Bremsprobleme bei Nässe

  • Der X1 ist allerdings das erste Fahrzeug, was solch ein Bremsverhalten an den Tag legt - für mich absolut nicht nachvollziehbar !!!
    D.h., am Montag erstmal bei BMW anrufen und den Verkäufer zusammen falten :thumbup: [/quote]



    Das ändert aber nicht das Problem. Ging bei mit dto.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Meiner war jetzt zur 60tsd Inspektion. Der servicetyp meine bei aktiviertem Regensensor greift die trockenbremsfunktion. Davon merk ich aber nix.

    Hallo!
    Der Mechaniker meinte, wenn ich es richtig verstanden habe ,den kleinen Knopf am Scheibenwischerhebel drücken das der automatische Regensensor aktiv ist.Die grüne Led ist an und alles ist O.K.
    Einfache Ansage,das ist alles ?.Und die Bremsfunktion ist 100%-tig.Das wär eine einfache Lösung aus der Mottenkiste ?( .
    Gruß Bernd.

  • Genau, ganz einfach. :wacko:
    Wie gesagt, bei mir ist nix mit Trockenbremsfunktion, wenn der Regensensor aktiv ist.


    Die einzige Lösung ist kein Wasser/Schnee/Salz auf die Bremsscheiben kommen zu lassen. :fail:

  • Wie gesagt, bei mir ist nix mit Trockenbremsfunktion, wenn der Regensensor aktiv ist.

    Dann hat dein Wagen wohl keine Trockenbremsfunktion. Manche haben sie, andere nicht. Das steht dann irgendwo in den technischen Daten. Wenn man diese Funktion hat, dann funktioniert sie nach aktivieren des Regensensors. Wenn man nach Trockenbremsfunktion googelt findet man viele Informationen dazu. z.B.:



    Technische Daten BMW X1 sDrive18d, sDrive20d, 09/2011 (PDF, DE , 127,33KB)
    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich

    Technische Daten BMW X1 sDrive18i, 09/2011 (PDF, DE , 123,28KB)
    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC

    Technische Daten BMW X1 xDrive18d, xDrive20d, xDrive23d, 09/2011 (PDF, DE , 130,34KB)
    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich, Anfahrassistent, DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt, Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control

    Technische Daten BMW X1 xDrive28i, 09/2011 (PDF, DE , 125,94KB)
    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich, Anfahrassistent, DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt, Bergabfahrkontrolle HDC, optional: Performance Control

    Technische Daten BMW X1 sDrive20i, xDrive20i, 09/2011 (PDF, DE , 128,43KB)
    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich, Anfahrassistent, BMW X1 xDrive20i: DSC mit Allradantrieb xDrive vernetzt, Bergabfahrkontrolle HDC

    Technische Daten BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition, 09/2011 (PDF, DE , 123,05KB)
    Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control), Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich

  • Langsam frage ich mich, wie hat man früher bloß die Autos zum stehen bekommen als es noch keine Trockenbremsfunktion gegeben hat.....

  • Wohl so ähnlich wie man es geschafft hat, ohne Servolenkung um die Kurve zu kommen, und ohne Bremskraftverstärker das Auto anzuhalten. Ohne Hydraulik soll es sogar auch mal gegangen sein :thumbup: