X1 xDrive 18d welche 19 Zoll Reifen darf ich fahren 225 40 19 oder 235 35 19

  • Hallo
    Ich bin neu im Forum und erst seit einer Woche stolzer Besitzer eines 2014 X1 18 Diesel ich habe recht günstige 8,5 X 19 BBS Alus bekommen jetzt weis ich aber leider nicht welche Reifen ich fahren darf kann mir da jemand weiterhelfen . Hab schon gesucht aber leider habe ich auf die schnelle nichts gefunden. 225 40 19 oder 235 35 19 :) :)
    Danke schon mal im voraus

  • Hallo,


    Ich fahre auch 19zoll BBS Felgen, mit 235/35 Reifen. Ich habe das Auto so gekauft, der Händler hatte mehrere Fahrzeuge mir dieser Rad/ Reifen Kombination.
    Sehen toll aus, lassen sich aber leider nicht so toll fahren...

  • Danke für die schnelle Antwort mir geht es darum das ich bei den BBS Alus ein ABE dabei habe und jetzt muss ich halt wissen für welche Reifen der X1 eine Freigabe hat was ich sozusagen ohne TÜV Abnahme fahren darf

  • Pauschal läßt sich deine Frage nicht beantworten ;) , dafür fehlen noch einige Details.
    Felge ist nicht gleich Felge, jeder Felge kann andere Auflagen haben bei gleicher Größe.


    Aber du wirst ja sicherlich das dazugehörige Gutachten der Felge haben, dort stehen die erforderlich Auflagen drin die zu prüfen und einzuhalten sind.


    Zu jeder Reifengröße wird es geänderte Auflagen geben, einfach mal durchlesen ;) . Zu den Abkürzungen der Auflagen ( zb. A01 = Abnahme durch einen Prüfer) gibt es im Gutachten auch immer die dazugehörige Erklärung

  • Ich habe das ABE der BBS Felgen heute aus dem Internet runtergeladen und für den X1 stehen die grösse 225 40 19 und 235 35 19 wenn ich jetzt einen der beiden Reifen auf dem X1 fahren darf sozusagen gleich von BMW freigegeben ist brauch ich die Alus samt Reifen nicht Eintragen zu lassen .
    Ich finde halt nix wo es drinsteht bei den im Internet verkauften 19 Original Alus sind zu 80 % 225 40 19 drauf
    Im Fahrzeugbrief steht auch nix zumindest bei mir
    Meiner ist ein 18d Xdrive Automatik

  • Also ich habe jetzt bei mehreren Reifen- und Alufelgenanbietern geschaut und die bieten alle sowohl 225/40-19 als auch 235/35-19 an. Scheint also beides möglich.
    Rein von der Optik her finde ich aber einen 225er reifen auf einer 8x19 oder 8,5x19 Felge eher als unterdimensioniert. Alleine deshalb würde ich bei einer 19 Zoll Felge immer zu dem breiteren Reifen greifen ( Fahreigenschafften aussen vor gelassen).


    Ich würde bei 19 Zoll immer Mischbereifung fahren mit 255er hinten, dann macht der Xie auch Optisch richtig was her :thumbup:

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Mir geht es darum das ich die Reifen und Felgen nicht Eintragen lassen will und deshalb möchte ich wissen welche Reifen von BMW vom Werk aus frei gegeben sind . Preislich sind sie fast gleich werde Hankook nehmen und die kosten das gleiche . Wegen der Optik kann ich noch nicht beurteilen wird aber nicht soviel ausmachen hoffe ich :D

  • So kommt man nicht weiter ;)


    Um dir etwas genaueres sagen zu können brauchen wir die genaue Bezeichnung und Größe der Felge samt ET.
    Aber besten aber direkt ein link zur Felge, dann kann man ins Gutachten schauen, welche Auflagen für die jeweiligen Reifengrößen bestehen. Im Gutachten steht dann auch drin ob die Felgen/Reifenkombi ohne Eintragung gefahren werden darf.


    Da es sich um eine Nachrüstfelge handelt ist BMW bei der ggf Eintragung oder ABE und den Reifengrößen aussen vor.
    In deinen Fall wäre BBS der "Ansprechpartner".