Bremsprobleme bei Nässe

  • Hallo Shadowline,


    ich soll meinen X1 Mitte August bekommen, ... du sprichst von neuen Varianten im Herbst! Das heisst, dass mein neues Fahrzeug noch mit den "bekannten Brehmsproblemen" gebaut + geliefert wird!?!


    Auweia, ich hoffe nicht

    ..die Frage stellst Du am besten Deinem Freundlichen, welcher sich dann im Werk erkundigen sollte etc.etc.,
    ansonsten wird hier doch wieder wild rumspekuliert :thumbup:


    Ach ja, und die Antwort dann am Besten hier posten.. somit haben auch die Nachfolgenden was davon ;)

  • Hi,
    Die Bremsen des 28i machen bisher keine Probleme bei Nässe/starkem Regen, egal ob Scheibenwischer Automatik an oder aus ist.
    Mag vielleicht daran liegen, dass er andere Bremsen verbaut hat ;)


    Für alle die, die sich für einen 28i interessieren (die wenigen...), oder schon in Auftrag gegeben haben.


    Gruß
    Max

  • So ich will mich hier nun auch nochmal melden.
    Habe lange Zeit gar nicht mehr hier rein geschaut. Als Ersteller dieses Themas bin ich nun aber ganz schön überrascht, dass sich hier nun doch noch einiges getan hat. Werde mir gleich mal noch alles in Ruhe durchlesen. Es scheint ja nun wirklich so, dass es deutlich mehr X1 Fahrer gibt die mit diesem Problem zu kämpfen haben.
    Ich habe für mich dieses Problem inzwischen gelöst. Bei mir war es ein Leasing Fahrzeug. Da BWM in keinster Weise reagiert und das Problem abstreitet, ignoriert und es einfach aussitzen will, habe ich meinem Händler das Messer auf die Brust gesetzt.
    Der Händler hat dann mit sich reden lassen (gut wir haben mehrere Geschäftsfahrzeuge dort geleast) und das Fahrzeug auf Kulanz zurück genommen.
    Sprich sie haben es aus dem Leasingvertrag bei der Bank freigekauft und ich fahr nun einen 123d.
    Habe wie durch ein Wunder nun keinen Probleme mehr. Fahr den 1er nun seit ca. 2 Monaten und bisher ist mir zumindest an den Bremsen nichts ungewöhnliches aufgefallen. Klar etwas schlechter wenn sie nass sind aber eben kein Totalausfall. Soviel zu Thema ich bilde mir das nun ein und wäre darauf sensibilisiert. Dann müsste ich das Problem nun immernoch haben ;)


    Ich hatte ja an Autobild geschrieben:
    AUTO BILD Kummerkasten Fall 1012531



    Daraufhin hab ich von BMW nur ein Standartschreiben bekommen: Ja tut uns leid, dass sie nicht so zufrieden sind. Aber es gibt keinen Probleme an diesem Fahrzeug.
    Einziger Hinweise von BMW: Durch die baulich bedingte höhere Strassenlage, könnte etwas mehr Wasser an die Bremsen gelangen aber, aber dies könnte nicht die beschriebenen Probleme verursachen.


    Bei Interesse kann ich das Schreiben sicher auch mal einscannen und zur Verfügung stellen.
    Ich denke mal, dass sich alle anderen hier eventuell auch mal an Autobild wenden sollten. Eventuell mit Bezug auf obige Fall Nummer.
    Damit zumindest die Ausmaße klar werden.


    Gruß

  • Beim ersten Service hab ich das Thema angesprochen. Der Händler hat das Problem gekannt und ein Update aufgespielt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und auch bei Starkregen keine Verzögerungen etc. mehr bemerkt! :)

  • Moin,moin !!
    @ finki 79 : Schade das Du gewechselt hast... Aber Du hattest ja Deine Gründe... Allerdings kannst Du einen 123d nicht mit einem x1 vergleichen , da sie doch unterschiedlich sind... Aber das weist Du bestimmt selbst..??... Wenn Du alle Beiträge gelesen hast hier über die Bremsprobleme , wirst Du auch lesen können , dass bei den meisten an diesem Problem gearbeitet wurde mit verschiedenen Updates usw... Vielleicht hättest Du Deinen Freundlichen auch mal auf die Updates hinweisen sollen oder , oder , oder... Wie schon geschrieben ich persönlich hatte nur 2-3 Mal Probleme beim Bremsen, ansonsten nicht... Die nächste Regensaison und Schneesaison kommt aber bestimmt und bei fast 20.000km hatte ich noch keine größeren Probleme... Vielleicht wechselst Du ja doch nochmal in den x1 Bereich wieder rein... :thumbup::bmw-smiley:


    PS : Scann das Schreiben ruhig mal rein...

  • Mahlzeit Miteinander,
    was man da von Euch Diesel-Fehrern liest ist ja erschreckent !!!!!!!
    Dieses scheint ein echtes Diesel Problem zu sein, denn ich als Benziner kann davon KEIN Lied singen, denn selbst letzte Woche nach 2 Stunden Regenfahrt war das bremsen KEIN negatives Thema.
    Als ich letztlich in der NL war und den Service-Mann auf dieses Thema ansprach schmunzelte ^^ dieser mit einem zusammen gekniffenen ;) Auge.
    Also macht was daraus einen schönen Tag, Manfred

  • Das hat mit der Motorisierung wohl nichts zu tun.
    Das Thema zieht sich durch die gesamte Motorenpalette. Und bisher konnte nicht genau bestimmt werden, bei welchem Typ mit welcher Ausstattung, unter welchen Umständen diese Bremsprobleme auftreten.
    Was uns der zwinkernde BMWler nun sagen soll - keine Ahnung!

  • HALLO SÖREN;
    NUN WIRD ÜBER DIESES THEMA SCHON 12SEITEN LANG
    GESCHRIEBEN UND DARIN KOMMEN NUR CA.3 BENZIN-DIRVER VOR UND DIE HABEN
    DAS PROBLEM NICHT SO WIE ICH AUCH NICHT,SO HABE ICH AUCH DIE
    REGEBSENSOR-AUTOMATIK-AUSSTATTUNG DIE ICH IM BEDARFSFALL NUR NUTZE.
    SO SCHEINT ES DOCH EIN PROBLEM MIT DER AUSSTATTUNG DER DIESEL-FAHRZEUGE ZU SEIN.


    DAS
    AUGEN ZWNKERN DES NL-SERVICE HABE ICH SO INTERPRETIERT; DA PROBLEM
    GESCHILDERT WAS FÜR SIE KEINES IST UND DIE "UPDATE" SIND NUR EINE
    BERUHIGUNG, ABER VIELLEICHT HABE ICHMICH AUCH GEIRRT:
    SERVUS; MANFRED

  • Also ich kann das Problem nicht bestätigen und ich habe schon einige Fahrten bei heftigstem Regen gehabt. Scheinbar ist das Problem mit Neuzulassung 14.07.11 keins mehr.

  • Hallo
    Habe selbst im letzten Winterhalbjahr einmal dieses Bremsproblem erlebt. Diesen Sommer hatten wir wohl genug Regen um das Bremsproblem zu beobachten.Ich hatte auf jeden Fall kein Problem mehr,nachdem der Freundliche ein Update vorgenommen hatte. Ob es mit einem Update zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Werde die Bremseigenschaften aber mit begin von Frostnächten mit Feuchtigkeit beobachten.Vieleicht ist es ja ein Winterproblem das ein Vereisen der Bremsscheiben und damit eine spürbare Verzögerung der Bremswirkung nachzieht.
    Gruß Joschi