Radschrauben für Alu + Stahlfelgen die selben?

  • Hallo,
    ich hatte im März einen X1 E84 18d sDrive mit den 317 (17 Zoll) BMW - Alufelgen gekauft.
    Dazu habe ich einen original BMW 17 Zoll Stahlfelgensatz (Winterräder) mit original BMW-Radkappen erhalten.


    Nun frage ich mich, ob ich die original BMW- Alu´´s und die original BMW Stahlfelgen mit den selben Radschrauben befestigen kann? ?(
    (bei VW war das möglich, wenn es sich um original VW Felgen handelte)


    Gruß Bonko

  • Das heißt also, die Radschrauben sind die selben.....
    ich ziehe sie nur mit unterschiedlichen Drehmomenten an.
    Denke mal bei Alu´s ca. 120 Nm und bei den Stahlfelgen ca. 140 Nm.


    Ist das so richtig ???


    Gruß Bonko




    ?

  • Ja, genau dafür gibt es ja das Drehmoment, dass bei Alu oder Stahlfelgen variiert.

    .... vom Material der Felge sondern vom Durchmesser der Radschraube bestimmt!


    Beim X1 beträgt das Anzugsdrehmoment der Radschrauben sowohl für die Alufelgen als auch für die Stahlfelgen 120 Nm!

  • Der Themenersteller hat nichts geschrieben mit wieviel Drehmoment oder oder oder....


    Er will wissen ob die Radschrauben bei BMW Stahl- und Aluflegen, der gleichen Raddimension, die gleichen sind.


    Und hier denke ich, daß eine Nachfrage beim :D angebracht wäre !


    Bei Stahl und Alufelgen differieren meistens die Schrauben, da Stahlfelgen meistens Kugelbundschrauben haben und Alufelgen Kegelbundschrauben.
    (Bei meinem GTI sind es aber komischer Weise die gleichen Radschrauben bei den Sommer-Alus und Winter-Stahlfelgen)


    Einfach mal beim BMW Händler nachfragen zur Sicherheit.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Hallo.
    Danke für die Antworten.
    Ja....mir ging es tatsächlich nur um die Fragen ob es die selben Radschrauben sind.


    Ich bin doch (hoffentlich) nicht der einzige X1 - Besitzer, der original BMW-Alufelgen (17 ") und original BMW-Stahlfelgen (17 ") hat.
    Nun erneut die Frage.....die Diejenigen mit der gleichen Radkombination mit "Ja" oder "Nein" beantworten könnten.


    Sind es die selben Radschrauben?


    Schönen Sonntag und Gruß Bonko