Bremsprobleme bei Nässe

  • Genau:
    Hier der Vergleich:



    09/2009

    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control)
    Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC,
    DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt,
    Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control



    09/2011


    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control),
    Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion,
    Fading-Ausgleich, Anfahrassistent, DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt,
    Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control


    Mal sehen was das facelift noch spendiert kommt.


    Kann man eigentlich diese Features durch einen Softwareupdate bekommen? Wenn ja, kostenlos beim Service?

  • Habe jetzt mal einen befreundeten Ingenieur vom TÜV Nord konsultiert. Der hat nur einen Blick auf die Winterfelgen geworfen und gleich festgestellt, dass die den Strassenrotz wie Turbinen auf der Bremsanlage verteilen.Also kein Wunder, übrigens sind deshalb auch die Felgen von diesem Eco X120d so schön geschlossen und es gibt dafür keine Alternative. Deshalb gibt es das Problem auch nicht so intensiv mit den Sommerfelgen. Soweit sie denn relativ viele Speichen haben.Bei den 18 Zöllern aus dem M.- Sportpaket habe ich nämlich keine Probleme. Ätz, meiner wurde 2011 vor den Sommerferien produziert und hat die o.a. Goodies leider noch nicht, Also, kann man die nachträglich aufspielen oder nicht?Die Frage ist noch offen! Gruß SP

  • Ätz, meiner wurde 2011 vor den Sommerferien produziert und hat die o.a. Goodies leider noch nicht, Also, kann man die nachträglich aufspielen oder nicht?Die Frage ist noch offen! Gruß SP


    Meiner auch (05/11).. ***Interesseanmeld***



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Also ich glaube, alle die hier von "vorausschauendem
    Fahren" etc reden, haben noch nie das wahre Ausmaß dieses Bremsproblems
    am eigenen Leib erfahren. Dies mag vielleicht wirklich mit der Felge
    zusammenhängen...


    Bei meinem X1 118d XD, BJ 05-2011 habe ich zB WiReifen-Komplettsatz
    auf Orig. BMW-LM-Felge (Sternfelge 317), da dieser Satz bei BMW schön und
    sehr günstig war.


    Das Problem ist absolut lebensgefährlich, weil eben völlig unvorhersehbar in seiner teils brutalen Intensität.


    Es tritt zwar 100% reproduzierbar nur bei oder nach längerem
    Durchfahren von selbst normalem Regen und v.a. Schneematsch auf, dann
    aber teilweise so massiv, wie ich es bei keinem meiner zahlreichen
    Fahrzeugtypen in 30 Jahren und ca. 1,5Mio Kilometern unfallfreier!
    Fahrpraxis diversester Hersteller (aber auch zB 4 Jahre Erfahrung mit
    1er BMW) jemals auch nur ansatzweise im Rahmen des bekannten "Nasse
    Bremsscheiben"-Problems erfahren musste.


    Selbst bei (weil man das Problem ja kennt) vorsichtigem Anbremsen:
    total einseitige Bremswirkung, massivstes schlagartiges Ziehen nach
    links und extrem verminderte Bremswirkung über einige!! Sekunden!.


    Ich denke bei einem wie auch immer nötigen halbwegs konsequentem
    Durchbremsen ist ein schwerer Unfall selbst bei moderaten
    Geschwindigkeiten um 120 nicht zu verhindern.


    Und nochmal: Ich fahre bei Starkregen oder Schneematsch weder 190
    noch unbedingt 120, sondern gerne auch mal weit weniger....aber jeder
    weiß wohl, daß man bei nachlassendem Regen und trockener werdenden
    Fahrbahn sehr wohl schnell mal wieder um die 150 odersonstwas unterwegs
    sein kann...und dann wird es natürlich "KRASS".




    Das Problem ist dermassen ausgeprägt, dass ich folgendes anregen möchte:


    1. Die "Schulmeister", die hier (durchaus nachvollziehbar) auf "angepasstes und vernünftiges"
    Fahren hinweisen, mögen angesichts dieser Fakten mal innehalten.


    (Ich lasse sie gerne mal zB ihre mutmasslich weniger fahrerfahrene
    Gattin mit meinem X1 und dem BMW-Felgensatz bei Regen ne volle Autobahn
    (ständiges bewusstes Trockenbremsen alle 5min wohl kaum möglich) fahren,
    wenn sie sie im Sinne des "perfekten Mordes" loswerden wollen)


    2. Eine Diskussion, ob man auch jahrelang ohne "Trockenbremsfunktion" ausgekommen ist oder nicht, tut hier gar nichts zur Sache.


    3. Es bleibt festzuhalten, dass es eine wirkliche Sauerei von BMW
    ist, einen solchen lebensgefährlichen Mangel nicht bei den Praxistests
    entdeckt zu haben....sondern jetzt still und heimlich per
    Trockenbremsfunktion ab 9-2011 aussitzen zu wollen.


    4. Das Problem ist so massiv, dass ich bei ungeübteren Fahrern als
    ich es bin, schwerste Unfälle (die natürlich zum Glück für BMW niemals
    darauf zurückgeführt werden können) für unvermeidbar halte.


    5. Frage deshalb an ALLE, um sich entweder geschlossen an die Presse bzw BMW zu wenden:


    -Wer kennt bereits Personen die mit einem X1 Bekanntschaft mit der
    Leitplanke aus mutmasslich diesem Grund gemacht haben (Nässe und
    plötzliches Ausbrechen beim Bremsen sollte natürlich am besten im
    Polizeiprotokoll vermerkt sein) und womöglich sogar Menschen zu Schaden
    kamen.


