Sitzheizung defekt

  • Nach einer langen störungsfreien Zeit ist nun die Sitzheizung (ausgerechnet die Fahrerseite) ausgefallen.
    Wie diese Störung sich darstellt ist recht interessant. Nach dem Anschalten leuchten die grünen Kontrollleuchten auf. Leider
    gehen sie nach ca 5 Sekunden wieder aus. An der Sicherung kann es da wohl nicht liegen.
    Hat jemand diesen Defekt schon mal beobachtet?

  • Hallo,


    vielleicht erkennt die STeuerung den fehlenden Stromfluss?
    Ist die Verbindung zum Sitz OK? Eventuellell durch Ladegut unterm Sitz getrenn?
    Geht die Pumpe für die Sitzeinstellung noch?


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    Ich hatte auch das Problem. Bei mir war die Heizmatte defekt. Zuvor habe ich die Module unter dem Sitz getauscht und konnte somit ausschließen, das diese defekt sind. Danach den Widerstand gemessen und siehe da, der ging ins unermessliche - Bruch der Heizmatte. Der Schalter könnte es auch noch sein, jedoch wäre es das Element gewesen, was ich getauscht hätte.


    In den Nachbarforen gibt es auch noch einige Einträge hierzu.


    Gruß
    Jens

  • Könnte mir mal jemand beschreiben, wie die Einstellung der Sitzheizung normalerweise funktioniert? Bei mir ist es anscheinend egal, ob ich Stufe 1, 2 oder 3 einstelle. Es wird immer sehr schnell ziemlich warm und dann wird abgestellt. Oder nur sehr weit runtergeregelt ?( Die Lampen bleiben an. Müsste die Heizung irgendwann wieder angehen, irgendwie abhängig von der Stufe?

  • Moin,


    Charly54: Ich weiß nicht ob ich da richtig liege,aber ich bin der Meinung, dass die Sitz-Heizung beim Einschalten immer erst auf volle Pulle geht "schnelles Aufheizen" dann aber auf die entsprechende Wohlfühltemparatur regelt.
    So empfinde ich es bei meiner. Ich stell immer nur auf eine grüne Lampe. Da heißt sich der Sitz wie oben beschrieben sehr schnell auf aber regelt danach runter.
    So sind meine Beobachtungen.

  • Ist also wie bei mir, zumal ich auch immer nur Stufe eins an habe, wodurch man schwer feststellen kann, ob irgendwann nachgeheizt wird.
    Und außerdem ist interessant, dass manchmal nach einer Fahrpause (heute ca. 15 Minuten) die Einstellung der Sitzheizung noch vorhanden ist. Wie lange kann der Motor aus sein und kann man das beeinflussen?

  • Deine Beobachtung, charly54, passen schon :thumbup: . Ich habe das auch beobachtet. Nachdem man den Wagen abgestellt hat, bleibt die Einstellung der Sitzheizung 15Min erhalten.
    Leider bringt carlosuno (Themen Starter) unsere Beobachtungen nicht weiter ;(