sDrive schwergängige Lenkung nach längerer Autobahnfahrt

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
    ich fahre einen sDrive 20D, 135kw, Baujahr 8/2013 mit elektronischer Lenkung. Bis dato war ich mit dem Wagen zufrieden, habe leider jetzt ein Problem bei längerer Fahrt auf der Autobahn festgestellt.
    Das Fahrzeug habe ich im November 2014 mit ca. 6000 km erworben.
    Ich fahre täglich 30 km über die Autobahn zur Arbeit, dabei ist nie ein Problem aufgetaucht.
    Jetzt war ich eine Woche in Österreich im Urlaub, auf der Fahrt ist uns aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit die Lenkung schwergängig wird. Beim einhändigen Fahren wird der Muskel nach einer gewissen Zeit richtig müde.
    Bei schnellerer Fahrt ca. 160 bis 200 wird das Fahrzeug richtig unsicher. Durch die schwergängige Lenkung muss immer wieder korigiert werden und das Heck schaukelt immer weiter auf. Dabei kann man als Beifahrer richtig beobachten, dass der Fahrer ständig in Lenkbewegung ist.
    Das Phänomen tritt nach ca. 80 km Autobahnfahrt ohne Unterbrechung auf, fahre ich dann über einen Parkplatz und Bremse auf ca . 30 km/h ab ohne anzuhalten, kann ich direkt weitere 80 km fahren bis das Problem erneut Auftritt.
    Das Auto ist gerade beim :)
    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Nach einer längeren Probefahrt auf der Autobahn teilte mit der Serviceberater heute mit, dass er nichts feststellen konnte, aber noch auf Antwort von BMW wartet.
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, habe fast den Eindruck das ich das Fahrzeug so wieder übergeben bekomme nach dem Motto ich würde mir das nur einbilden.
    Kennt einer das Problem oder gibt es weiter X1 Fahrer mit dem gleichen Problem.


    Liebe Grüße Andy

  • Zunächst hallo und herzlich Willkommen hier!


    Zu deinen Problem muss ich leider sagen, dass ich dass so noch nie gehört habe und selbst auch noch nicht bemerkt habe. Ich habe die "normale" Servotronic und keine Probleme damit.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hi - bis dato wohl ein Einzelfall. Also ein Werkstattproblem.


    Wer weiß, was das wieder ist. Vielleicht ein Marderverbiss - der sich bei größerer Wärmeabstrahlung erst


    auswirkt ?( . Das mit den 80km kann auch reiner Zufall sein.....

  • Ein sdrive - also Problem mit der "klebenden" EPS. Tatsächlich ein etwas "spätes" Baujahr für das Problem, die Lenkung muss getauscht werden.


    Dranbleiben, das Problem ist durch alle Marken, die die entsprechenden EPS verwenden, seit langem bekannt.


    Amen

  • Hallo Andy,


    hab das gleiche Problem. ;( S Drive 2.0i. Bj. 09/2014 Immer auf der Autobahn. Bin letzte Woche 100km mit meinem BMW Händler Meister gefahren. Leider ohne Erfolg. Ist ist partu nicht aufgetaucht.


    Mir ist aufgefallen mann muss länger gerade aus fahren und über 100Km/h. Fährt man mal unter 80km/h also wieder im Servotronic Bereich, ist es weg. Mann muss wieder länger fahren und es kommt wieder.


    Ich dachte zuerst nur wenn es richtig Heiß ist, aber am Dienstag war es nicht heiß und schon wieder :cursing: . Mein Händler hat gesagt er hat da eine Prüf Zyklus für die Lenkung. Hoffe der Fehler taucht dabei auf.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten, scheint also ein bekanntes Problem zu sein welches noch immer zumindest teilweise auftritt.


    Es gibt Neuigkeiten, nachdem der Serviceberater eine erneute Probefahrt machte, konnte er die schwergängige Lenkung bestätigen und BMW hat ein neues Lenkgetriebe zum Einbau freigegeben.
    Heute wurde dann das neue Lenkgetriebe eingebaut neu programmiert und die Achvermessung durchgeführt.
    Wurde auch Zeit, immerhin musste der Kleine jetzt seit Montag außerhalb schlafen.....
    Habe dann anschließend gleich mal 160 km abgespult und bin total zufrieden, keine schwergängige Lenkung mehr.
    Der X1 fährt wie an der Leine geführt, Tempo 220 ohne aufschaukeln sind jetzt kein Problem mehr.
    So macht das Fahren wieder Spaß... :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Andy