Lautstärke Scheibenwischer

  • Hallo..


    (zu welchem Unterforum gehört eigentlich der Scheibenwischer, Karosse??)


    Sagt mal:


    Nach einigen Regenfahrten ist mir der Scheibenwischer unangenehm aufgefallen.
    Nicht vom Motor her, der ist leise.
    Bei bei jedem Richtugswechsel kommt ein lautes "Klack". Erzeugt wohl die Wischerlippe beim Umklappen.
    Gibt es da Unterschiede bei den Wischerblättern?
    Habt Ihr ähnliche Eindrücke?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Nein. Und sollte dieses Geräusch tatsächlich da sein, wird es bei mir von diversen Klappergeräuschen und dem lauten Motor übertönt. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher



  • Tach Onkel,
    Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet :respekt:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Dachte immer das wäre irgendein schalter/relais unterhalb des handschuhfaches, der beim richtungswechsel "klack" macht. Da habe ich das geräusch zumindest vermutet.
    Tatsächlich die Gummilippe? krass, ist mir von keinem anderen Fahrzeug bekannt, dass das so laut ist.


    Da hilft in der Tat nur Gasgeben oder Radio lauter. 8|

  • Dachte immer das wäre irgendein schalter/relais unterhalb des handschuhfaches, der beim richtungswechsel "klack" macht. Da habe ich das geräusch zumindest vermutet.
    Tatsächlich die Gummilippe? krass, ist mir von keinem anderen Fahrzeug bekannt, dass das so laut ist.


    Da hilft in der Tat nur Gasgeben oder Radio lauter. 8|


    Ja, das ist das Relais vom Scheibenwischer. Fällt mir jetzt erst auf - entweder war der VFL was das betrifft leiser, oder es liegt an der Ruhe im Benziner, die Nebengebengeräusche stärker hervortreten lässt.


    Amen

  • Hallo Amen,


    klackt das Relais wirklich am Wendepunkt der Wischer? Aus dem Handschuhfach (Relais) habe ich bisher nichts vernommen...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Es knackt nicht zweimal (also beim umklappen der Blätter) sondern einmal, wenn der Wischer aus der Ruhestellung hochfährt, d.h. wenn das Relais den Wischer einschaltet. Bei mir ziemlich klar als aus Richtung Handschuhfach zu verorten.


    Amen

  • Doch Relais, ah.
    Ich hab ja das VFL Modell und das ist schon etwas merkwürdig laut. Naja, werde es überleben ;)


    @ Onkel. nicht IM handschuhfach - eher irgendwo im Fußraum der Beifahrerseite.

  • [size=10][i][color=#663300]Wenn es das Relais ist, klackt es sicher nur einmal und zwar beim Einschalten. Die Wechselrichtung der Wischer wird durch einen Exzenter im Antriebsstrang geregelt und zwar <ohne> Abschalten des Wischermotors. Anders bei Intervallbetrieb, da wird ein und aus geschaltet.
    Ich tippe auf die Wischerblätter , die sich in Ruhestellung (was auch der Umkehrpunkt ist) zu sehr an ihre Ruhestellung gewöhnt haben und dann beim "Umklappen" diesen klack verursachen. Umklappen müssen die Blätter, weil sie das Wasser nicht vor sich her schieben sollen, sondern abziehen. Klappen die Wischerblätter nicht um, signalisieren sie das durch ein deutliches schrappen und knarren.
    Ich meckere gerne, aber bis jetz habe noch keinerlei Beanstandungen zu vermelden außer für mich ungewohnte Windgeräusche. Mein Xsi ist brav!?!?!
    [size=14][color=#ff0000]BIS JETZT !
    Salute Grösch. :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo zusammen,


    und an der Ampel merkt man im Fuß auf der Bremse das "Umklacken"...hatte ich bei beiden X1 und auch dem 1er Cabi


    Beste Grüße
    Jupp