Bremsbeläge wechseln

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit!
    Mein "Baby" braucht neue Bremsbeläge.


    Wechselt ihr sie beim BMW Händler oder kann ich sie im Internet selbst kaufen und dann bei einer x-beliebigen Werkstatt wechseln lassen?
    Wie lange kann ich noch fahren, nachdem mir die Anzeige erscheint, dass die Beläge gewechselt werden müssen?


    Zur Info: Ist mein erster BMW und auch mein erstes neueres Auto :D
    Danke schon mal für Eure Antworten.


    LG

  • Hallo Lumina,


    willkommen im Forum!
    Tollen blauen x18d hast Du da!
    :thumbup:


    Generell kaufe ich vieles im Internet, aber Bremsbeläge würde ich nur im bekannten Zubehörladen "in Erstausrüster Qualität" kaufen.
    Dein X1 sieht noch neu aus, hat der noch Garantie? Möchtest Du ggf. Kulanz in Anspruch nehmen?
    Dann würde ich die Beläge nur gegen Inspektionsstempel wechseln lassen.


    Auf die üblichen Hinweise zum Umgang mit sicherheitsrelevanten Bauteilen durch Laien gehe ich hier mal nicht näher ein...


    Weiterhin viel Spa0ß im Forum wünscht
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    danke fürs willkommen heißen :).
    Dein X1 ist auch sehr schön.


    Das wäre meine nächste Frage gewesen, welche Marke BMW einbaut. Nehme an es wird Bosch sein.


    Mein X1 ist drei Jahre alt und hat schon ziemlich viele KM auf dem Buckel. Im Moment steht er bei 105.000, denke da ist die Garantie hinfällig ;).


    Werde es auf jeden Fall in einer Werkstatt wechseln lassen. Ist auf jeden Fall sicherer.


    Grüße
    Lumina

  • Hi lumina.


    Ich würde es aus den vorgenannten Gründen auch bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.


    Außerdem erscheint mir das Wechseln der Beläge bei 105Tkm recht merkwürdig. Ich habe


    den letzten X1 mit weit über 100Tkm auf der Uhr und der Service Anzeige "noch 130Tkm bis Bremsbelagwechsel vorne"


    und 160Tkm bis Bremsbelagwechsel hinten abgegeben. ?(


    Da sollte schon mal einer mit Durchblick draufschauen. Ggf. doch Kulanz beantragen.....

  • Hallo Lumina,


    auch von mir willkommen im Forum! :)


    Bremsbeläge usw. bei mir immer Original. Andere konnen aauch gut aber auch :thumbdown: sein.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • ...den letzten X1 mit weit über 100Tkm auf der Uhr und der Service Anzeige "noch 130Tkm bis Bremsbelagwechsel vorne..."


    Hallo,


    soll ich dass wirklich so verstehen, dass deine Bremsbeläge 230Tkm halten? So liest es sich jedenfalls.


    Beste Grüße
    Jupp

  • soll ich dass wirklich so verstehen, dass deine Bremsbeläge 230Tkm halten? So liest es sich jedenfalls.


    Anscheinend soll das so sein. Warum nicht? Ich hatte zuletzt 115.000km runter in 29 Monaten und die Bremsbeläge/Scheiben sehen vorne/hinten


    gut aus. Der Dekra Typ, der den Wagen in der NL bewertet hat, hat die Werte vom Check Control in den Bewertungsbogen eingetragen und bestätigt.


    Der Wagen wurde im Februar bewertet und jetzt im April nach der Übergabe erneut von einem anderen Dekra Typen.


    Die letzten 30 Jahre habe ich keine Verschleißreparaturen machen müssen - daher weiß ich nicht wie lange die Dinger halten.

  • Hallo,


    naja, auch einen BMW kann man belagschonend fahren. Wer natürlich immer mit zwei Metern Abstand auf der linken Spur unterwegs ist und dauernd Gas und Bremse betätigt, der wird es am Verschleiß erkennen. Bei mir funkt da eher der Tempomat rein, der statt zu rollen oft aktiv bremst...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Nabend zusammen,


    irre, 230Tkm...nun, ich weiß auch nicht wie lange die Bremsbeläge halten, da ich nach spätestens 3 Jahren und max 50Tkm immer nen neuen kriege. Allerdings dneke ich, dass die bei meiner Fahrweise höchstens halbsolange halten :whistling:


    Der Tempomat bremst übrigens nur auf der Hinterachse. Deshalb hat man dort auch, wenn man den häufig benutzt, den größeren Verschleiß.


    Beste Grüße
    Jupp