Zwar unbeliebt, aber 16 Zoll auf'm X1 !!??

  • Habe beim Umstecken der Winter- auf die Sommerräder bemerkt, wie unendlich schwer die X1 Räder sind. Da ich schon auf einem X3 eine 16" Winterbereifung gesehen habe, hab ich schnell mal 16-Zöller vom F30 (gleicher Radumfang) draufgesteckt.


    Tja, es war klar - KEIN PROBLEM passt locker. Der Bremssattel vorne hat min. 6-7mm Luft und das Bremsscheibenschutzblech hinten zwar nur ca. 4-5mm (weiß Gott für welche Bremsscheiben das Blech alles passt) aber alles wäre im gesetzlichen Rahmen (min. 3mm Freigang). Da hat die BMW Produktpolitik schwer zugeschlagen und dem X1 die 16-Zöller ganz einfach verwehrt (ok, sie haben sich ein kleineres Schutzblech hinten gespart :rolleyes: )


    Ist zwar unter den meisten BMW-Fahrern so gut wie verpönt, aber ich würde doch gerne zumindest im Winter mit 16" 205ern rumfahren. Die Dinger sind billiger, viel leichter und ganz sicher wesentlich 'Sprit-sparsamer'.


    Zum Vergleich: mein Passat (1.9TDI-PD TT5) früher hatte auch ca. 1570kg und ist im Winter auf 195-65R15 gestanden - wie nachlässig man damals war ?(


    P.S. auf meinem Zweitwagen fahre ich eine 308mm Bremsscheibe unter einer 16"-Felge. Was alles geht, wenn man nur will :!:

  • Hallo,


    die 16" 205er darfst du aber nicht fahren, es sei denn, du lässt sie eintragen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • :D


    ich sag mal so...16" ist Geschmackssache und wahrscheinlich der Grund warum BMW bei 17" anfängt. Aber deine Frage ist natürlich legitim ;)


    Zur Sache: Wenn die Felgen/Reifen (Lastindex bei Reifen) grundsätzlich das Gewicht des X1 stemmen, dann sollte das jeder TÜV wegen nur geringer Abweichung im Fahrzeugschein eintragen.
    So kommste jetzt von einer Hürde zur nächsten und dann hast du alles geklärt und trotzdem stellt sich der TÜV quer....also, um dir das zu ersparen, fahr direkt hin.
    Ich weiß wie nervig das sein kann sich passende Felgen und Reifen rauszusuchen, das hat mich ewig beschäftigt :thumbdown:

  • sorry Jupp aber, 'schön das's du's sagst - das war mir bis dato völlig unbekannt' ?(

    Darum schreib ich dir das ja 8o


    Zum TÜV kommt Gott und die Welt und will größere Schlappen eintragen lassen. Du fährst hin, um Trennscheiben... :D


    Beste Grüße
    Jupp


    kannst du die 195-65R15 vom Passat nicht noch für den X1 brauchen :?: :D

  • Tja....


    Vom Grundsatz her: Der X3 fährt auch auf 16" - also why not ?


    Vom Geschmack: bleibt ja jedem überlassen...


    Vom Verbrauch: z.B. 205er zu 225er definitiv messbar (alleine schon der Gewichtsunterschied bei 4 Rädern und diese sind noch dazu rotierende/bewegte Masse) !


    Vom TÜV: jetzt extra 16" eintragen zu lassen kommt mir nicht in den Sinn (hab ich auch nirgends geschrieben) - hab ja schon 17" SR u. WR. Es könnte wahrscheinlich sogar sein, dass es schwerer sein könnte die 16" (also kleinere schmälere) eintragen zu lassen, als irgendwelche größere mehr oder weniger breitere....


    P.S....Der Vergleich mit den Passat-Rädern sollte eigentlich zwei so gut wie gleich schwere Autos darstellen - bitte nicht NUR zwischen den Zeilen lesen...

  • Klar jeder was er mag. Der X3 fährt Standard aber auch nicht auf 16ern.


    Den Gewichtsunterschied zwischen 16ern und 17ern kannst du getrost vergessen. Auch die Rotationsenergie-Unterschied ist vernachlässigbar, da ja der Umfang nicht zunimmt und das Trägheitsmoment nur marginal steigt. Jeder Verbrauchsunterschied ist da rein homöopathisch (man muss dran glauben).


    Hätte BMW den X1 in der Basis auf 16er gestellt - den Hohn über das Sparbrötchen hätte ich mal hören wollen.


    Amen