• Hallo Forum, wer kann mir einen Rat geben?


    Habe heute meinen neuen X1 xDrive 25d bekommen,--- alles schön, aber leider funktioniert die Sprechsteuerung nicht so wie sie soll...! Wenn ich die Taste betätige, kommt ungewollt eine Verbindung zu meinem Handy mit der Meldung "Installieren" wird vorbereitet... nach mehr als 4 in. habe ich es dann abgebrochen - ohne Erfolg. Eigentlich müßte ich doch die Sprachsteuerung aufrufen können, um "Telefonbuch" oder Navigation" zu sagen. Bei meinem "alten X1 ging das ohne Probleme!!!
    Wer kann mir da einen guten Tipp geben?


    Thomas aus Thürinen

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum!


    Ist er neu, oder gebraucht gekauft?
    Also Spracheingabe im Navi muss auch ohne Handy funktionieren. Dieses Verhalten kenne ich nur von Windows..
    Scheint nicht richtig installiert zu sein. Zunächst kannst DU ein kostenloses Update über die USB Buchse durchführen, download bei BMW.
    Wenn das nicht hilft, dann bleibt wohl nur der :D , denn ein Kartenupdate dürfte darauf keinen EInfluss haben.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Thomas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum sowie vor allem mit deinem neuen X1!


    Mit der Sprachsteuerung stehe ich ebenfalls auf Kriegsfuß, sowohl in beiden X1 vorher und auch jetzt im X4. Das System erkennt bei mir auch kaum etwas!


    Beste Grüße
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Das System erkennt bei mir auch kaum etwas!


    Hallo Jupp,


    also ich finde das System faszinierend. Bis auf komplizierte Straßennamen habe ich damit gar kein Problem, gebe alle Naviziele per Sprache ein und bin damit vielfach schneller, als der Co mit dem Idrive.
    Inzwischen habe ich mir auch Zusatzfunktionen wie Zielführung ein/aus oder Senderwechsel angewöhnt. Man muss halt die Begriffe kennen, darf die Mukke nicht zu laut haben und sollte die Kippe aus dem Mund nehmen.
    Befasst Euch mal mit den Schlüsselwörten, das lohnt sich!
    Bei BMW gibt es dazu auch eine Liste.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Jupp und hallo "Der Onkel" !!!


    Schön zu wissen, dass da irgendwo im deutschsprachigem Web jemand ist, der ansprechbar und hilfsbereit ist -- schon allein das tut richtig gut!!!


    Zum Thema: Ich habe mir gestern einen neuen X1 gegönnt, hatte vorher auch einen X1 BJ 2010. Von diesem Auto bin ich vollkommen verwöhnt wurden bezüglich der Sprachsteuerung: Einfach Knopfdrücken und nach der Ansage loslegen... Es gab weder beim Aufruf von Telefonnummern noch beim Eingeben einer Zieladresse ins Navi irgendwelche Probleme und das machte das Fahren eben besonders komfortabel. Im neuen X1 geht das eben leider nicht. Nach Auskunft des Verkäufers ist mein Sony-Handy zwar zum Telefonieren gut, aber Sprachbefehle können nicht erteilt werden. Ich hatte den Eindruck, dass sowohl der Verkäufer als auch die hinzugezogenen Fachkollegen erstmalig vor diesem Problem standen. Aussage dort: Wir fragen in München nach dem Feiertag (6.1.) an , mal sehen was die sagen. Ich bin gespannt, was da raus kommt!!! Gebe das Resultat dann sofort an Euch weiter! ... Vielleicht klappt es ja mit dem update - Danke für den Tipp!


    Vielen Dank für die Tipps und bis bald


    Thomas aus Thüringen

  • Hallo Thomas,


    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du schon das neue Modell? Dann ist Dein Beitrag hier im E84 Bereich aber falsch...
    Der F48 hat einen eigenen allgemeinen Bereich...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen...


    ...sowohl unser oldbaksche E84 als auch der hypermoderne F45 haben die Sprachsteuerung - und die funktioniert


    bei beiden einwandfrei. Anm.: der F45 ist in diesem Bereich mit dem F48 weitestgehend baugleich.


    ...und offtopic für den @Onkel: wenn du den größeren i-Drive Knopf mit dem sensiblen Mousepad erst


    erspielt hast - ist die Spracheingabe nebensächlich....

  • Hallo und VIELEN DANK für die beiden Kommentare, ich versuche mich mal im Chat mit F45, wenn ich das finde, danke wefriexx für seinen Hinweis und melde mich hier nochmal, wenn ich mehr erfahren habe!


    Bis bald also
    Thomas a.Th.