Gebläsestufen bei Klimaautomatik

  • Hallo,
    ich besitze einen X1 18d sDrive Bj. 07/2012 (Vor Facelift, E84) mit Klimaautomatik.
    Hierzu hätte ich einige Fragen um mitzubekommen, wie sich bei Euch das Gebläse "verhält" und die Anzeige im Bedienteil.
    Heute hatte ich das Phänomen, dass ich auf die MAX - Taste (linker Drehregler für Themperatur) gedrückt hab.......das Gebläse lief kurz auf voller Leistung (ca. 5 Sec.)......
    ....und dann schaltete sich das Gebläse ab und es kam nur minimal kalte Luft auch den Mitteldüsen.
    Das war bei zwei kurzen Fahrten so und ich dachte, das das Gebläse defekt sei (Sicherung evtl. kaputt oder so).
    Doch als ich dann nach ca. 1 Std. Standzeit wieder heimfuhr funktionierte das Gebläse...die MAX-Funktion usw. wieder.


    Nur wenn das Gebläse im Automatikmodus "hochregelt" bleibt in der Anzeige der "einzige beleuchtete Balken" links.
    Wenn ich das Gebläse manuell "höhertippe" wandert der "einzige beleuchtete Balken" nach rechts.
    Nur auf der MAX-Funktion leuchten alle Balken.


    Von meinem ehemaligen 1er kenne ich das so: Wenn das Gebläse hochregelt (egal ob Automatik oder Manuell), werden auch die "beleuchteten Balken" mehr.


    Was könnte das kurzzeitige aussetzen des Gebläses verursacht haben?
    Wie verhält sich bei eurem X1 die Anzeige für die Gebläsestufen / oder bei unterschiedlicher Gebläseleistung?


    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Bonko

  • Hallo Bonko,


    die Anzeige des Gebläses im Automatik Modus kann man kodieren.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung


  • Nur wenn das Gebläse im Automatikmodus "hochregelt" bleibt in der Anzeige der "einzige beleuchtete Balken" links.
    Wenn ich das Gebläse manuell "höhertippe" wandert der "einzige beleuchtete Balken" nach rechts.
    Nur auf der MAX-Funktion leuchten alle Balken.

    Im AUTO-Modus sind die Balken eine Anzeige für die Regelgeschwindigkeit: Je mehr Balken desto schneller wird die KA die Zieltemperatur versuchen einzustellen. Das kann aber trotzdem bedeuten, dass das Gebläse bei nur einem Balken kräftig pustet: Die Anzeige ist in dem Modus schlichtweg keine Gebläsestufeanzeige.


    Im MANUELLEN Modus sind die Balken die Anzeige der Gebläsestufe und man kann das Gebläse manuell höherstellen (mit der Information dann eben im Display).


    MAX bedeutet natürlich das so schnell wie möglich die Zieltemperatur erreicht werden soll (und es ist ein Automatikmodus): Alle Balken. Und da die Temperatur auch schnell erreicht ist, hört das Gepuste auch meist recht schnell auf.


    Amen

  • Danke Amen....für die Antwort.
    D.h. wenn ich es jetzt richtig interpretiere......
    wenn der "Automatikmodus" an ist, dann bleibt der Balken (einer) links in der Anzeige stehen. Auch wenn ich mit den Drehreglern die "Wunschtemperatur"
    z.B. auf 17 Grad stelle und die Klimaautomatik mit hoher Gebläseleistung kalte Luft pustet, um diese gewählte Temperatur schnell zu errreichen.


    Im Manuellmodus "wandert" der Balken (auch nur einer) mit jeder gewählten höheren Gebläsestufe nach links.
    Z.B. gewählte Stufe 3, heißt der Balken auf dem driten Platz.


    Dann habe ich also "3 Anzeigezustände":
    1. Blaken bleibt immer links, egal wieviel das Gebläse pustet = Auto-Modus.
    2. Blaken "wandert" an die Stelle welche Gebläsestufe ich manuell gewählt habe.
    3. Alle Balken leuchten = MAX-Funktion, um mit voller Gebläse- + Klimaleistung herrunter zu kühlen.


    Naja.....kann man sich auch drann gewöhnen. Obwohl mir es so wie es im 1er war besser gefiel.
    Gruß Bonko

  • Und wie stelle ich im Auto-Modus die Balken hoch? Das dann zwei, drei, oder vier gleichzeitig leuchten?
    Und was reagiert dann an der Automatik schneller?


    Kühlt es mehr (intensiver)?
    Oder "pustet" das Gebläse mehr?


    Ratlos......Bonko

  • Wenn AUTO eingeschaltet ist mit dem Gebläsetaster. Steht in der BDA -> AUTO Intensität.


    Schneller heisst, dass die Regelung versucht, die Zieltemperatur schneller zu erreichen. Ob das nun bedeutet, dass das Gebläse mehr pustet oder kältere/wärmere Luft gepustet wird, oder Beides - ich habe die nicht programmiert.


    Amen

  • Hallo Amen.


    danke für die Erklärung. Heute hatte ich mal den X1 (fährt sonst meine Frau gerne) ud die einmal ausprobiert.


    Klappt alles gut, so wie du es erklärt hast. Und ich habe jetzt kapiert, warum es im Auto-Modus mehr pustet wenn ich die "Gebläsestufen" hochtippe.
    Gruß Bonko

  • Hallo Amen.


    danke für die Erklärung. Heute hatte ich mal den X1 (fährt sonst meine Frau gerne) ud die einmal ausprobiert.


    Klappt alles gut, so wie du es erklärt hast. Und ich habe jetzt kapiert, warum es im Auto-Modus mehr pustet wenn ich die "Gebläsestufen" hochtippe.
    Gruß Bonko


    Na siehste, probieren und merken oder AMEN fragen.
    Meiner ist auch von 08/12.
    Funzt mit den +- tasten problemlos.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: