Auspuffdröhnen

  • Hallo,


    bei meinem X1 hat sich ab ca. 25000km ein immer lauter werdendes Dröhnen im Bereich von 1400-1600 U/min bei starker Beschleunigung eingestellt. 3 Werkstattbesuche in 2 verschiedenen BMW-Werkstättten haben keine Änderung bzw. Verbesserung gebracht. Das Dröhnen ist eindeutig aus dem Heckbereich des Fahrzeuges wahrnehmbar, aber am Stand nicht reproduzierbar und auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Ich war daraufhin in einer freien Werkstatt zur Fehlersuche und dort hat man mir gesagt und auch gezeigt dass das Flexrohr im Auspuff (sitzt nach dem DPF) sehr viel Spiel hat. Nach dem bei BMW das Flexrohr nur mit dem DPF gemeinsam getauscht werden kann (Kosten !) wurde dort das Flexrohr abgetrennt und ein neues eingesetzt. Das Geräusch ist jetzt erheblich leiser, aber beim starken Beschleunigen in höheren Gängen immer noch deutlich wahrnehmbar. Hat von euch auch schon jemand so ein Geräusch gehabt, bzw. habt ihr eine Idee was noch eine Ursache sein könnte (eventuell Unterbodenverkleidung, auf den sich die Auspuffvibrationen übertragen) ?


    Roland

  • Hallo, ein ähnliches Dröhnen habe ich auch. Es erscheint bei 1800 bis 2200 U/ min. und ist danach weg, ich vernehme es hinten rechts. Komischerweise ist es bei Steigungen lauter als auf ebener Fahrbahn. Im Stand ist es bei der Drehzahl nicht zu hören. Der Vorführeffekt bei der BMW war klar. Ob es am Auspufftopf liegt oder an einem der vielen schlecht konstruierten Plastikteilen im Heckbereich...ich weiß es nicht. Es tritt nur bei dei der Fahrt auf, so dass man es schwer lokalisieren kann. Wäre froh, es hätte jemand eine Idee was man zumindest ausprobieren kann ohne das Auto in die Werkstatt zu geben.


    Gruß


    FXrank

  • Hi,


    wurde bei meinem X1 auch festgestellt,nach 3,5 Jahren und 67000km wird jetzt der Endschalldämpfer gewechselt.Von außen nicht sichtbar,irgend welche Verbindungen im Schalldämpfer sind wohl lose.Na das ist ja mal wieder Qualität aus Deutschen Lande. :thumbdown:


    BG


    Helmut

  • nach 3,5 Jahren und 67000km wird jetzt der Endschalldämpfer gewechselt.


    Hallo Helmut,


    wenn es auf Kulanz geht, sei doch froh, bei manchem Auto ist der nach dieser Zeit schon durch..


    Gruß
    Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    Das ist mein erstes Auto bei dem nach 67000 km der Endtopf gewechselt wird.Fahre aber auch schon 40 Jahre Auto.Wird auf Kulanz gemacht,habe aber auch die 3 Jährige Verlängerungsgarantie die aber mit der Selbstbeteiligung von 250€ verbunden ist.


    Nice weekend


    VX800biker und X1 Driver


    Helmut :thumbup: