Restwärmefunktion älterer BMW-Modelle

  • Hallo,
    die Umsteiger von älteren BMW-Modellen werden sie noch kennen, die "Restwärmetaste" bei der Klimaautomatik, die jetzt der "ALL"-Taste weichen musste. Gerade in der nasskalten Übergangszeit war das eine tolle Sache: Schnell mal zum LOTTO-Laden, vorm Aussteigen die Taste gedrückt und der Wagen blieb die 5 Minuten (und auch länger) mollig. Ich habe meinen BMW-Menschen gefragt und es soll die Funktion noch geben, nur eben nicht beschrieben. Er meint [nach Abziehen des Zündschlüssels] entweder kurz die Lüftungstasten, oder die AUTO-Taste drücken bzw. den Stellring der Temperaturvorwahl kurz drehen: VOILA!!!
    Bei mir ist nix mit voila, passiert nix! Möglicherweise war der Wagen noch nicht betriebswarm genug (20 Min. Stadtverkehr!), die Außentemperatur nicht niedrig genug (+7 Grad!) oder ich bin schlichtweg zu doof dazu.
    Habt Ihr die Funktion schon entdeckt?
    Liebe Grüße, Gunthi


    PS.: Ein Freund hat mir die entsprechende Passage aus einem alten 1er-Handbuch gemehlt: Funktionsvoraussetzungen sind ausreichende Batteriespannung, Betriebswärme und Außentemperatur von unter 15 Grad > Funktionsdauer max. 15 Minuten

  • Moin,moin !!
    Also mein x1 ist sehr schnell warm und gibt das dann auch an die Heizung ab... Man kann ohne Jacke ins Auto einsteigen und nach einigen Minuten ist der Wagen warm... Einfach tolll... Wozu braucht man da noch Restwärem ????? :):thumbup::bmw-smiley:

  • Also ich kenne die Restwärmetaste auch.
    Konnte aber bisher die Funktion nicht im X1 finden. Die Beschreibung von Gunthi funktioniert bei mir auch nicht.
    Werde mal in der Betriebsanleitung stöbern und beim Freundlichen fragen

  • Wer das BMW Radio Professional hat, findet dort den Punkt Funktionen. Als Unterfunktion gibt es hier "Lüften".
    Das kann man sogar zeitgesteuert programmieren.
    Einmal aktiviert, fing das Gebläse in höherer Stufe an mächtig Luft in den Innenraum zu blasen.
    Eine richtige Heizfunktion konnte ich aber nicht feststellen, da hier scheinbar nur Aussenluft durch den Wärmetauscher geschickt wird.
    Da der Motor aber nicht in Betrieb ist, zirkuliert das Kühlwasser nicht mehr, sodass hier nur das noch im Wärmetauscher befindliche Warmwasser genutzt wird.
    Aber das sind nur meine Mutmaßungen.
    Eine echte Heizfunktion ist in diesem Menü nur gegeben wenn die Standheizung geordert wurde.

  • ...und genau diese "LÜften"-Funktion kann man nach dem Abstellen des Motors aktivieren, somit wird weiterhin warme Luft ins Auto bepustet.


    Menü -> Gebläse -> Lüften.

  • ...und genau diese "LÜften"-Funktion kann man nach dem Abstellen des Motors aktivieren, somit wird weiterhin warme Luft ins Auto bepustet.

    aber warme Luft kommt doch nur solange wie da noch warmes Wasser im Wärmetauscher steht...oder seh ich da was falsch?
    Genial wäre, wenn zusätzlich zum Gebläse die Wasserpumpe mitlaufen würde, aber bei abgestelltem Motor geht das schlecht.

  • hier ist die Schnittstelle zu den 3 ominösen Löchern am linken Radlauf im Motoraum.
    Dort saß besagte elektrische Wasserpumpe die, ohne dass der Motor lief, das warme Kühlwasser durch den Wärmetauscher zirkulieren ließ.
    Warum man aber nach Wegfall dieser Funktion seitens BMW diese Löcher nicht mit Blindstopfen versehen hat, erschließt sich mir nicht.

  • Die funktion kann auf die All Taste Codiert werden ;)
    Nur kann man dann die temperatur links und rechts nicht mehr synchron steuern!

    • M-Paket innen aussen
    • Lichtpaket
    • Alpine Soundsystem
    • 2te LED Kofferrauleuchte
    • LED Fussraumbeleuchtung hinten
    • Ambientebeleuchtung Türen
    • Diverse Codierungen
    • Dach Schwarz Glänzend Foliert