Automatikgetriebe ja oder nein?

  • Das hier ist so ein Thema wo ich meine:
    Leisten wir uns das Privileg KEINE Meinung zu haben(schreiben) !
    Man glaubt heutzutage eh, überall seine(n) Meinung(Senf) dazu geben zu müssen. Dem ist aber nicht so, irgendwann werden wir es lernen...


    Weiterführend dazu find ich folgende Weisheit sehr gut:
    Die Betroffenheit ist der Feind der Konsequenz !


  • Zurück zu den Fakten,


    Schaltgetriebe Übersetzungen und Automatikgetriebe Übersetzung im Vergleich
    Schaltgetriebe( 48Kg ).... Automatikgetriebe von ZF-8HP70 ( 87Kg )
    1. Gang 4,002 -------------1. Stufe 4,714
    2. Gang 2,109 -------------2. Stufe 3,143
    3. Gang 1,380 -------------3. Stufe 2,106
    4. Gang 1,000 -------------4. Stufe 1,667
    5. Gang 0,781 -------------5. Stufe 1,285
    6. Gang 0,645 -------------6. Stufe 1,000
    ----------------------------- 7. Stufe 0,839
    ------------------------------8. Stufe 0,667
    R. 3,647--------------------R. 3,317


    Somit steht fest, das bei Tempo 130 auf der Autobahn bei gleichen Fahrzeugen das Handgeschaltete Fahrzeug im 6. Gang weniger am Drehzahlmesser anzeigt, als bei der Automatik in der 8. Stufe.


    Auf der flüssigen Autobahn ist das Schaltgetriebe klar im Vorteil.


    Ich für meinen Teil kaufe das Fahrzeug, wofür ich es am meisten nutze. Stadt fahre ich selten.


    Wenn ich auf der Straße Leute begegne, die einen dünnen linken Fuß haben, weiß ich jetzt, das sind Automatkfahrer:-)

  • Du hast mir die Augen geöffnet. Tauscht jemand sein 6 Gang Getriebe gegen meine Automatik? Oder was kostet ein Umrüstsatz? Ich ziehe wegen des unglaublichen Gewichtsvorteils auch ernsthaft in Erwägung von X-Drive auf S-Drive umzurüsten. Hat jemand Erfahrung damit? :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen....

    Zurück zu den Fakten,

    ....da die unterschiedlichen Motorisierungen und Antriebe (nicht zu vergessen sDrive/xDrive) fast alle eine individuell andere


    Achsübersetzung haben - würde ich das mit deiner Drehzahl - Gegenüberstellung nicht pauschalisieren.

  • Der 16d ist mit beiden Getriebearten zu bekommen.
    Beim x1 16d ist die Hinterachsübersetzung bei beiden Getriebearten gleich 1: 3,231 auch bei der Übersetzung der Lenkung 1:16,1


    Hallo Technikelse, einfacher wäre es, solltest du es wichklich wollen, dein Zugpferd gegen einen leichtfüßigen 16d zu tauschen, aber ich fürchte, alle die den Sprit selber zahlen müssen, werden wohl nicht tauschen wollen.

  • Wie kommst du denn darauf, dass ich den Sprit nicht selber zahle? Ich zahle jeden Tropfen selbst und kann als Arbeitnehmer auch nur die Entfernungspauschale steuerlich geltend machen. Ein 16d kommt mir definitiv nicht ins Haus, der ist mir viel zu lahm. Der 20d ist mir schon fast ein wenig zu träge. Mal sehen, vielleicht wird es im nächsten Jahr ja ein 25d. Aber kein X1, sondern eher ein 3er GT. Selbstverständlich mit Automatik.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Fahre öfters schon mal mit der Automatik in der DS stellung,dann fühlt sich der X1 noch wesentlich agiler an :D


    Hab aber dann das Problem, 0,2l mehr zu brauchen,was mich ins finanzielle Elend stürzt :D

  • Fahre öfters schon mal mit der Automatik in der DS stellung,dann fühlt sich der X1 noch wesentlich agiler an :D


    Hab aber dann das Problem, 0,2l mehr zu brauchen,was mich ins finanzielle Elend stürzt :D

    Gelegentlich, wenn nicht viel los ist, schalte ich schon einmal an der Ampel auf DS und freue mich über eine geile Beschleunigung! Handschalter kommt da bestimmt nicht mit, es sei denn, es sitzt Bruno Spengler hinterm Steuer!

  • Man könnte natürlich das Gewicht des Fahrers mit einbeziehen....


    > 100 kg = manuell
    < 100 kg = automatik


    also wer über 100 kg wiegt und automatik hat, der hat ein echt großes Problem. Das wäre dann endlich mal ein richig guter Grund abzunehmen.... :whistling: