad angeschaut ! Gebe dir völlig Recht ! Aber Nachmachen kommt nicht in Frage ! Genauso wenig , wie diese Ölfilter , die angeblich nie mehr gewechselt werden müssen . :S

  • Nun, der Beitrag an sich geistert ja schon Jahre durch das Netz.


    Was in diesem Beitrag außer acht gelassen wird: Die Fahrzeuge sind definitiv Vielfahrerfahrzeuge. Bei diesen treten verhältnismäßig wenig Probleme durch Ölverdünnung auf. Auch haben siedende Anteile in den Ölen (Kraftstoffe, Kondenzwasser) bei diesen Fahrzeugen nur wenige Chancen.


    Viele von uns legen jedoch ein anderes Fahrprofil an den Tag. Da wird der Diesel auch für extrem kurze Strecken angeschmissen, mehrmals am Tag. Hierdurch leiden die Öle in den Fahrzeugen an einer extremen Ölverdünnung, was man auch nach langen Autobahnfahrten gut am Ölstand merkt. Dieser schrumpft dann gerne gen Minimum oder drunter.
    Diese Ölverdünnung wirkt sich natürlich extrem negativ auf die Schmierfähigkeit und die Lebensdauer der Additive im Öl aus.


    Hinzu kommen mittlerweile, gerade bei Dieseln mit DPF, die Ascheeinträge im Öl, die in der Schwebe gehalten werden müssen. Irgendwann kommt hier das Problem, dass das Öl seine maximale Aufnahmekapazität erreicht hat. Nun mag der geneigte "Ölindustrieverächter" sagen "Da gibt es, wie im Video gezeigt, den tollen Dauerfilter für!" - Ja, nein. Erfahrungsgemäß sind die Schwebeteile so fein, dass sie nicht unbedingt im Filter bleiben. Des weiteren kommt hinzu, irgendwann ist JEDER! Filter voll. Sei es der Innenraumfilter, Ölfilter, Partikelfilter oder auch der Abzugshaubenfilter in der Küche.


    Mein persönliches Fazit -> Für Vielfahrer mag es (eine ganze Zeit) funktionieren. Für den Otto-Normal-Fahrer sind selbst 30.000km/2 Jahre mit einem Ölwechsel (meiner Erfahrung nach) fast zu viel. DIESER SKODAFAHRER hat die Longlife Intervalle gut ausgenutzt, bei seinem Fahrprofil war das Öl "Ideal". Ich werde weiterhin, auch für das gute Bauchgefühl, den Ölwechsel bei meinem Golf 4 1.9 TDI alle 15.000km/ein mal pro Jahr durchführen. Ich sehe ja immer, wie "gut" das Öl noch aussieht ;)

  • Hallo,


    wer auf Garantie, Gewährleistung und Kulanz hofft, braucht sich darüber keine Gedanken machen..


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • ....was gerne verschwiegen wird, dass viele Autos (vor allem alte Autos) einen hohen Ölverbrauch haben. Wer alle 2000 - 3000km einen Liter nachfüllt hat sowieso immer frisches Öl im Motor und müsste eigentlich nur noch dann und wann den Filter wechseln.


    Richtig ist allerdings auch, dass die Ölpreise in den Werkstätten einfach nur unverschämt sind, der Einstandspreis für das Motoröl das gerne mal für 25€ oder mehr pro Liter verkauft wird dürfte so um die 3-4€ liegen.

  • Genau aus diesem Grund kaufe ich seit Jahren im Internet u. liefere das Öl zur Inspektion mit an . War bei MB überhaupt kein Problem , bei BMW soll es lt. einem Werkstattmeister auch so sein . Bis dahin habe ich aber noch Zeit , da die 1.Inspektion noch auf Kosten des Hauses ging , als ich den Xie kaufte ! :D

  • Würde ich nicht machen, falls das irgendwo vermerkt wird könnte es Schwierigkeiten mit der Kulanz geben.

  • Dann schau mal bei diversen Anbietern ! Man bekommt das Öl sogar in BMW-Flaschen . Auf meinem Verschluß vom Motor steht "Castrol ". Auch das bekomme ich wesentlich billiger dort . An die Viskositätsvorgaben halte ich mich selbstverständlich ! Laut Aussage des Werkstattmeisters zahle ich nur für die Altölentsorgung extra , was ja auch o.K. ist . Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "Oelshop24" gemacht , falls ich das hier schreiben darf . Für das neuste , speziell für BMW entwickelte Öl , zahle ich dort keine 17 Euro/Liter !

  • 17€ + Entsorgung dafür würde ich mich nicht zum Hassobjekt in der Werkstatt machen und die Kulanzansprüche riskieren. Die Steuerkettenrepatur soll ja angeblich so um die 4000€ kosten, da muss man schon einige Ölwechsel machen um die Summe wieder reinzuholen.