Erlebnis Winterräderkauf

  • Hallo zusammen,


    als X1-Neuling Winterräder zu kaufen scheint leider nicht trivial zu sein, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Info. Da im Fahrzeugschein nur die Größe der Sommerräder eingetragen ist und die Bedienungsanleitung dazu keine Angaben enthält, habe ich bei dem lokalen BMW-Händler angerufen. War nicht sehr hilfreich. Ich darf Stahlfelgen fahren, bräuchte aber Reifendrucksensoren und Runflat-Reifen. Das mit den Sensoren stimmt nicht (wusste ich), hat er dann auch zurück genommen. Runflat müsste aber sein. Wirklich?


    Da mir meine Sommerräder R18 und Runflat zu laut und zu hart sind, wollte ich die Winterräder als R17 und nicht Runflat probieren. Den Händler, der mir das Auto verkauft hat, habe ich auch gefragt, leider aber bislang keine Antwort bekommen. Der Serviceleiter würde sich bei mir melden, das war vor drei Tagen. Die Reifenhändler im Internet bieten beides an (nach Fahrzeugdaten gesucht). Aufgrund der Aussage des BMW-Händlers war ich aber etwas verunsichert und habe die Hotline von Reifendirekt angerufen. Dort war man auch der Meinung, es müssten Runflat sein, Genaueres sollte ich per Mail anfragen. Gesagt getan, diese Frage kann aber dort nicht beantwortet werden, ich solle mich an BMW wenden.


    Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich keinen Hinweis auf Runflat-Zwang gefunden. Zur zusätzlichen Beruhigung habe ich dann bei Leebmann24 angerufen. Ein sehr sachlicher und angenehmer Mitarbeiter sagte, der Gesetzgeber würde lediglich fordern, dass beim Einsatz von nicht Runflat Reifen ich ein Mobility-Set mitführe. Ein weiterer lokaler BMW-Händler sagte mir dann lapidar, die älteren Fahrzeuge dürften problemlos ohne Runflat fahren. Wenn ich mich auf den ersten BMW-Händler verlassen hätte, würde ich jetzt Runflats in R17 genießen dürfen und vier Reifendrucksensoren durch die Gegend spazieren fahren. Es wäre sinnvoller, wenn BMW in der Bedienungsanleitung statt auf die Händler zu verweisen, eine Tabelle mit den möglichen Größen und den Hinweis auf das Mobility-Set drucken würde. Noch besser wäre ein Hinweis auf dieses Forum…


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich hatte bisher bei allen meinen BMW´s immer Run Flat Reifen, welche sich
    bisher gut bewährt haben. Hatte heuer erstmals eine Reifenpanne damit.
    Ist der Reifen erstmal beschädigt, benötigst Du sowieso einen, besser natürlich 2 neue Reifen
    für die Achse. Da der Reifenhändler deine Reifen, ob Run Flate oder nicht, bestimmt nicht auf Lager hat.
    fällt bei Bestellung, in der Regel 3-4 Tage, dein Auto aus.


    Mit Run Flate hatte ich die Möglichkeit diese Tage wenigstens in der Stadt mit tgl. Luftnachfüllung,
    weiter meinen X1 zu benutzen.


    Das Mobility-Set wird ja so beschrieben und kostet ab 80,- €
    "Mit dem intuitiv zu bedienenden Mobility Set lässt sich die Mobilität nach Reifenpannen ganz einfach wieder herstellen.
    Unabhängig von der Reifendimension können Schäden auf der Lauffläche bis ca. 4 mm behoben und so die Weiterfahrt zum nächsten BMW Servicepartner ermöglicht werden.
    Set bestehend aus leistungsstarkem Kompressor, Reifendichtgel, Handschuhen und verschiedenen Ventiladaptern, die zum Beispiel auch für Fahrräder genutzt werden können.
    Zur Befestigung an vorhandenen Verzurrösen im Gepäckraum".


    Stell dir vor, es ist Sonntag oder Nachts, dein BMW-Partner hat zu, was dann. ADAC?


    Ob als Alternative nicht ein Pannenspray von der Tanke für 15,- € reicht, kann ich nicht beurteilen.


    Für den neuen X1 F48 wird wieder eine Notrad mit Wagenheber und Radschraubenschlüssel
    zum Preis von 90,- € angeboten, allerdings auf Kosten von Staufläche im Kofferraum.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo zusammen,
    Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich keinen Hinweis auf Runflat-Zwang gefunden. Zur zusätzlichen Beruhigung habe ich dann bei Leebmann24 angerufen. Ein sehr sachlicher und angenehmer Mitarbeiter sagte, der Gesetzgeber würde lediglich fordern, dass beim Einsatz von nicht Runflat Reifen ich ein Mobility-Set mitführe. Ein weiterer lokaler BMW-Händler sagte mir dann lapidar, die älteren Fahrzeuge dürften problemlos ohne Runflat fahren. Wenn ich mich auf den ersten BMW-Händler verlassen hätte, würde ich jetzt Runflats in R17 genießen dürfen und vier Reifendrucksensoren durch die Gegend spazieren fahren. Es wäre sinnvoller, wenn BMW in der Bedienungsanleitung statt auf die Händler zu verweisen, eine Tabelle mit den möglichen Größen und den Hinweis auf das Mobility-Set drucken würde. Noch besser wäre ein Hinweis auf dieses Forum…
    Gruß
    Christian

