• Hallo Habe mir einen X1 zugelegt und möchte mir jetzt noch eine AHK
    anbauen. Kann die starr sein oder muß die abnehmbar sein? Der Tüv sagt
    nähmlich, solange nichts verdeckt wird ist es egal. Da ich den X1 aber
    noch nicht habe, weiß ich das noch nicht.

  • Hallo mitanander ! :D
    Thema Anhänekuplung : Als ich mir vor 8 Montaten den X1 s18d zugelegt hatte , habe ich mich vor dem Kaufentschluß schon sehr genau über das Fahrzeug invormiert . In Sachen Anhängekuplung kann ich mich noch erinern , wenn ab Werk bestellt , wird von hausaus ein größeres Kühlsysthem und auf der Hinterachse stärkere Federn verbaut . Also nachträglicher Anbau ist deshalb nur zweite Wahl ! Bitte dies bei späteren Anhängelasten zu berücksichtigen . Welche Anhängrkuplung ( Star oder abnehbar ) spielt keine Rolle . Ich lasse sie sowieso immer montiert , weis ja nie wann man schnell was an den Kaken nehmen muß oder selber mal ein paar Meter fremde Hielfe benötigt .
    VG :thumbup:
    Sepp

  • [size=12][i][color=#663300]Ja Sepp, so isses.
    erst mal ein frohes und gesundes 2015 und immer 1cm Abstand zwischen Vordermann und Leitplanke!
    Nun zum Thema. Ich habe bei der Konfiguration des Autos nicht lange überlegt und gleich mit AHK bestellt. Wie sich herausstellt, war die Entscheidung richtig, wenn man in den
    Beiträgen liest, was es da alles für Probleme gibt. Für`s Erste erschien das zwar teuer, aber am Ende doch vertretbar. Dafür habe ich auf den ganzen elektronischen Firlefranz
    der da noch angboten wird und den kein Mensch wirklich braucht verzichtet. Das sind alles nur Fehlerquellen, die dem :22§: die Möglichkeit zur "Abzocke" bieten.
    Wenn man die Änderungen am Kühlsystem und an der Hinterachse berücksichtigt, ist der Aufpreis fast schon gerechtfertigt.
    Nebenbei,die Änderungen an KS und HA konnte mir noch niemand verbindlich bestätigen und im ETK von BMW ist auch nichts ersichtlich, also habe ich da noch meine Zweifel :thumbup:


    Salute Heinz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo zusammen und ein frohes neus Jahr!


    Ja, da bin ich bei Grösch, Änderungen ab Werk sind bisher nicht dokumentiert.
    Zur Ausgangsfrage:
    Selbst, wenn es eine feste AHK für den X1 gäbe, würde ich die nie nehmen. Auch wenn die abnehmbare teuerer ist, so sieht sie einmal viel besser aus und man erspart sich bestimmt viele Macken im Bein, wenn man nicht dagegen läuft.


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • ch lasse sie sowieso immer montiert , weis ja nie wann man schnell was an den Kaken nehmen muß oder selber mal ein paar Meter fremde Hielfe benötigt .
    VG :thumbup:


    Hallo Sepp,
    nur mal so zur Info: eine abnehmbare AHK muss man dann auch abnehmen, wenn sie nicht benutzt wird. Ist jetzt kein Scherz! Kontrolliert jetzt so keiner, kann dir aber bei einem Unfall Probleme bereiten!
    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin Jupp,


    >nur mal so zur Info: eine abnehmbare AHK muss man dann auch abnehmen, wenn sie nicht benutzt wird.


    Na, das scheint eines der berühmteststen Gerüchte zu sein. Nachdem bei meinem Opel die abnehmbare durch anrosten nicht mehr zu lösen war, habe ich da mal recherchiert.
    Man findet in jedem Forum eine entsprechende Aussage, nur leider keinen Beleg dafür...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo
    Da es anscheinend verschiedene Meinungen gibt in Sachen abnehmbare AHK habe ich beim TÜV mal nachgefragt. Der gute Mann het mir erzählt
    daß man eine abnehmbare AHK nur abnehmen muß wenn man etwas verdeckt. z.B. Nummernschild oder sonst was.

  • erst mal ein frohes und gesundes 2015 und immer 1cm Abstand zwischen Vordermann und Leitplanke!


    TÜV, na ja die erzählen auch nach dem Blönco-System -- heute so und morgen so.


    Kenn ich vom Moped, anderen TÜV genommen und OK

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Hallo
    Da es anscheinend verschiedene Meinungen gibt in Sachen abnehmbare AHK habe ich beim TÜV mal nachgefragt. Der gute Mann het mir erzählt
    daß man eine abnehmbare AHK nur abnehmen muß wenn man etwas verdeckt. z.B. Nummernschild oder sonst was.


    Richtig,nur in bestimmten Ländern nuss man die abnehmbare abnehmen.