Feuchtigkeit im Fußraum

  • Hallo an alle!


    Wir haben heute auf unserer Heimreise (knapp 500 Km) bemerkt, dass im Fußraum, sowohl Fahrer-, als auch Beifahrerseitig Feuchtigkeit ist. Es handelt sich um den Bereich (Teppich) des Mitteltunnels zirka zwei Handflächen breit. Ungefähr auf Höhe des Schalthebels.
    Nicht triefnass, aber deutlich spürbar.


    Temperatur heute um die 30 Grad C, Klimaautomatik auf 21,5 bzw 22,5 Grad C und Stufe 2 bis 3 eingestellt.


    Mein X hat knapp über 60.000km runter, war gerade beim Freundlichen zwecks Checks und hat diesen auch ohne Probleme bestanden / überstanden. Klimaanlage top Werte und Kühlleistung. Getauscht wurde lediglich die untere Lenkspindel (Knacken beim Parken/Lenken).


    Die letzten Tage (besonders die Fahrt in den Urlaub, ebenfalls 500 km) waren sehr (!) nass. Eine Feuchtigkeit an anderen Stellen kann ich jedoch nicht finden. Ebenso nicht über den Motorraum oder den Bereich der Fenster. Alles andere trocken.


    Ist euch etwas über solch eine Feuchtigkeit bekannt?
    Andernfalls kommt der X am Montag wieder zum Freundlichen.


    Danke!


    ZUSATZ 1: war gerade nochmals beim X, Teppich natürlich noch immer feucht. Habe die Plasitkverkleidung der Mittelkonsole hochgehoben und unter diese gegriffen. Der dort weiterverlaufende Teppich ist ebenfalls feucht. Hinter den Teppich habe ich ebenfalls gegriffen, die dort befindliche Dämmpolsterung ist trocken.


    ZUSATZ 2: fahre derzeit mit Innenraumtemperatur 24,5 Grad C herum, alles darunter fühlt sich wie eine Kühlkammer an.

  • Hallo iamone,
    leider kann ich Dir nicht sagen, woher die Feuchtigkeit in Deinem X1 kommt, aber zum Thema habe ich auch was beizutragen und mitfühlen tu ich sowieso:
    Vor ca. 3 Wochen, nach Starkregen (bin Laternenparker), bemerkte ich, dass der Fußraum auf der Fahrerseite regelrecht unter Wasser stand, recht gut kaschiert von der Fußmatte. Sowas habe ich bisher bei keinem Fahrzeug gehabt und jetzt bei meinem noch nicht einmal 3 Jahre altem Gebraucht-X1 mit 42000 km aufm Tacho, der quasi teurer war, als alle meine bisherigen Fahrzeuge zusammen? Das hatte Schweißausbrüche meinerseits zur Folge.
    Die Suche in den einschlägigen Foren blieb einigermaßen erfolglos, so dass ich mich genötigt sah, den freien Händler aufzusuchen, der mir vor fünf Monaten neben dem Auto auch noch eine einjährige "Car-Garantie" verkauft hat. Meiner Hoffnung, dass der Garantiefall nun eingetreten war, beraubte mich schon der Werkstattmeister: Wenn das an irgendwelchen Dichtungen liegt, greift die Garantie leider nicht. Man fand jedoch sehr schnell heraus, dass die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite oben in der Ecke undicht war. Es wurde ein externer Autoglaser beauftragt, die Scheibe herauszunehmen und neu zu verkleben, Kosten (lt. Rechnung "Sonderpreis") 280.- Euronen. Den Leih-Peugeot bekam ich für 24h gratis dazu.
    Der Nässe bin ich zunächst mit Tüchern, dann mit Katzenstreu, Zeitungspapier und einem Heizlüfter zu Leibe gerückt. Mittlerweile ist nur noch der tiefste Punkte rund ums Gaspedal feucht und ich stopfe da immer noch Zeitungspapier rein...Hoffe, dass die Scheibendichtung das Problem war und nun langsam wieder Ruhe und Trockenheit einkehrt...!
    An Deiner Stelle würde ich auch den Freundlichen konsultieren, besonders wenn der letzte Check vor Kurzem unauffällig war.
    Wünsche viel Erfolg und eine schnelle Lösung!


    P.S.: Mich würde auch schwer interessieren, wer hier schon mal Probleme mit Nässe/Feuchtigkeit hatte und wie die Lösung aussah.


    Boulegott

  • 4 Wochen nach Auslieferung meines Neuwagens zeigte das Navi Display plötzlich "PDC Ausgefallen, bitte Werkstatt aufsuchen" Durch einen bei der Produktion vergessenen Entlüftungsstopfen im Heckbereich ist über den Radkasten Spritzwasser in den Kofferraum gelaufen. Der Pegel war so hoch angestiegen, dass das PDC Steuergerät buchstäblich abgesoffen ist. Der Händler hat seinerzeit das Problem erkannt, den fehlenden Stopfen eingebaut, das PDC Steuergerät ausgetauscht und den Kofferraum trockengelegt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moin wefriexx,
    meiner hat kein Panoramadach. Wäre aber auch interessant zu wissen, ob die "undichten" Fahrzeuge VFL-Modelle sind.
    Totzdem danke für Deinen Einsatz, bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis...Habe gerade Deinen Link durchgelesen,
    das ist ja echt der Hammer! - Die Siebe in den Abläufen waren bei meinem voll Laub, habe sie (nach dem Wassereinbruch) gesäubert und Wasser durch die Abläufe geschickt. Das schien o.k. zu sein, es lief unten wieder raus.
    iamone: Halte uns bitte auf dem Laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von Boulegott ()

  • Hallo an alle Antwortenden!


    Mein X hat Panoramadach, die Abläufe sind vorhanden und freigängig. Wie auch die anderen Wasserabläufe, Schmutzgitter etc. Der Kofferraum ist ebenfalls trocken. Es handelte sich nur um eine Feuchtigkeit, keine richtige Nässe oder Wasservorkormnisse.


    Heute sind die feuchten Stellen bereits wieder absolut staubtrocken. Da uns die Klimaanlage seit dem Fahrzeug Check zu kalt vorkommt, tippe ich mal auf diese. Vielleicht ist der Ablauf für das Kondenswasser verstopft oder undicht, wodurch Wasser durch den Teppich zieht.
    Das teste ich morgen mal, also ob sich unter dem Fahrzeug Kondenswasser finden lässt.


    Wie auch immer, Montag wird BMW angerufen. Halte euch auf dem Laufenden.

  • Moinsen....


    ....die Klimaanlagengeräte sind direkt im Bereich um die Multimediageschichte - im Innenraum - positioniert. Kondensat ist


    da eine mögliche Diagnose. Meines Wissens sind die Vorkommnisse fast ausschließlich bei vor-LCI Fahrzeugen bemerkt worden.


    Allerdings können Wasserabläufe und dergleichen sicherlich jederzeit und bei allen Fahrzeugen verstopfen......

  • mit BMW / dem Händler telefoniert. morgen Abend kommt der X dorthin.


    mein Verdacht bzgl. der Klimaanlage könnte stimmen, könnte sich bspw. um eine eingefrorene Klimaanlage / Lüfter oder Wasserablauf der Klima handeln. KÖNNTE, Ferndiagnose natürlich nicht möglich.


    sollte jedenfalls nicht passieren und ich berichte weiter.


    wefriexx: mein X ist pre-FL, von daher schon möglich - welche Vorkommnisse meinst du genau? (Kondensat-) Wasserablauf?