Schmatzender Stoßdämpfer

  • Hallo,


    seit ich 20.000 km auf der Uhr habe, bemerke ich bei Einfahrt in meine Garage ein schmatzen im linken Radbereich.
    Bevor ich links in meine EInfahrt einbiege, quere ich eine Regenrinne, dabei kommt das Geräusch.
    Habt Ihr ähnliche Geräusche vernommen? Deutet das Schmatzen auf einen Defekt hin, oder ist das "normal" für den Dämpfer bei der Arbeit?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Als Vielfahrer mit schon x-mal 20Tkm im X1 ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.


    Könnte aber auch ein ganz normales Betriebsgeräusch sein...


    Wenn du Bedenken hast, lass es beim :rolleyes: prüfen.

  • Habt Ihr ähnliche Geräusche vernommen? Deutet das Schmatzen auf einen Defekt hin, oder ist das "normal" für den Dämpfer bei der Arbeit?


    Hi Onkel,
    hab ähnliche Einfahrt, ist mir noch nicht aufgefallen, werd´s mal checken.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Ich denke Du beschreibst ein Strömungsgeräusch, also eher ein Funktionsgeräusch bei größeren Amplituden. Du kannst ja zur Sicherheit das Tragrohr auf Ölfilm prüfen, wenn dort nichts zu sehen ist, sollte der Dämpfer in Ordnung sein.