Feuchtigkeit im Fußraum

  • Nee - allgemein eher die Wassereinbrüche....


    Die LCI´s sind für Klimaanlagendefekte eigentlich auch noch zu jung....



    Der Kondensatablauf sollte auch direkt durch den Fahrzeugunterboden führen unf so verlegt sein, dass keine


    Feuchtigkeit in den Innenraum gelangen kann - auch nicht bei einer möglichen Leckage.....

  • achso, Wassereinbruch schließe ich mal aus, aber in ein paar Tagen weiß ich mehr / genaues.


    klar sollte der Ablauf so gelegt sein, aber auch da kann was brechen, verbiegen, undicht werden etc. ich werde berichten, was die Ursache für die Feuchtigkeit und zu kühle Klimaanlage ist / dann hoffentlich war.

  • seit gestern hab ich meinen X wieder. es wurde alles genauestens geprüft, auseinandergebaut, etc pp…die Klimaanlage liefert weiterhin top Werte, die Abläufe sind nicht verstopft und nach kurzer Zeit läuft über diese bereits Kondenswasser ab.
    getestet wurde bei einer Außentemperatur von 15 Grad C bzw. Werkstatttemperatur von 20 Grad C. von daher ist weiterhin nicht auszuschließen, dass die Klimaanlage bei 30 Grad C * und mehr abfriert und in dieser Folge die Abläufe, wodurch Wasser in den Innenraum gelangen könnte.


    heißt für mich: weiter beobachten.


    *an dem Tag, als es im Fußraum feucht wurde hatte es auf über 500 km durchgehend um die 30 Grad C

  • über ein Jahr ist vergangen und mein X entfeuchtet weiterhin im Fußraum. Tritt nach einigen Stunden Fahrt auf. Den Beginn bemerkt man meist an einer stickigen Luft im Innenraum.
    Außentemperatur kann dabei auch niedriger sein, wie zB 15 Grad C.


    Letzte Fahrt von Wien retour, nach über 5 Stunden (Anhänger) war der gesamte Bereich des Mitteltunnels, die Fußmatte und der drunterliegende Boden klatschnass!!! Der X stand 2 Tage in der Garage, mit geöffneten Fenstern und die Fußmatte lag daneben. Gut, dass ich den Wagen nicht gebraucht habe.


    Letztes Wochenende hatte ein Freund (Mechaniker) als Beifahrer bemerkt, dass ein merkwürdiges Klacken von der Umluftklappe kommen könnte. Fahre seit jeher mit aktivierter automatischer Umluft. Seine Vermutung: Klappe könnte hängen.
    Nun beobachte ich das Verhalten mit deaktivierter Umluft und deaktivierter automatischer Umluft. Bisher alles trocken. Letztes Wochenende gut 1.200 Kilometer abgespult und einzelne Fahrtstrecken von 6 Stunden ohne längere Pausen gehabt, alles trocken, Luft nicht mehr stickig. Mal sehen!


    Werde natürlich meinen BMW Händler wieder darauf hinweisen, besonders auf die neue Erkenntnis.

  • Hallo zusammen,
    habe seit Juni auch einen 2011er X1. Zufällig habe ich festgestellt, dass nach heftigen Regenfällen der hintere Fussraum (Fahrrseite) nass war (richtig nass).
    Ich habe den X1 dann zu BMW gebracht, da noch Gewärleistung besteht. Es wurde dann eine Undichtigkeit in der Türverkleidung festgestellt und diese komplett erneuert.
    ich habe den Wagen jetzt seit Donnerstag zurück...allerdings hat es seit dem nicht mehr geregnet. Ich werde berichten ob das Problem noch besteht oder durch die Erneuerung der Türverkleidung behoben wurde !

  • iamone: Ich denke..Problem gefunden!


    @Steve42929: Da gab´s nen thread zu und auch eine Lösung. Ich find das auf die Schnelle grad nicht. Thread war auch glaub ich beim benachbartem Forum! Wenn ich noch was finde, melde ich mich.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo zusammen,
    habe seit Juni auch einen 2011er X1. Zufällig habe ich festgestellt, dass nach heftigen Regenfällen der hintere Fussraum (Fahrrseite) nass war (richtig nass).
    Ich habe den X1 dann zu BMW gebracht, da noch Gewärleistung besteht. Es wurde dann eine Undichtigkeit in der Türverkleidung festgestellt und diese komplett erneuert.
    ich habe den Wagen jetzt seit Donnerstag zurück...allerdings hat es seit dem nicht mehr geregnet. Ich werde berichten ob das Problem noch besteht oder durch die Erneuerung der Türverkleidung behoben wurde !


    Hallo Steve,
    was heisst Undichtigkeit in der Türverkleidung
    :?:
    Die Türverkleidung trennt nach meinem Wissen die Innereien der Tür ( Scheibe, Betätigungsmechanismus und Verriegelung ) vom Innenraum.
    Wo kommt denn da das Wasser her was durch die "undichte" Türverkleidung eindringt??
    Wenn bei einem 4 Jahre alten Auto die Scheibendichtgummis schon im Eimer sind oder nicht richtig montiert wurden , dann ist das ein trauriges Zeichen!


    Salute Grösch :hunti:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • :hunti:

    meistens dringt das Wasser durch den Lautsprecher ein. Zumindest ist es so bei VW-Modelle



    Hallo Impuls,
    auch im Lautsprecher hat Wasserja nun garnichts zu suchen. Das ist ein " NO GO"
    Der gesamte Türinnenraum muß absolut trocken sein. ( nicht nur bei "PREMIUMAUTOS").


    Salute Grösch :hunti:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo zusammen ....
    Wir haben seit 2011 regelmäßig den hinteren Fußraum voll....besonders jetzt und im Herbst weniger im Sommer (ausser nach Gewitter)
    wie ich gelesen habe kursiert dieses Thema schon länger....die Werkstatt konnte oder wollte nix finden ...jetzt isser schon wieder in der Werkstatt...das dürfte doch bei einem Auto von fast 70tsd Mark(umgerechnet) nicht sein ;( ....für das Geld hat man früher Häuser bekommen...und die waren dann auch noch dicht...!
    wäre für eure Hilfe echt dankbar .... Grüße Olli