Wasser Im Kofferraum

  • Hallo Liebe xler


    Mir ist aufgefallen, daß ich innen an der Heckscheibe Wasserspuren habe, beim öffnen der Heckklappe tropfte es unten aus dem Schloß heraus. Also ich öffnete die Verkleidung der Heckklappe, alles nur geklippst war sehr einfach. Bloß wo kommt das Wasser her??? Also 1 Person ab in den Kofferraum Gartenschlauch und Feuerwehr spielen... siehe da oben an der 3. Bremsleuchte läuft es rein. Innen an der 3. Bremsleuchte fand ich einen Kunststoff Schieber mit der Aufschrift Open Close, ich schob den Schieber auf Close und machte wieder den Wassertest .... jetzt ist es dicht.


    Die Frage bleibt nur warum er nicht oder nicht mehr verriegelt war? löst er sich von allein? Vielleicht hilft euch das wenn ich auch mal Wasser bei der Heckklappe habt.


    LG Schlauchi

  • Kannst du bitte mal ein Foto vom Schieber machen.


    Ich vermute der war die ganze Zeit schon auf open.


    Wenn die Heckklappe richtig abgedichtet ist läuft das Wasser ja auch anständig ab. Kondenswasser sammelt sich


    da innerhalb nämlich auch ab und zu.



    Wofür könnte so etwas gut sein ?( :


    Das könnte zur Entweichung des Fahrzeuginnendruckes beim Schließen der Heckklappe gedacht sein?!?.


    Bei den Fahrzeugen mit rahmenlosen Seitenfenstern fahren diese beim Öffnen/Schließen immer ein Stück auf.

  • Hallo,


    spannendes Thema, vielen Dank für den Bericht!
    Wenn die BA nix hergibt, wohl ein Fall für die kompetente BMW Kundenhotline..
    Hüstel...
    Wobei der Schieber ja innen ist, wo ist denn die Öffnung naach Außen?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo
    Der Schieber...
    Also wenn man den Schieber auf open hat kann man (glaube ich) die 3. Bremsleuchte öffen zum Ausbau oder Lampentausch und durch die Stellung Close wird das rote Glas durch die Karosserie wieder dicht.
    Versteht ihr was ich meine.
    LG Schlauchi

  • Hallo
    Der Schieber...
    Also wenn man den Schieber auf open hat kann man (glaube ich) die 3. Bremsleuchte öffen zum Ausbau oder Lampentausch und durch die Stellung Close wird das rote Glas durch die Karosserie wieder dicht.
    Versteht ihr was ich meine.
    LG Schlauchi



    FOTO :bitte: nicht erst nach dem :urlaub:
    Bis Denne :berg:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Versteht ihr was ich meine.


    Ich glaub´ja.


    Revidiere damit auch meine Vermutung bezüglich Überdruckausgleich. Ist also quasi die "Montageöffnung" für die 3.Bremsleuchte.


    Dann hat Der(Schieber) sich im laufe der Zeit durchs Zuhämmern :D der Klappe aufgeschuppelt......

  • hallo


    sozusagen müsste so sein, daß würde möglicherweise erklären warum einige Rost in der Heckklappe haben!!!


    Also ist es doch gut öfters mal sein Auto zu kontrollieren ..... :P