    -Wer beobachtet dieses Problem auch bei seinem X1, insbesondere mit welchen FELGEN! in ebenso MASSIVER Form.


    (Ein leicht verzögertes, nur spürbares und womöglich noch
    seitengleiches Ansprechen der Bremsen ist hier natürlich NICHT gemeint).




    Dies ist sicher effektiver, als wenn hier jeder Betroffene zum belächelten Einzelkämpfer wird.




    Vielleicht kann man dann wenigstens einen kostenlosen Felgenwechsel
    oder diese Trockenbremsnachrüstung erstreiten, bevor es wirklich Tote
    gibt.


    Bin gespannt. Danke an alle Vorschreiber.


  • Ich fahre einen x1 20 D, Bj 8/2011 mit BMW Winter Kompletträder Sternspeiche 319 mit Dunlop Reifen 17 Zoll Runflat DOT 30/2011 X1 E84.
    Wiederholt habe ich festgestellt, dass bei Aussentemperaturen um 3 Grad mit Schneeregen oder Regen, die Bremsen spät ansprechen und das bei einer Geschwindigkeit von 80 -100 km/h. Trockenbremsen nützt nur einige Minuten. Dann selber Effekt. Beim Druck auf die Bremse hat man das Gefühl man tritt ins Leere. So kenn ich das von keinem Opel oder VW.


    Warum gibt es von BMW keine Rückrufaktion für solche Felgen? :?::!:

  • Ich gebe Euch mal kommentarlos ein Statement weiter X(


    Zitat von der t-online-Seite, Rubrik Auto


    "BMW X1 und 3er BMW mit Bremsproblemen
    Betroffen sind mehrheitlich BMW X1-Modelle und die 3er-Baureihe (E46 und E90), vereinzelt aber auch 5er, 5er GT und Z4.
    Die Bremswirkung setzt erst mit einigen Sekunden Verzögerung ein, so dass das Auto zur Seite zieht. Der Schleuderschutz ESP bietet dabei
    keine Hilfe, der Fahrer muss aktiv gegenlenken. Auch beim Dauertestwagen BMW X1 konnten "Auto Bild"-Testfahrer das gefährliche
    Nassbremsverhalten bestätigen.


    Achse beim Allradler das Problem?


    BMW räumte die Probleme auf Nachfrage für die Baureihen X1 und den 3er mit Allradantrieb ein, bei denen gleiche Achskomponenten verbaut sind.
    Das verzögerte Ansprechen der Bremsen und der anschließende "Drall des Fahrzeugs" können neben Nässe auch durch Streusalz, insbesondere
    Magnesiumchlorid verstärkt werden, so ein Sprecher. Dann kann sich bei längerem Fahren ohne Bremsbetätigung ein schmieriger
    Wasserfilm auf der Bremsscheibe bilden.


    Software-Update soll Besserung bringen
    Abhilfe soll eine per Software-Update verbesserte "Trockenbremsfunktion" schaffen. Diese sorgt dafür, dass sich die Bremsbeläge regelmäßig unmerklich an die Bremsscheiben anlegen, um einen eventuell dort vorhandenen Schmierfilm
    zu beseitigen. Außerdem änderte BMW die Luftführung in der Frontschürze.
    Modelle vor 2010 betroffen
    Beide Änderungen flossen beim BMW X1 ab Mai 2010 in die laufende Serie ein. Bei älteren X1 und beim 3er mit Allradantrieb führt BMW die Maßnahme nur "auf Kundenwunsch" durch, aufgrund der "sehr unterschiedlichen Fahrprofile". Für die anderen Baureihen, aus denen "Auto Bild" ebenfalls
    Fälle beim 3er ohne Allrad, 5er, 5er GT und Z4 vorliegen, ist bislang keine Lösung bekannt."

  • Steht übrigens auch in der heutigen Ausgabe der Autobild.


    Sowohl der 100000 km Test des X1 als auch eine Doppelseite bzgl. der Bremsprobleme... Text ist der gleiche wie oben schon zitiert ;)


    Somit gibt's endlich mal eine offizielle Aussage zu dieser Thematik :!:

  • Toll, die M-Frontschürze hat gar keine Luftführung in Richtung Bremsen, die Hutzen sind von Innen per Plastikbauteil verschlossen!Gruss SP

  • Ich hatte am 31.03.2011 etwas zu dem Thema geschrieben und nach der vergangenen Wintersaison und einigen Wochen mit den Sommerfelgen auf dem X1 kann ich von meinen Erfahrungen berichten:


    E91 330dA mit Trockenbremsfunktion:
    Sommer: Rial Ravenna 17 Zoll: keine Probleme beim Bremsen bei Regen.
    Winter: BMW Felge 285: verzögertes Ansprechen, Fhz. zieht nach links.


    X1 23dA gebaut 08/2011 ohne Trockenbremsfunktion:
    Sommer: BMW Felge 320: keine Probleme beim Bremsen bei Regen.
    Winter: Rial Ravenna 17 Zoll: keine Probleme beim Bremsen bei Regen.


    zum Vergleich:
    F 10 530dA mit Trockenbremsfunktion:
    Winter: Ronal Felge 18 Zoll: verzögertes Ansprechen, Fhz. zieht nach links, nicht ganz so stark wie beim E90


    Mein Fazit, es liegt an den Felgen. Ich hatte für mich schon beschlossen, falls die 320er gefloppt hätten wären die Ravennas im Sommer draufgekommen.


    Grüße Michael