Welcher X1 hat keine Kettenprobleme oder dergleichen. Welchen könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Jungs,


    welchen BMW X1 könnt ihr empfehlen... der vielleicht nicht die Steuerkettenprobleme oder dergleichen hat.


    Ich bin diesbezüglich ein wenig angefressen. Mein 1 er hat seit Kauf (und das ist 3 Wochen her) mehr die Werkstatt gesehen, als alles andere...


    Gruss

  • Tach erst mal.


    Wenn du "Steuerkette" oder "Steuerkettenprobleme" oben rechts in "Suchbegriffe" eingibst -


    wirst du hier nicht allzuviel finden = eigentlich nicht das ernste Problem. Die X1er sind aber auch


    alle noch nicht so furchtbar alt. Ich kann deinen Frust verstehen, aber bevor wir über deinen 1er


    Urteilen können brauchen wir schon ein wenig Background.


    Zu deiner Frage direkt: meine beiden 20d (N47 - 177PS) und der aktuelle N47S1 hatten/haben


    keine Steuerkettenprobleme. Alles ohne Befund in diese Richtung.

  • Es handelt sich um den 1er BMW 116i Bj 2008. Müsste somit schon der modifizierte Spanner eingebaut worden sein ...
    Normalerweise lese ich vorher immer viel ... Naja, dieses mal nicht. Zum BMW Händler gefahren, dass Auto für schön befinden und gekauft.
    Hat derzeit 61000 km gelaufen. Vor der Auslieferung habe ich die Werkstatt mehrmals gebeten, die Steuerkette zu überprüfen. Letztendlich wurde dieses auch gemacht. Ende vom Lied, hätte noch 10000 km fahren können und dann wäre sie mir abgesprungen... Also neue Kette drauf (wenn sie das denn so gemacht haben) 1 Woche ohne Wagen (meinen alten bmw zwischenzeitlich verkauft)mit dem Motorrad bei 0 Grad zur Arbeit ;)...
    Den Wagen dann nach einer Woche bekommen. Motorkontrolleuchte nach 1 Tag angegangen... Wieder hin... Leihwagen bekommen... Impulsgeber Nockenwelle ausgetauscht. Dann nach Hause gefahren... nächster Tag ... zur Arbeit... motorkontrolleuchte an. wieder Leihwagen bekommen ... Vanoseinheit wurde ausgetauscht ... 2 Tage gefahren... Drosselklappe tickerte die ganze Zeit... wollte mir jetzt mal eine andere Meinung einholen ... Auf dem Weg zu einem anderen BMW Händler ist wieder die Lampe angegangen ... Ich wieder die 60 km zum BMW Händler gefahren ... Ich habe den Papp auf ... Morgen habe ich das Gespräch mit dem Chef...
    wollte nicht mehr als 17 000 ausgeben ;(... eigentlich sprengt das schon den Rahmen und die 2013 Modelle sind weitaus teurer ...

  • Hallo FoBMW,


    ich kann auch nur sagen, dass ich werde mit dem vorherigen X1 18d noch dem jetzigen X1 20d Probleme mit der Steuerkette hatte/habe.


    Aber wie ich lese bist du kein Dieselfahrer. Von Problemen beim 18i, dem kleinsten Agregat im X1, habe ich aber auch noch nichts gehört. Ich hoffe, du bekommst hier einen etwas besseren Erfahrungsbericht zu den Benzinern. X1 sind überwiegend Diesel!!! ...oder, wenn Benziner, dann mind. der 20i. Beim Wiederverkauf gehen "kleine" X1-Benziner eher schlecht, was natürlich für dich eher ein Vorteil jetzt beim Kauf ist.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Stimmt - 18i sind in dieser Hinsicht problemlos. Werden aber meistens auch


    von einer komplett anderen Klientel bewegt wie so ein kleiner E8x 1er Benziner....


    Dat is mehr so die rastlose Golf Generation.


    Und wenn es der "alte" 16hunderter ist/war dann ist er im Bereich Steuerkette eh anfällig.


    Die "modernen" 20i Doppelturbo X1 kommen da wahrscheinlich finanziell noch nicht so in Betracht.