kaufberatung im detail

  • hi erfahrenen x1-fahrer,


    ich schreib` jetzt mal hier in der kaufberatung, weil ich mir folgendes wünsche: um wirklich anderen bei der entscheidung zu helfen, würde ich hier gerne jedes ausstattungsdetail als einzelnes thema besprechen.
    bisher wird ja mal hier und da das ein oder andere aufpreispflichtige extra angesprochen und bewertet. hier soll sich aber doch der interessierte von uns erfahrenen ein feedback einholen können.
    ich stelle mir also vor, das hier alle x1 besitzer zu jedem ausstattungsmerkmal ihre erfahrungen mitteilen, bzw. schildern, warum sie darauf verzichtet haben.
    sicherlich wäre es super, wenn wir hier themenrein arbeiten könnten. was meint ihr dazu? denn nur gemeinsam ist dies wirklich ordentlich und informativ für die ständig wachsende fangemeinde möglich.
    also bitte feedback.


    dank und gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Hi uthinger,


    finde ich eigentlich ne gute Idee. Das einschränkende "eigentlich" meint hier einen "on-demand" Ansatz: Da wir mittlerweile wohl alle wissen wie elendig lang die Zubehörliste, und auch die möglichen und vor allem UNmöglichen Kombinationen desselben bei BMW sind, fangen wir vielleicht mal mit den offensichtlichen Knackpunkten an, fügen die "weniger wichtigen" Punkte aber erst an, wenn die Frage tatsächlich aufgeworfen wird. So hätten wir auch nicht gleich so einen Wahnsinnsberg "abzuarbeiten" :-).


    Als jeweilige Überschrift böte sich "Nummer - Bezeichnung" aus der offiziellen Liste bzw. unseren Rechnungen an, oder?

  • hi SirJohn,


    danke für Dein feedback.


    ja nein vielleicht.... also was ist wirklich interessant für jemanden, der sich hier informieren möchte?
    ich glaube schon, das wesentliche dinge wie motorisierung und s-oder x-drive bei den meisten entschieden ist, auch durch andere beiträge hier im forum.
    aber ich glaube, das man viele details, der zugegebenen unendlichen aufpreisliste, gar nicht erlesen mag, sondern, wenn bisher damit keine erfahrung, gerne mal die meinung anderer liest. und das sind nun mal wir erfahrenen.
    und ich find Deine vorschlag gut: ausstattungsnummer + -bezeichnung laut liste.
    thema erstellen, wer will teilt seine erfahrungen mit. und wer was wissen mag, pickt sich halt das thema raus.
    ich glaube schon - war auch bei mir so - das einfach ein paar mehr informationen als die vom freundlichen bei der persönlichen entscheidung helfen können.
    also im sinne des themas: kaufberatung für zukünftige!


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • Hi x1 Fahrer und Zukünftige
    Prüft vor dem Kauf was Ihr tatsächlich als Zusatzausstattung braucht und was nicht.Das kann man auch mit einer selbsterstellten Scheckliste erledigen denn das Hilft tatsächlich.z.B. meine Überlegung war das Multifunktionslenkrad,... brauche ich nicht,denn ich schalte Radio ein habe den Verkehrsfunksender drin und aktiviert,... das wars.Vieleicht mal ein wenig lauter oder leiser,...und dann drehe ich am Knopf und gut ist.Ich weis es kommen Proteste aber erlich,ob ich an der schaltwippe rumfummle oder den Knopf drehe es bleibt eine Handbewegung.Jetzt verate ich meine Konfiguration ...xDrive 20d mit Anhängerkupplung(siehe Gallerie mein Campingwagen) Automatik nicht Altersbedingt, Sportsitze wegen der Beinauflage das ist Altersbedingt, nothing else...Sitzverstellung elektrisch..warum wenn alle Fahrer in der gleichen Position fahren? nach diesen Kriterien habe ich den x1 gewählt.Auch so x-Drive für das Bergische allein die die Garagenzufahrt macht Stress wenn Schnee fällt.
    Gruss Joschi

  • Hallo Zusammen,


    ich denke großartig kann ich da nicht weiterhelfen, oder?


    Ansonsten wirklich die Kombination aus Nummer + Bezeichnung wählen und schon gehts los ;)


    Viele Grüße


    Markus

  • Moin,


    es gibt ja durchaus Dinge, die man braucht, nicht weil man sie braucht, sondern, weil man sie haben will ;)


    Und da wäre es wirklich schön gewesen, wenn ich VOR dem Kauf auf das Forum zugegriffen hätte und nicht erst danach.
    Ein X1 ist ja nun mal kein Dacia oder sowas, sonders es werden harte Euronen hingelegt, für Freude am Fahren. Der X1 erfüllt also in der Regel nicht nur den Bedarf, sondern meist auch ein gewisses Luxus-Empfinden.
    Es gibt Ausstattungen, auf die ich verzichten kann, aber nicht unbedingt verzichten will. Und diesbezüglich haben unsere Freundlichen größtenteils echten Nachholbedarf, was Beratung angeht.
    Mein X1 war ein Vorführwagen, fast neu, mit 2000 km runter. Vorteil: Er IST neu, aber deutlich günstiger. Nachteil: Ich muss ihn so nehmen, wie er da steht, lasse mir die Ausstattungsliste drucken, und entscheide dann.