    Als ich vor ein paar Wochen meine neuen Reifen gekauft habe, habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich ja auch RF nehmen könnte. Zumal vorher ja auch keine drauf waren. Ein Mobility-Set liegt im Zwischenboden, also hoffentlich kein Problem wenn es mal einen Platten geben sollte.
    Vor vielen Jahren hatte ich auch mal eine dieser Spray-Flaschen aus dem Zubehörhandel benutzt. Damit bin ich dann fast 2 Jahre rumgefahren, ohne Druckverluste.
    Gruß, Karl-Heinz

  • Hallo zusammen,


    es gibt keinen runflat-Zwang, aber ohne muss man wie bereits gesagt das Mobility-Set mitführen. Wenn man das Mobility-Set oder auch die Dose von der Tanke benutz hat, kann der Reifen nicht mehr repariert werden! Ein runflat ist eh hin, den kann man schon gar nicht reparieren. Es kommt also alles auf´s selbe raus.



    Am besten ist immer noch ein Reserverad, und am allerbesten dann ein vollwertiges. Aber hier dann wie bereits beschrieben auf Kosten des Stauraums.



    Die Reifengrößen kann man der COC (EU-Übereinstimmungskeitsbescheinigung) entnehmen. Falls man diese nicht hat, kann der Freundliche sie dir kopieren!



    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    nun, bei mir gab es Runflat Zwang bei der Bestellung, da ich eine AHK geordert habe.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen...


    ...@Onkel: aber nur vom Computer beim Händler!


    Der Grund ist einfach - der vorgesehene Platz für das Mobility Set wird als Park Position für die AHK benötigt.


    Da ist halt Flexibilität beim Händler gefragt.


    Ich habe Normale Reifen, AHK und das Mobility Set in Schutztasche - geht alles.

  • Hallo zusammen,


    bis auf 2 Felgen ist alles da, bald kann der Winter kommen. Ich bin auch ein Freund des Reserverads, zumindest als Notrad. Es ist ein Witz, dass die Autos immer größer und schwerer geworden sind aber dafür ist auf einmal kein Platz mehr. Selbst beim Z3 hat der Platz noch für ein Notrad unter dem Kofferraum gereicht. Würde beim X1 auch gehen, wenn es ein Notrad in passender Größe gäbe.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Jupp,


    nun, bei mir gab es Runflat Zwang bei der Bestellung, da ich eine AHK geordert habe.


    Es grüßt
    Der Onkel

    Hallo Onkel,


    mir hat man auch die runflat zwangsweise verpasst - M-Paket! Das ist aber keine gesetzliche Vorgabe.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Wenn im Kofferraum Platz wäre für ein Notrad , würde ich auch auf die Runflat verzichten . Habe bei mir ja nicht mal einen Radmutterschlüssel , geschweige einen Wagenheber vorgefunden . Habe mich aber langsam an die härtere Gangart der Runflats gewöhnt . ;)

  • Hallo zusammen,


    kurzer update nach dem Rädertausch. Mit den Winterreifen 225/50 R17 und nicht Runflat fährt es sich, wie zu erwarten war, deutlich angenehmer. Das Fahrverhalten ist trotzdem gut, wenn man nicht gerade die Nordschleife in Bestzeit fahren möchte.
    Ich habe die Pirelli SottoZero 3 genommen, weil sie sehr gut im Test bewertet worden sind und ich möglichst neue Reifen haben wollte. Die meisten Angebote von Kompletträdern waren mit Reifen aus 2012 (Generation 2), auch welche aus 2010 werden noch gerne ins Gespräch gebracht. Das mit der Frische hat geklappt (DOT 3615), zum Reifen kann ich bislang außer Geräusch nur die Haftung auf Nässe beurteilen, beides sehr ok. Der Rest wird sich noch zeigen.


    Auf dem Aufkleber auf der B-Säule wird ein Rad 135/80 erwähnt, das dürfte ein zugelassenes Notrad sein. Wenn ich eine Möglichkeit finde es vernünftig unterzubringen, bin ich geneigt, mir so etwas anzuschaffen. Ich war neugierig wie BMW mit diesem Thema auf anderen Märkten umgegangen ist. Spanien soll ein Markt sein, wo man keine Noträder akzeptiert. Da sind Runflats eine Alternative. Der X1 wurde auch in Brasilien gebaut, ein Land wo es Reifenwerkstätten in jeder Straßenecke gibt (Werkstatt sollte man hier nicht zu eng verstehen). Wer die Straßen dort kennt wird das gut nachvollziehen können. Selbst da wurde aber kein vollwertiges Ersatzrad angeboten, serienmäßig wurden Runflats verbaut. Bei den Straßen bestimmt kein Vergnügen. Anders als in Spanien, dürfte es dort spannend sein, außerhalb der großen Metropolen eine Werkstatt zu finden, die solche Reifen montieren geschweige denn auf Lager hat.


    Gruß
    Christian