Komfortzugang - Einladung zum Autoklau?

  • Gestern war mal wieder ein Beitrag in der Fernsehsendung "Auto mobil" auf VOX, bei dem gezeigt wurde, wie leicht professionelle Autodiebe Keyless-Go-Fahrzeuge knacken und davon fahren können. Ich hab´ einen ähnlichen Beitrag vor einigen Monaten schon mal in einer anderen Sendung gesehen und ich finde es schon erschreckend.


    Ich hab ja auch diesen Komfortzugang und ich hab spaßeshalber auch mal den Schlüssel in ein mit Alufolie ausgekleidetes Schlüsselmäppchen gesteckt, um auszuprobieren, ob man so den Komfortzugang "ausschalten" kann. -> Tatsächlich.
    In der oben genannten Sendung haben sie den Schlüssel in eine kleine Metalldose gesteckt, um das Funksignal abzuwürgen.
    So oder so, der Komfort geht natürlich flöten. ;(


    Wollte mal fragen, ob ihr euch dazu schon mal Gedanken gemacht habt, oder sogar den Schlüssel in bestimmten Situationen schützt?


    Übrigens: die Sendung "Auto mobil" wird in der Nacht von Freitag auf Samstag um 4.20 Uhr wiederholt, steht zumindest in meiner Zeitung so.

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Auch ohne keyless-go machen die Profis unsere BMWs (ebenso wie die Audis, Mercedesse,...) mühe- und spurlos auf. Der Zugang zum OBD-Stecker ist easy und ein Dummy-Schlüssel wird angelernt.


    Ich gehe davon aus, dass diese Profis es eher auf X5 und Co. abgesehen haben als auf unsere "popeligen" Klein-Xies. Da wir nichtmal das "state-of-the-art" Navi haben, sind die auch nicht als Quelle für ebay-Verkäufer geeignet. Ansonsten: Kaskoversicherung.


    Amen

  • Hallo,


    sehe es genau wie Amen.
    Die Ausrüstung kostet 30k€, da wird man sich eher für Porsche oder X6 interessieren..


    Meint
    der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Wie bereits gesagt werden Profis jedes Auto ohne Probleme öffnen und fahren und auch "vermarkten" können.


    Ich bin allerdings auch kein Freund vom Komfortzugang...immer irgendwie unsicher, ob die Karre auch tatsächlich abgeschlossen ist. Blödes Gefühl :(


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    dann kennst Du die Funktion im X1 nicht..
    :rolleyes:
    Zum Öffnen und Schliessen ist auch beim Komfortzugang eine Aktion nötig, das macht unser kleiner nich alleine:
    Öffnen geht durch Umfassen der vorderen Türgriffe, also quasi automatisch, da man damit eh die Tür öffnet.
    Zum Abschliessen muss man eine bestimmte Stelle auf dem Türgriff berühren (geht auch mit dem Wasserstrahl bei der Autowäsche ;( ), dann wird verriegelt.
    Die optische und akustische Kontrolle bleibt da immer bestehen, kein Unterschied zum Standard. Wesentlich ist, dass der "Schlüssel" in der Tasche bleiben kann.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,
    mir geht es oft wie Jupp,
    wenn ich den Kofferraum mit der Berührung am Griff öffne, etwas einlade
    und anschließend wieder zu mache, verriegelt er ja wieder, allerdings ohne
    optische Anzeige! Da schau ich schon lieber nochmal mit dem Schlüssel
    ob auch alles zu ist.
    Gruß
    Bigboy

  • Tja , unsere Funkschlüssel funktionieren meißt im Bereich 800-868 Mhz. und das ist eben ein Bereich der mit Empfängern dafür auch ausgelesen
    werden kann.
    Unsere Bequemlichkeit ist teuer und kann noch teurer werden.
    Die Profiklauer nehmen aber eher die TOP-ausgestatteten 3er,5er usw.( je nach Order)

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Ja, genau, Bigboy, der Heckklappe trau ich auch nicht überm Weg.
    Und überhaupt, man kann ja nicht kontrollieren, ob das Auto auch wirklich zu ist.
    Klar, man berührt die gerippte Fläche, man hört: es klackt und die Pinne gehen runter, also müßte auch alles zu sein. Aber die ersten Tage haben wir´s manchmal echt gemacht, dass ich ein bißchen weg vom Auto gegangen bin und mein Mann hat noch mal kontrolliert (er hatte keinen Schlüssel dabei).


    Ich hab auch mal gehört, dass die keyless-go-Autos gerne direkt vom eigenen Zuhause geklaut werden. Ich kann mir das schon gut vorstellen. Nichtsahnend hat mein sein Schlüsselbrett neben der Eingangstür und mit dieser modernen Diebstahl-Funktechnik sind die paar Meter zum Auto schnell überbrückt und am nächsten Morgen ist das Auto futsch.
    Ich hab meinen Schlüssel ein paar Meter weg von der Haustür.


    Mal zum Navi: Was ist denn ein "state-of-the-art"-Navi ?
    Hmmm, ich dachte dieses Professional wäre ziemlich gut? ?(

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...

  • Die Navis haben alle was unsereiner so braucht. Aber in den neuen Modellen ist BMW schon wieder ein paar Schritte weiter: Touch-Controller, Apps, automatische Kartenupdates, Spritsparempfehlungen und 10 Zoll Display.... . DAS wollen die Leute dann bei ebay schiessen.


    Und die Profis klauen nur auf Bestellung.

  • Ach so, danke Amen. :)

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...