    Mein Lieblingsthema: Navi Professional in Verbindung mit Radio Professional.
    Hat er beides, wollte ich auch haben. Aber ich erwarte von einem guten Verkäufer, dass er mich darauf aufmerksam macht, dass ein Hifi-System NICHT dabei ist.
    Ich ging davon aus, dass es dabei sein muss, nämlich Professional ohne Hifi? Wie sinnfrei ist das denn. Der Bass wummert (denn DER ist ja nun bei Prof dabei), also keine weiteren Gedanken gemacht.
    Habe ohnehin noch die mobile Anhängerkupplung nachrüsten lassen, und noch einen Satz Winterräder, also musste dem Verkäufer doch klar sein, dass ich durchaus bereit war, noch zu investieren.


    Jetzt steht er da, ich freue mich jeden Tag, wenn ich einsteigen darf, weil er genau so ist, wie ich ihn haben wollte.
    Wenn ich allerdings nach dem Starten die kraftlosen Höhen und Tiefen höre, und lauter stellen muss, damit das überhaupt zum kraftvollen Bass passt, und dann noch die LS-Abdeckungen im Spiegeldreieck sehe mit dem "Loch" dahinter, ist es mit der Euphorie wieder dahin.
    Fazit: Heute das ALPINE-System bestellt (2 Hoch-, 2 Mitteltöner, 2 Frequenzweichen, Endstufe, Kabelbaum) für 350 Euronen. (die reine Hardware)
    Hätte mich der Verkäufer beraten, hätte ich das mit der Anhängerkupplung direkt mit einbauen lassen, und die 300,- für dein Einbau plus Flash gespart.


    Warum ich all das schreibe?


    Mit der reinen Liste ist das meines Erachtens nicht getan. Es gibt Kombinationen, die in der Liste nicht auffallen oder vom Kunden als selbstverständlich angesehen werden.
    Diese Radio-Kombination ist eine davon.


    Daher sollten solche unglücklichen "Misses" hier gesondert behandelt werden

  • Moin,moin !!
    Ich glaube hier gehen viele Meinungen auseinander, obwohl so viele unterschiedliche Standpunkte gibt es gar nicht. Ich stimme blackhawk167 zu , dass wir alle ein Fahrzeug fahren/haben , was nicht billig war/ist. Dann wil amn natürlich auch ein Auto/sein Auto so haben wie man sich das vorstellt. Das da jeder andere Ansichten hat ist finde ich normal. Und es kommt natürlich auf den Verkäufer mit an... , aber auch an einen selbst.. Was will ich drin haben bzw. was brauche ich nicht... und was doch... Das mit dem Mulitfunktionslenkrad hatte ich schon im Opel , empfand es aber als Spielkram... Mir reicht das Radio , wo es genug Sender gibt , die man während der Fahrt hören kann und mal ne CD einlegen ist auch nicht verkehrt.... Und so macht es jeder anders.... Und hinterher ist man sowieso immer klüger.... da kann man oft nix machen...
    Also weiter fragen und Anregungen geben für die "nächsten neuen Käufer"..... :thumbup::bmw-smiley::auto:

  • Hallo,
    man könnte doch aus dem Bereich "Wie ist Deine Konfig" zuerst eine Auswertung fahren, diese in eine Excel-Tabelle überführen und darstellen. Danach könnten wir hier im Forum die einzelnen Punkte nach Erfahrung bewerten wie "sinnig, unsinnig, überflüssig, warum nur i.V. mit, Geldschneiderei weil so anders auch gut, ... , u.ä.
    Ich finde, man muss da zielorientiert rangehen. Hört sich hochtrabend an, aber: Bei unseren letzten 1ern haben wir uns am PC über Stunden hinweg Konfigs zusammengestellt, verworfen, uns in die Haare gekriegt, und zusammengerauft/geeinigt, also Zusammenstellungen, die letztlich auch noch in unserem Xie zu über 95% eingeflossen sind. Einmal aufschreiben, was einem lieb und teuer beim Kaufentscheid war und jetzt [aufgrund der Alltagserfahrungen] vielleicht immer noch ist, bewerten.
    Nachdenkliche Grüße, Diesel-Wiesel

  • hi,


    und dank` an alle für die bisherigen meinungen.


    ich möchte gerne an meiner idee festhalten - jeden punkt als einzelnes thema besprochen und diskutiert zu haben. so kann sich jeder unendschlossenen genau über dieses ausstattungsmerkmal informieren. bisher muß man ja suchen, findet halt mal hier ein kommentar, da `ne anmerkung. und so kann doch jeder - wie hier auch schon angemerkt, die ausstattung als sinnvoll / spielkram / unnötig oder nur in verbindung mit... bewerten. und genau die vielen unterschiedlichen meinungen machen doch das forum hier für alle interessant und stellen eine kompetente info-quelle dar. ich möchte halt bloß in diesem punkt ein wenig struktur rein bringen.
    so kann dann auch der kaufinteressant - weil besser informiert - seinem verkäufer mehr aus der reserve locken.
    und natürlich kann man ja auch weiterhin allgemein oder unter einem speziellen thema alles mögliche besprechen.
    ich würd`s einfach mal probieren, ihr entscheidet, ob ihr mitmacht... :thumbup:


    grüße


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.

  • hi,


    so, ich hab` dann mal angefangen und taten tippen lassen.
    und auch schon der erste mitstreiter: danke SirJohn!


    also wer mag: mitmachen :thumbup:


    gruß


    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.